Leistungsdaten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
RenM
Strafzettelsammler
Beiträge: 462
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

re: *auchmalwasdazusag*

Beitrag von RenM » So 09.03.03 20:28

wie du selbst sagtest es ist ein subjektiver eindruck


er kommt wohl desshalb zu stande, weil durch die geringere Reibung bei durchdrehenden Reifen (das Drehmoment wird nicht mehr benutzt um den Wagen vorwärts zu bewegen sondern größtenteils für den Reifenabrieb) der Motor schneller hoch drehen kann. Und wenn der Motor aufheult bzw hoch dreht hat man das gefühl man würde schnell fahren, da man ja eigentlich von der Motordrehzahl Rückschlüsse auf die Geschwindigkeit ziehen kann.


Ich habe bei mir aber eher das Gefühl, dass die Beschleunigung beim maximalen Drehmoment (wie es auch physikalisch sein sollte) am größten ist. Ich denke da spürt man auch was man für richtig hält ;)

RenM
Strafzettelsammler
Beiträge: 462
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

re: ich bevorzuge auch 2. ...

Beitrag von RenM » So 09.03.03 20:46

das mit durchdrehenden reifen ist doch nur show für die zuschauer...

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

so .....

Beitrag von Marc » So 09.03.03 20:52

.. das Gaspedal ist ja kein Binäres Bauteil am Auto .... *ggg* Übung und viiiiiieeeeeel Gefühl im rechten Fuß - nicht zu vergessen etwas Leistung sollte das Auto ja schon haben *fg* ... bei Dir also kein Problem.


Greetings Marc

Project_J
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Neuer Gesichtspunkt...

Beitrag von Project_J » So 09.03.03 21:48

Hallo!


meine Meinung dazu ist:das schon das Drehmoment fürs beschleunigen verantwortlich ist aber genau so die Leistung zählt-da aber,was bisher noch niemand gesagt hat die zeit eine große rolle spielt das drehmoent ist ja pro Kurbelwellenumdrehung-nun ein beispiel bei 2000U/min 230Nm(diesel)hat der schon seine 230Nm aber nur 2000mal in der minute ein benziner der über seinem drehmomentmaximum bei z.B.5500U/min dreht hat dann evl. nur noch 110Nm aber die 5500mal in der minute-also kann der doch insgesamt in dieser minute mehr arbeit verrichten..??

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

2,9kg/1PS ! Welcher Wagen ist das? (o.t)

Beitrag von Frank309 » So 09.03.03 22:07

kein Text

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

deiner bestimmt nicht *gg* (o.t)

Beitrag von pongi » So 09.03.03 22:21

kein Text

Aerdyn

re: Neuer Gesichtspunkt...

Beitrag von Aerdyn » So 09.03.03 22:22

Stimmt meiner Meinung nicht so ganz. Die Definition der Leistung über die Arbeit ist physikalisch schon in Ordnung. Da es sich hier aber um ein rotierendes System handelt, ist die Definition über das Moment und die Drehzahl geschickter. Denn solange sich das Fahrzeug waagerecht bewegt, findet keine Lageänderung statt, physikalisch wird also keine Arbeit verrichtet.


Sicherlich wird ein Benziner im oberen Drehzahlbereich bessere Beschleunigungswerte aufweisen. Das liegt aber weniger an der Zeitkomponente direkt als an der Drehzahl und somit der Leistung. Zum Überwinden der Fahrwiderstände (Widerstandsleistung = Widerstandskraft * Fahrgeschwindigkeit) wird Leistung benötigt. Bei allen Fahrzeugen ergibt sich die Höchstgeschwindigkeit durch ein simples Leistungsgleichgewicht. Wenn man in ein Diagramm die Widerstandsleistung über der Fahrgeschwindigkeit aufträgt, erhält man irgendwann den Schnittpunkt mit der Motorleistung. Daraus kann man dann die Höchstgeschwindigkeit ablesen.


Der Abstand zwischen der Kurve mit der Motorleistung und der Kurve der Fahrwiderstandsleistungen ist die sog. Überschußleistung. Je mehr Überschußleistung nun vorhanden ist, desto besser ist das Beschleunigungsvermögen. Diese Leistung läßt sich eben besser aus dem Zusammenhang zwischen Moment und Drehzahl erklären als über die Arbeit.

Sherwood16
Strafzettelsammler
Beiträge: 452
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Falsch!

Beitrag von Sherwood16 » Mo 10.03.03 04:40

>Das Drehmoment was tatsächlich auf die Straße übertragen wird kann bei Gleitreibung nie höher sein als beim Punkt kurz davor. Wenn die Reifen durchdrehen, dann wurde zuviel Gas gegeben... Auch wenn Rennfahrer das machen ist es halt so. Ist Physik und die gilt auch für Rennfahrer


*zustimm*


>Leistungsmaximum ist nicht das Drehmomentmaximum


*immernochzustimm*


>das mit dem ab 130 kommt auf die Getriebe Übersetzung an, aber bei den meisten Wagen dreht der Motor schon im 5. bei 130 mit 4000 u/min in den 4. zu schalten tut zum einen dem Motor nicht gut und zum anderen wirste da auch nichtmehr Beschleunigen können.


