Beitrag
von le mOnd » Fr 14.02.03 16:05
jajajajaja ok...
mir ist selbst klar, dass mein 1.4er keine rennmaschine ist. Aber der Golf von meinem Kumpel 100 Ps schluckt auch nur zwischen 4.5 und 6 Liter.. und da hier Verbräuche bis 8 LIter genannt wurden hat mich das etwas verwundert und ich fragte mich wo dann der große Vorteil vom Diesel sein soll, ich hätte es schade gefunden, wenn ich mir einen HDI dann zugelegt hätte nur um festzustellen, ich komm gar nicht weiter als mit meiner 1.4er Möhre! Auch wenn der Diesel billiger ist!!
Ich hatte auch nihct vor, die beiden Motorne zu vergleichen, das ist mir schon klar, der HDI hat mehr als das Doppelte Drehmoment (120 gegen 250 NM) und eineinhalb mal so viel Hubraum... dass das mehr spaß macht ist klar... aber es ist schon seltsam...
ein paar zeilen weiter unten werden andere Angaben gemacht als hier, allerdings auch von anderen leuten..
In den Antworten auf mein Posting tauchen auf einmal lauter Werte mit einer 5 vor dem Komma auf, vorher nur welche mit einer 6 vor dem Komma...
Man wird doch wohl noch ien bisschen nachdenken dürfen:)
für mich ist so und so klar, dass mir der HDI wohl tausendmal mehr spaß machen würde.
Schimpft den kleinen 1.4er nicht so, für die Tatsache, dass er so ein Feuerzeug ist, geht er schon, was will man erwarten? Hubraum ist keiner da, aufwendige Turbotechnik genauso wenig. Hatte letzt einen Mitsubishi Colt 1.6 mit 90 PS, der ging garantiert nicht besser als mein 75 PS 206er.
Werd mich damit abfinden, dass die HDIs mir weiterhin davonziehen und mich an der Tanke auslachen:-(
le mOnd
>Hi ,
>ich denke dein Vergleich mit dem 2.0 HDI gegen den 1.4 Presence´ ist so nicht richtig und du solltest verschiedene Aspekte berücksichtigen !
>Ich habe beide 206 Versionen längere Zeit gefahren und von daher einen ganz guten Vergleich .
>Stimmt der 1.4er lässt sich im Schnitt mit um die 7 L Benzin bewegen , aber mal ehrlich die entsprechenden Fahrleistungen sind doch eher bescheiden , sehr wenig Drehmoment und besonders ellastisch bzw. drehfreudig ist er auch nicht ...also ein kraftvoller ,sportlicher Motor ist das nicht !
>Der 2.0 L HDI hingegen macht einfach fun ! der Fahrspaßunterschied zum 1.4er ist eklatant , ...hammerdrehmoment womit man teilweise die Leute schocken kann :-) für einen Diesel sehr drehfreudig und richtig sportliche Leistungcharakteristik .
>Warum der Unterschied so groß ist ,ist ja auch nicht unbegründet : 90PS , zwei Liter Hubraum , Turbolader , Direkteinspritzung usw. !
>Mit anderen Worten : min. 7 L Benzin bei ziemlich spaßarmen Motoreigenschaften oder max . 6 L Diesel mit richtig Spaß und toller Leistung .
>7 Liter Verbrauch , finde ich übrigens beim ungechippten HDI etwas übertrieben ! und denke die Leute ,die solche Verbräuche haben , können nicht richtig mit einem Turbo Diesel umgehen . Das Geheimnis liegt nämlich nicht daran zu untertourig rumzuschleichen bzw. zu hohe Drehzahlen mit Dauerturbo , sondern das hohe "Drehmoment" sinnvoll auszunutzen und dann laufen lassen !
>Mein 206 HDI 2.0 brauchte mit 16´ Bereifung und bei sportlicher Fahrweise immer zwischen 5.0 - 5.8 L , nie über 6 L ! 900 km waren überhaupt kein Problem .
>gruß Morphus