Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Andy
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von Andy » So 02.03.03 15:25
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Aron
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von Aron » So 02.03.03 15:32
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Waldfee106
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von Waldfee106 » So 02.03.03 15:48
Und woher weiß ich, wann 90 - 110nm erreicht sind?? Ich mach das per Hand - da seh ich das doch nicht.
Oder soll man das Radkreuz nun weghauen, sobald man es mit Alus zu tun hat?
Und v.a. gleichmäßig? Ich zieh immer soweit, wie es geht - ist dat zu fest?
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Aron
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von Aron » So 02.03.03 15:53
>Und v.a. gleichmäßig? Ich zieh immer soweit, wie es geht - ist dat zu fest?
genau , man kann es so nicht dosieren zu fest ist immer schlecht
es kann die Gewinde der Radschrauben/Radnaben beschädigen
und genauso die Radnaben verziehen
genauso wenn man z.b. eine Schraube mit 100Nm anzieht , die daneben
mit 120Nm , dann können sich Radnaben verziehen , genauso Bremsscheiben
und so weiter
ich habe nen Drehmomentschlüssel daheim , damit mach ichs immer
wenn man sowas nicht hat zur Werkstatt und nachziehen lassen
so genau kann man das nach Gefühl nicht dosieren , das Risiko ist
einfach zu hoch das man was kaputt macht
mfG,,,Aron
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Waldfee106
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von Waldfee106 » So 02.03.03 16:56
Wenn man von der Werkstatt angezogene Radschrauben lösen will, muß man manchmal aber auch enorme Kräfte aufwenden ... wußte gar nicht, dass ich kleine Person soviel kaputt machen kann. Erschreckend .... Wie kann ich das jemals wieder an meinem kleinen PUG gutmachen???
*Waldfee*
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Peter
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von Peter » So 02.03.03 17:23
90 Nm für Alus ist richtig, Stahlfelgen nur mit 80 NM. Das vergißt du nie,
wenn du es einmal erlebt hast, dass deine hinteren Trommeln wie wild eierten, nur weil ein Unwissender die Muttern bis zum geht-nicht-mehr an geknallt hatte.
Gruß
Peter
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Börni
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von Börni » So 02.03.03 17:52
>Wenn man von der Werkstatt angezogene Radschrauben lösen will, muß man manchmal aber auch enorme Kräfte aufwenden ... wußte gar nicht, dass ich kleine Person soviel kaputt machen kann. Erschreckend .... Wie kann ich das jemals wieder an meinem kleinen PUG gutmachen???
>*Waldfee*
Hi Waldfee,
also ich würde mir da keine Sorgen machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du an gehärtetem Stahl etwas beschädigst bzw. dass sich etwas verzieht ist sehr unwahrscheinlich. Klar, mit Drehmomentschlüssel ist´s klar besser -wegen der Gleichmäßigkeit. Denk aber doch nur mal ein oder zwei Jahrzehntchen zurück, da hatten die wenigsten Werkstätten Drehmomentschlüssel für sowas.
Gruß Bernd
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Aron
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von Aron » So 02.03.03 18:08
>also ich würde mir da keine Sorgen machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du an gehärtetem Stahl etwas beschädigst bzw. dass sich etwas verzieht ist sehr unwahrscheinlich.
also auf einer Radschraube sind mehrere Tonnen Zug , stell Dir mal
vor Du machst ne Bremsung und der Mist erwärmt sich auf 100°C was
da für Spannungen rein kommen...
Klar, mit Drehmomentschlüssel ist´s klar besser -wegen der Gleichmäßigkeit. Denk aber doch nur mal ein oder zwei Jahrzehntchen zurück, da hatten die wenigsten Werkstätten Drehmomentschlüssel für sowas.
früher hat sich noch keiner beschwert wenns beim Bremsen geruppelt hat
heute jammern da viele rum und gerade die wo das selber machen
haben da hier im Forum die meisten Probleme damit , schon komisch
oder ? :-)
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Waldfee106
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von Waldfee106 » So 02.03.03 18:08
>Klar, mit Drehmomentschlüssel ist´s klar besser -wegen der Gleichmäßigkeit.