Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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mathias
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Beitrag
von mathias » So 02.03.03 18:20
>
>>also ich würde mir da keine Sorgen machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du an gehärtetem Stahl etwas beschädigst bzw. dass sich etwas verzieht ist sehr unwahrscheinlich.
>also auf einer Radschraube sind mehrere Tonnen Zug , stell Dir mal
>vor Du machst ne Bremsung und der Mist erwärmt sich auf 100°C was
>da für Spannungen rein kommen...
>Klar, mit Drehmomentschlüssel ist´s klar besser -wegen der Gleichmäßigkeit. Denk aber doch nur mal ein oder zwei Jahrzehntchen zurück, da hatten die wenigsten Werkstätten Drehmomentschlüssel für sowas.
>früher hat sich noch keiner beschwert wenns beim Bremsen geruppelt hat
>heute jammern da viele rum und gerade die wo das selber machen
>haben da hier im Forum die meisten Probleme damit , schon komisch
>oder ? :-)
der nachteil der sache is halt, dass ein drehmomentschlüssel nicht grad das billigste werkzeug is, aber von mir aus gesehen ganz klar eine investition, die sich lohnt!!!!!
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Andy
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von Andy » So 02.03.03 19:21
kein Text
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Andy
Beitrag
von Andy » So 02.03.03 19:24
>der nachteil der sache is halt, dass ein drehmomentschlüssel nicht grad das billigste werkzeug is, aber von mir aus gesehen ganz klar eine investition, die sich lohnt!!!!!
Genau ! Denn ich kenn andere Leute die fahren wegen Reifen wechseln IMMER in die Werkstatt und so gesehen spart man sich am Ende doch was.
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obelix
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Beitrag
von obelix » So 02.03.03 20:23
damit kommt man hier auch ned weiter...
95% aller autos fahren mit viel zu fest angezogenen radschrauben rum.
das sehe ich immer wieder, wenn beim lösen der schrauben gestandene mannsbilder
nen roten kopf und einen dicken hals bekommen...
selbst die von powertech im gutachten der spurverbreiterungen angegebenen 130nm
sind lang ned so viel wie man glaubt.
eine vorschriftsmässig angezogene radschraube lässt sich ohne kraftanstrengung
mit einer normalen rätsche problemlos lösen...
ich habe radschrauben noch nie anders angezogen, auch nicht bei stalfelgen.
es ist ziemlich wurscht, ob man die nabe unter stahl- oder alufelgen ruiniert...
eins finde ich komisch: bei zylinderkopfschrauben schreit jeder nach dem
drehmomentschlüssel, alle anderen schrauben werdn ignoriert.
dabei gibt es doch für JEDE schraube ein vorgeschriebenes (optimales) anzugs-
moment.
damit will ich jetzt natürlich nicht fordern, dass auch eine schraube, die
das türschloss hält oder die haubenstütze, mit drehmomentschlüssel angezogen
werden soll, aber wichtige verschraubungen sollte man schon nicht nur nach
gefühl anziehen.
gruss
obelix
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Waldfee106
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von Waldfee106 » So 02.03.03 21:22
Diese Druckluftschrauber in den Werkstätten können doch auch net so ganz gesund sein, oder???? Mir wurde immer gesagt, so fest wie man kann, soll man die Dinger festschrauben, damit man nix verliert - und nach 50 km nochmal das ganze (wobei ich DAS nie gemacht habe) ... meine sind mit Sicherheit zu fest dran (gab beim Festdrehen manchmal so ein ekliges Quietschgeräusch, was durch Mark und Bein geht) - werde das aber bald ändern.
Das muß man dem PUG ja fast schuldig sein.
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von RallyePower » So 02.03.03 21:58
Ich zieh allgemein Schrauben nurnoch mit 120 NM an , hab schon erlebt wie einem der seine Radschrauben mit 90NM angezogen hat schrauben auf gegangen sind
Ausserdem das Optimale drehmoment kannst durch den Gewinde Durchmesser und die bezeichnung 8.8 z.B. bestimmen oder ausrechnen frag mich aber ned wie das gleich noch ging , ist schon 10 jahre her das ich das in der schule mal gehört hab
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Beitrag
von pongi » So 02.03.03 21:59
du kannst bei den druckluftschrauben oftmals ein bestimmtes drehmoment einstellen. so ähnlich wie bei den akkuschraubern. wenn das drehmoment überschritten ist kuppelt er aus und gut ist.
matthias
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von RallyePower » So 02.03.03 22:00
gehärteten Stahl??? was is da gehärtet , wenn gehärtet wäre bruchts nur 1 x randstein und es würden die ecken wegbrechen
musst nurmal felgen löcher von neuen felgen vergleichen mit den löchern von mehrmals zufest angezogenen , die löcher bei der neuen sind rund bei der gebrauchten oval
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von RallyePower » So 02.03.03 22:03
>du kannst bei den druckluftschrauben oftmals ein bestimmtes drehmoment einstellen. so ähnlich wie bei den akkuschraubern. wenn das drehmoment überschritten ist kuppelt er aus und gut ist.
>matthias
gibt auch drehmoment nüsse , aber meiner meinung nach kannst dich da ned drauf verlassen
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obelix
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von obelix » So 02.03.03 23:03
als mein werkstattmann ärger bekommen.
mit mir:-)
die werte die in den gutachten stehen müssen eingehalten werden.
ich hab sogar schon erlebt, dass der tüv bei der abnahme von z.b. anhängerkupplungen und rädern die anzugsmomente nachgeprüft hat.
ich zieh meine felgen seit jahren mit dem vorgeschriebenen drehmoment an.
es hängt nämlich nicht nur von der schraube ab, die hat i.d.r. eine festigkeit von 10.9 und hält deutlich mehr kraft aus als die legierung deiner felge...
wenn bei 90nm eine felge abhaut hat der monteur geschlampt. dann war schmutz im
gewinde und du erreichst die vorspannung nicht. oder die einstellung des schlüssels passte nicht mehr. die meisten schlüssel müssen nach gebrauch entspannt werden (ausnahme stahlwille) und auch regelmässig (nach din-vorschrift) geprüft werden.
oder eine weiter möglichkeit: die schrauben waren bereits überdehnt, und haben ihre formelatizität schon verloren. dann können sie auch nicht mehr korrekt spannen...
wenn die schrauben in ordnung und korrekt angezogen sind lösen sie sich nicht.
gruss
obelix