>Hi !
>>wenn ich meine leistungskruve mit dem fahrgefühl vergleiche muss ich sagen dass der eindruck entsteht dass es nur auf die leistung ankommt.
>naja, ob du im 1. oder 2. oder 3. anfährst ist schon ein Unterschied obwohl die Leistung am Rad identisch ist
>>wenn ich normal anfahre und dann auf dem gas bleibe bis zum roten bereich (7.250) ist das bis 4.500 recht langweilig und dann kommt ein relativ (!) extremer schub. jedoch glaube ich da meine drehmomentspitze da schon hinter mir zu haben, oder?
>nee, die Drehmomentspitze bei deinem Motor müsste bei ~5000 liegen. Das wo du meinst dass der extreme Schub einsetzt, dort beginnt der berühmte elastische Bereich :-)))
>>wenn ich das ganze also im ersten gang mache und voll auf dem gas stehe geht das auf trockener strasse so bis 6.500 gut und dann fangen die reifen an zu pfeiffen. nach deiner theorie müssten sie da aber schon wieder verstummen.
>Ts ts Beatnix... das kannst du dir nicht erklären ? Ist doch voll easy. Der springende Punkt ist daß...
>oh, schon 5:00 durch ? Ich muss weg !
>*gggggg*
>sorry, keine Ahnung.
da die räder bei 4000 - 5000 rpm anfangen durchzudrehen, braucht es fast kein drehmoment mehr um die räder in dem oberen drehzahlbereich weiter am drehen zu erhalten, da wie oben schon geschrieben wurde, die gleitreibung kleiner is, als die haftreibung!! also, drehen die räder fröhlich weiter durch, auch in den oberen drehzahlen...