Mit 100Nm die Alufelgen anziehen stimmt das ??? (o.t)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mathias
Benzinsparer
Beiträge: 362
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: naja...

Beitrag von mathias » So 02.03.03 18:20

>


>>also ich würde mir da keine Sorgen machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du an gehärtetem Stahl etwas beschädigst bzw. dass sich etwas verzieht ist sehr unwahrscheinlich.


>also auf einer Radschraube sind mehrere Tonnen Zug , stell Dir mal


>vor Du machst ne Bremsung und der Mist erwärmt sich auf 100°C was


>da für Spannungen rein kommen...


>Klar, mit Drehmomentschlüssel ist´s klar besser -wegen der Gleichmäßigkeit. Denk aber doch nur mal ein oder zwei Jahrzehntchen zurück, da hatten die wenigsten Werkstätten Drehmomentschlüssel für sowas.


>früher hat sich noch keiner beschwert wenns beim Bremsen geruppelt hat


>heute jammern da viele rum und gerade die wo das selber machen


>haben da hier im Forum die meisten Probleme damit , schon komisch


>oder ? :-)


der nachteil der sache is halt, dass ein drehmomentschlüssel nicht grad das billigste werkzeug is, aber von mir aus gesehen ganz klar eine investition, die sich lohnt!!!!!

Andy

DANKE ALLEN!! (o.t)

Beitrag von Andy » So 02.03.03 19:21

kein Text

Andy

re: naja...

Beitrag von Andy » So 02.03.03 19:24

>der nachteil der sache is halt, dass ein drehmomentschlüssel nicht grad das billigste werkzeug is, aber von mir aus gesehen ganz klar eine investition, die sich lohnt!!!!!


Genau ! Denn ich kenn andere Leute die fahren wegen Reifen wechseln IMMER in die Werkstatt und so gesehen spart man sich am Ende doch was.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19431
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

viel hilft viel...

Beitrag von obelix » So 02.03.03 20:23

damit kommt man hier auch ned weiter...


95% aller autos fahren mit viel zu fest angezogenen radschrauben rum.


das sehe ich immer wieder, wenn beim lösen der schrauben gestandene mannsbilder


nen roten kopf und einen dicken hals bekommen...


selbst die von powertech im gutachten der spurverbreiterungen angegebenen 130nm


sind lang ned so viel wie man glaubt.


eine vorschriftsmässig angezogene radschraube lässt sich ohne kraftanstrengung


mit einer normalen rätsche problemlos lösen...


ich habe radschrauben noch nie anders angezogen, auch nicht bei stalfelgen.


es ist ziemlich wurscht, ob man die nabe unter stahl- oder alufelgen ruiniert...


eins finde ich komisch: bei zylinderkopfschrauben schreit jeder nach dem


drehmomentschlüssel, alle anderen schrauben werdn ignoriert.


dabei gibt es doch für JEDE schraube ein vorgeschriebenes (optimales) anzugs-


moment.


damit will ich jetzt natürlich nicht fordern, dass auch eine schraube, die


das türschloss hält oder die haubenstütze, mit drehmomentschlüssel angezogen


werden soll, aber wichtige verschraubungen sollte man schon nicht nur nach


gefühl anziehen.


gruss


obelix

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

ABER

Beitrag von Waldfee106 » So 02.03.03 21:22

Diese Druckluftschrauber in den Werkstätten können doch auch net so ganz gesund sein, oder???? Mir wurde immer gesagt, so fest wie man kann, soll man die Dinger festschrauben, damit man nix verliert - und nach 50 km nochmal das ganze (wobei ich DAS nie gemacht habe) ... meine sind mit Sicherheit zu fest dran (gab beim Festdrehen manchmal so ein ekliges Quietschgeräusch, was durch Mark und Bein geht) - werde das aber bald ändern.


Das muß man dem PUG ja fast schuldig sein.

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

re: viel hilft viel...

Beitrag von RallyePower » So 02.03.03 21:58

Ich zieh allgemein Schrauben nurnoch mit 120 NM an , hab schon erlebt wie einem der seine Radschrauben mit 90NM angezogen hat schrauben auf gegangen sind


Ausserdem das Optimale drehmoment kannst durch den Gewinde Durchmesser und die bezeichnung 8.8 z.B. bestimmen oder ausrechnen frag mich aber ned wie das gleich noch ging , ist schon 10 jahre her das ich das in der schule mal gehört hab

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

re: ABER

Beitrag von pongi » So 02.03.03 21:59

du kannst bei den druckluftschrauben oftmals ein bestimmtes drehmoment einstellen. so ähnlich wie bei den akkuschraubern. wenn das drehmoment überschritten ist kuppelt er aus und gut ist.


matthias

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

re: toll, nun hab ich ein schlechtes Gewissen :o(

Beitrag von RallyePower » So 02.03.03 22:00

gehärteten Stahl??? was is da gehärtet , wenn gehärtet wäre bruchts nur 1 x randstein und es würden die ecken wegbrechen


musst nurmal felgen löcher von neuen felgen vergleichen mit den löchern von mehrmals zufest angezogenen , die löcher bei der neuen sind rund bei der gebrauchten oval

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

re: ABER

Beitrag von RallyePower » So 02.03.03 22:03

>du kannst bei den druckluftschrauben oftmals ein bestimmtes drehmoment einstellen. so ähnlich wie bei den akkuschraubern. wenn das drehmoment überschritten ist kuppelt er aus und gut ist.


>matthias


gibt auch drehmoment nüsse , aber meiner meinung nach kannst dich da ned drauf verlassen

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19431
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

dann würdest du...

Beitrag von obelix » So 02.03.03 23:03

als mein werkstattmann ärger bekommen.


mit mir:-)


die werte die in den gutachten stehen müssen eingehalten werden.


ich hab sogar schon erlebt, dass der tüv bei der abnahme von z.b. anhängerkupplungen und rädern die anzugsmomente nachgeprüft hat.


ich zieh meine felgen seit jahren mit dem vorgeschriebenen drehmoment an.


es hängt nämlich nicht nur von der schraube ab, die hat i.d.r. eine festigkeit von 10.9 und hält deutlich mehr kraft aus als die legierung deiner felge...


wenn bei 90nm eine felge abhaut hat der monteur geschlampt. dann war schmutz im


gewinde und du erreichst die vorspannung nicht. oder die einstellung des schlüssels passte nicht mehr. die meisten schlüssel müssen nach gebrauch entspannt werden (ausnahme stahlwille) und auch regelmässig (nach din-vorschrift) geprüft werden.


oder eine weiter möglichkeit: die schrauben waren bereits überdehnt, und haben ihre formelatizität schon verloren. dann können sie auch nicht mehr korrekt spannen...


wenn die schrauben in ordnung und korrekt angezogen sind lösen sie sich nicht.


gruss


obelix

Antworten