Beitrag
von MORPHUS » Di 14.01.03 12:47
Hi,
also ich lese ja immer noch mit Bergeisterung die Diskussionen hier mit , aber mir fällt mehr und mehr auf ,daß die Leute viel zu sehr durch die Peugeot Brille schauen , ..vielleicht wars bei mir auch so , aber mittlerweile versuch ich doch mal objektiv zu bleiben .
Es ist schon lustig , wie immer wieder die Mängel von Peugeot mit den Problemen anderer Hersteller entschuldigt werden !
Es geht doch nicht darum ob VW dies oder das schlecht hat , sondern in diesem Forum sollte es doch eigentlich darum gehen ,warum Peugeot so viele "Unzufriedene" hat und vor allem so besch.... auf bekannte Mängel reagiert !
Ihr solltet mal darauf achten ,wieviele Unzufriedene sich hier Tag täglich über ihre Mängel beschweren , wobei es sich offensichtlich mehr um 206 und 307 Fahrer handelt , ...ich finde das schon auffallend viel .
Zum Vergleich gibt es im A3 Forum nur einen Bruchteil , solcher Beschwerden , es ist wirklich kein Vergleich !
Meines Erachtens hat Peugeot bei den neuen Modellen "Rießen Große " Qualitätsprobleme ! Das Design ist ohne Zweifel fantastisch , aber die Qualität ist eine Katastrophe , und damit meine ich nicht nur Materialien usw. sondern vor allem der "Umgang" mit Bekannten Problemen !!!
Wo ist denn die Verbesserung der Sitzprobleme , der besch...Stoffe , Wasser im Luftfilterkasten , Knistern und Knacken , Getriebeprobleme!!! ,
Elektronikprobleme , Fehlermeldungen , Fahrwerksschwächen !!!
ich habe den Eindruck , daß speziell im 206 ( den 307 kann ich nicht beuerteilen , aber mein Bekanntenkreis hat nach anfänglicher Euphorie den Spaß am 307 verloren ) , diese Probleme wohl bis zum Auslauf der Produktion , irgentwann 2005 nicht mehr behoben werden , oder liege ich da falsch ???
Schaut euch die Zahlen im Tüv Report oder bei zufriedenheits Umfragen doch mal an , ich finde die ehrlich gesagt , erschreckend...
Aber zum eigentlichen Thema zurück , "FAP" , ich bin auch der Meinung ,daß diese Erfindung Steuerlich honorriert gehört ,
aber leider ist es so ,daß Ruß Partikel "nur" ein Teil des Emmisionsausstoses ist , und Gase wie Co2 und monoxide ebenso schädlich und gefährlich sind .
Und genau da liegt das Problem der HDI Motoren , dank FAP zwar Rußfrei aber leider ansonsten keine so tollen Werte , und das sind leider die Fakten . Sich damit zu rühmen 2004 auch die D4 zu haben ist eher arm ,denn die ist dann so wie so Pflicht und andere Hersteller bieten dann sogar schon die D5 an !
Lustig finde ich hingegen das ewige rumgehacke , wie schlecht doch die PD TDI´s sind !
Mein Fazit nach jetzt 7.000 km : geil !!!
Der PD geht viel heftiger zur Sache als der HDI , ein 101PS PD ist dem 90PS HDI in allen Belangen überlegen ,ein leichterer 206 hat null Chancen , selbst der 107PS im 307 sieht kein Land und das bei extrem niedrigen Verbräuchen ( konstant um die 5 Liter im schweren A3 ).
Die Lautstärke ist überhaupt nicht so dramatisch ,wie viele es hier gerne herbeireden , klar der HDI ist leiser und vor allem weicher , aber der kernige Klang beim PD hat auch seinen Reitz :-)
Also wirklich , bevor ihr hier über alles herwettert , fahrt doch mal so einen TDI probe !
So genug gestichelt ( kleiner Scherz :-) , ich bin ja im Herzen auch noch ein Peugeotfan ,aber solange diese Miese Qualität ( welche Qualität eigentlich ?) sich bei Peugeot nicht ändert , werd ich keinen mehr bekommen 100% !!!
gruß euer Morphus :-)))