Moin!
Meiner Meinung nach ist eine Mischung aus 1 und 2 angebracht. Wenn Du normal anfährst, rollt das Auto bei 1000upm vor sich hin, wo der Motor wirklich null Power hat und es geht Zeit verloren. Lässt Du umgekehrt bei 5000upm die Räder spulen, kannst Du bis in den dritten Gang durchschalten, ohne Dich nennenswert zu bewegen.
Du musst also zusehen, dass Du den Punkt findest, wo die Räder zwar durch die Leistung bereits durchdrehen, durchs Drehmoment aber noch nicht. Dürften beim 16V so knapp 3000upm sein. Da drehen dann die Räder leicht durch, die Drehzahl geht aber nicht nach oben, so das die Räder irgendwann greifen können.
Danach lohnt es aber sehr wohl, die Gänge voll auszudrehen, denn Dich bringt nicht das Drehmoment, sondern die Leistung nach vorne. Und die Leistung steigt eigentlich bei jedem Motor (es mag Ausnahmen geben) nach dem Drehmomentmaximum bis kurz vorm Drehzahlende an. Kurz vorher fällt die Leistung mehr oder minder stark ab, deswegen sollte man je nach Motor nicht allzuweit hinters Leistungsmax drehen.
Meine Meinung
Greetz
RR
>wie beschleunigt man am besten (=schnellsten)?
>1. "Kavalierstart": Motor drehen lassen und Kupplung ohne Rücksicht auf Verluste kommen lassen.
>2. Normal anfahren und dann voll ins Gas steigen
>3. Drehen lassen und mit schleifender Kupplung den Motor im optimalen Drehzahlband lassen
>Punkt 3 kommt mir eher unwahrscheinlich vor... aber zwischen 1 und 2 kann ich mich nicht entscheiden
>beatnix