[205] Wie groß muss der Kredit sein?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Dirk@205
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Di 20.07.04 13:05
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia Claudia Ara Argippinensium
Kontaktdaten:

[205] Wie groß muss der Kredit sein?

Beitrag von Dirk@205 » Di 18.05.10 13:42

Hallo,

nach langen Jahren der Abstinenz könnte es sich im Sommer ergeben, dass ich wieder einen Peugeot 205 kaufen würde. Ich habe aber keinerlei Ahnung, was derzeit verlangt wird. Ich denke, dass die dämliche Abzockprämie den Markt total versaut hat, oder liege ich da falsch? Bei Mobile.de etc. gibts ziemlich unterschiedliche Preise, von fast nix bis ziemlich teuer.

Was müsste ich für einen 205er realistischerweise einplanen, der ungefähr diesen Vorstellungen entspricht?

Baujahr: ab ca. 1990
Kilometer: möglichst wenig
Leistung: ab 75 PS
Zustand: gepflegt, alltagstauglich, unfallfrei
Farbe: egal, solange nicht rot
Modelle: XS, Automatic, Indiana, ... - kein Look, kein GTI
Türen: egal
Ausstattung: mindestens ZV - am liebsten Schiebedach, ABS, Servo

Bei Mobile steht ein Automatic mit 32.000 km für ca. 2300 €, ist das realistisch?

Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: [205] Wie groß muss der Kredit sein?

Beitrag von mrx0001 » Di 18.05.10 14:49

Baujahr: ab ca. 1990
Kilometer: möglichst wenig
Leistung: ab 75 PS
Zustand: gepflegt, alltagstauglich, unfallfrei
Farbe: egal, solange nicht rot
Modelle: XS, Automatic, Indiana, ... - kein Look, kein GTI
Türen: egal
Ausstattung: mindestens ZV - am liebsten Schiebedach, ABS, Servo

deine wunschliste beisst sich etwas ABS findest nur in GTI ähnlichen ausstattungen.

servo gabs nur im GTI mit 120 ps und dann noch teils im XS 90 (mit xu5m motor 1,6l) oder im gegenstück als automatic.

wenn du unbedingt servo willst sollte es also ein xs 90 oder automatic sein wobie du dann die nachteile hast:

automatic? im 205? were nicht mein ding. der xs 90 säuft recht gut und man bekommt den nicht auf euro 2 verbrauch immer gegen 7 L oder mehr und steuer bei ca 200€ jahr.

bei einem XS 75 (tu3motor 1,4l 75 ps) oder vergleichbaren hättest du den vorteil:

euro 2 tauglich durch klatlaufregler was sich schon nach einem jahr rentiert :lach: das heisst keine 180€ steuer sondern nur noch knap über 100.

der motor ist dank kurzem getriebe auch sehr spritzig und kommt besser auf geschwindigkeit als der xu5m und wenn nicht grad ein 32 er sport lenkrad mit 195er reifen verbaut ist lassen die sich auch noch gut lenken ohne servo!

der motor ist auch schrauber freundlicher :)



der preis für den automatic kommt mir sehr überzogen vor. ich hab für meine 205er immer nur 450 -500 € bezahlt aber dafür meist ohne tüv und au und mit kleinigekeiten die gemacht werden mussten.

ist halt die frage ob du selbst hand anpacken kannst / willst aber unter 1000 € sollte man mit etwas gedult noch was brauchbares wenn auch nicht perfectes finden.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
205fan
Strafzettelsammler
Beiträge: 421
Registriert: Do 24.03.05 20:25
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: [205] Wie groß muss der Kredit sein?

Beitrag von 205fan » Di 18.05.10 15:17

Dirk@205 hat geschrieben:
Bei Mobile steht ein Automatic mit 32.000 km für ca. 2300 €, ist das realistisch?

Dirk

Ist die Frage ernst gemeint?? Weißt du was du für das Geld für Autos bekommst?

Meiner Meinung und Erfahrung nach kannste mit folgenden Preisen bei deinen Wünschen rechnen:

bei nem guten Angebot bzw. etwas Glück: 250 EUR
normaler Preis: 500 EUR
keine Zeit zum Kaufen oder Auto in besonders gutem Zustand: 500- max. 1000 EUR


mehr als 1000 würd ich mit deinen Ansprüchen aber NIEMALS ausgeben, das is dann ja schon GTI-Niveau
205 GTI 2.0 Turbo CT

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

Re: [205] Wie groß muss der Kredit sein?