*Trööt!*


Kleiner Denkfehler. Oberhalb vom max. Drehmoment sackt die Drehmomentkurve zwar ab. Und die Leistung am Rad ist (bei konstanter Drehzahl) auch in jedem Gang die selbe. Du berücksichtigst aber nicht daß das Getriebe als Drehmomentwandler fungiert: kleinerer Gang = mehr Drehmoment am Rad. Obwohl das Motordrehmoment bei höherer Drehzahl (im kleineren Gang) etwas niedriger ist kann das Raddrehmoment also größer sein.


Das größtmögliche Beschleunigungsvermögen bringt jeder Motor im sog. elastischen Bereich (Drehzahlband zwischen Mmax und Pmax). Das aus Tunersicht optimale Getriebe sähe so aus daß die Gangabstufungen so gewählt sind dass man beim hochschalten bei Nenndrehzahl im nächsten Gang etwa im Bereich des max. Drehmonents landet. In RedRunner's Beispiel liegen 183,5Nm@3500 und 112kW@6500 U. an. In deinem Beispiel ging es darum ob es sich lohnt bei Tempo 130 runterzuschalten oder nicht.


O.g. Motor dreht bei 130 km/h im 5. Gang 3000 Touren/Min., arbeitet also ausserhalb seines leistungsfähigsten Arbeitsbereichs. In diesem Beispiel "bringt" es also sehr viel wenn man in den 4. schaltet.


3w (*g*)


schalten BEVOR das Drehmoment absackt ? Eher nicht (Stichwort "elast. Bereich"), ausserdem sackt das gar nicht dramatisch ab (Drehmomentkurven verlaufen i.d. Regel relativ flach) dafür steigt aber die Leistung steil an.


greetz

Sherwood16
Strafzettelsammler
Beiträge: 452
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Gedankenspiele

Beitrag von Sherwood16 » Mo 10.03.03 05:18

Hi !


>wenn ich meine leistungskruve mit dem fahrgefühl vergleiche muss ich sagen dass der eindruck entsteht dass es nur auf die leistung ankommt.


naja, ob du im 1. oder 2. oder 3. anfährst ist schon ein Unterschied obwohl die Leistung am Rad identisch ist ;)


>wenn ich normal anfahre und dann auf dem gas bleibe bis zum roten bereich (7.250) ist das bis 4.500 recht langweilig und dann kommt ein relativ (!) extremer schub. jedoch glaube ich da meine drehmomentspitze da schon hinter mir zu haben, oder?


nee, die Drehmomentspitze bei deinem Motor müsste bei ~5000 liegen. Das wo du meinst dass der extreme Schub einsetzt, dort beginnt der berühmte elastische Bereich :-)))


>wenn ich das ganze also im ersten gang mache und voll auf dem gas stehe geht das auf trockener strasse so bis 6.500 gut und dann fangen die reifen an zu pfeiffen. nach deiner theorie müssten sie da aber schon wieder verstummen.


Ts ts Beatnix... das kannst du dir nicht erklären ? Ist doch voll easy. Der springende Punkt ist daß...


oh, schon 5:00 durch ? Ich muss weg !


*gggggg*


sorry, keine Ahnung.

mathias
Benzinsparer
Beiträge: 362
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Gedankenspiele

Beitrag von mathias » Mo 10.03.03 07:53

>Hi !


>>wenn ich meine leistungskruve mit dem fahrgefühl vergleiche muss ich sagen dass der eindruck entsteht dass es nur auf die leistung ankommt.


>naja, ob du im 1. oder 2. oder 3. anfährst ist schon ein Unterschied obwohl die Leistung am Rad identisch ist ;)


>>wenn ich normal anfahre und dann auf dem gas bleibe bis zum roten bereich (7.250) ist das bis 4.500 recht langweilig und dann kommt ein relativ (!) extremer schub. jedoch glaube ich da meine drehmomentspitze da schon hinter mir zu haben, oder?


>nee, die Drehmomentspitze bei deinem Motor müsste bei ~5000 liegen. Das wo du meinst dass der extreme Schub einsetzt, dort beginnt der berühmte elastische Bereich :-)))


>>wenn ich das ganze also im ersten gang mache und voll auf dem gas stehe geht das auf trockener strasse so bis 6.500 gut und dann fangen die reifen an zu pfeiffen. nach deiner theorie müssten sie da aber schon wieder verstummen.


>Ts ts Beatnix... das kannst du dir nicht erklären ? Ist doch voll easy. Der springende Punkt ist daß...


>oh, schon 5:00 durch ? Ich muss weg !


>*gggggg*


>sorry, keine Ahnung.





da die räder bei 4000 - 5000 rpm anfangen durchzudrehen, braucht es fast kein drehmoment mehr um die räder in dem oberen drehzahlbereich weiter am drehen zu erhalten, da wie oben schon geschrieben wurde, die gleitreibung kleiner is, als die haftreibung!! also, drehen die räder fröhlich weiter durch, auch in den oberen drehzahlen...

Antworten