Beitrag von peugeot205winner » Di 18.05.10 15:40

hab mir nen 205er in ebay mit 92000km laufleistung aber tu 1 für 24,50 ersteigert
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Mr. Mitchell

Re: [205] Wie groß muss der Kredit sein?

Beitrag von Mr. Mitchell » Di 18.05.10 18:32

also Ludi Biewen hat einen komplett revidierten Automatik da stehen. mit perfekter Karosserie knapp um die 100tsd gelaufen, alles revidiert und in super schönen Zustand. TÜV AU neu - er will 2800 Euro. Mit sicherheit noch ein bisschen verhandelbar, aber dann hast du ein tip top Auto

Benutzeravatar
205fan
Strafzettelsammler
Beiträge: 421
Registriert: Do 24.03.05 20:25
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: [205] Wie groß muss der Kredit sein?

Beitrag von 205fan » Di 18.05.10 18:42

Mr. Mitchell hat geschrieben:also Ludi Biewen hat einen komplett revidierten Automatik da stehen. mit perfekter Karosserie knapp um die 100tsd gelaufen, alles revidiert und in super schönen Zustand. TÜV AU neu - er will 2800 Euro. Mit sicherheit noch ein bisschen verhandelbar, aber dann hast du ein tip top Auto
is das n scherz?
205 GTI 2.0 Turbo CT

Mr. Mitchell

Re: [205] Wie groß muss der Kredit sein?

Beitrag von Mr. Mitchell » Di 18.05.10 18:47

eigentlich sollt ich nicht antworten, machst du ja auch bis dato nie :D

es soll wohl Leute geben die keine verbastelten GTI´s mit Kilometern jehnseits der 250tsd zu überteuerten Preisen kaufen.

Wenn er sich eh mit Summen in dieser Region beschäftigt kann er mit dem Wagen nix falsch machen

Benutzeravatar
Dirk@205
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Di 20.07.04 13:05
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia Claudia Ara Argippinensium
Kontaktdaten:

Re: [205] Wie groß muss der Kredit sein?

Beitrag von Dirk@205 » Di 18.05.10 23:54

mrx0001 hat geschrieben:der preis für den automatic kommt mir sehr überzogen vor. ich hab für meine 205er immer nur 450 -500 € bezahlt aber dafür meist ohne tüv und au und mit kleinigekeiten die gemacht werden mussten.

ist halt die frage ob du selbst hand anpacken kannst / willst aber unter 1000 € sollte man mit etwas gedult noch was brauchbares wenn auch nicht perfectes finden.
Ich will erstmal nichts dran machen. Ich hab viel an unserem XS gemacht und auch jetzt am neuen Wagen. Aber am Auto schrauben lass ich wenn ich es vermeiden kann.

Ich bin nicht auf der Suche nach einer Sparbüchse, einen 205er würde ich nehmen weil und wenn er mir gefällt, nicht weil er billig ist.

Daher hier mal eine angepasste Version meiner Liste:

Baujahr: ab ca. 19/91
Kilometer: möglichst wenig
Leistung: 75 PS (TU3)
Zustand: gepflegt, unverbastelt, alltagstauglich, unfallfrei - am besten Garagenfahrzeug von Rentner mit lückenlosem Serviceheft
Farbe: egal, solange nicht rot
Modelle: XS, Indiana, ... - kein Look, kein GTI, kein Automatic
Türen: egal
Ausstattung: mindestens ZV - am liebsten Schiebedach (ABS, Servo beißen sich mit GTI, muss auch nicht sein)

Benutzeravatar
205fan
Strafzettelsammler
Beiträge: 421
Registriert: Do 24.03.05 20:25
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: [205] Wie groß muss der Kredit sein?

Beitrag von 205fan » Mi 19.05.10 01:50

Mr. Mitchell hat geschrieben:eigentlich sollt ich nicht antworten, machst du ja auch bis dato nie :D

es soll wohl Leute geben die keine verbastelten GTI´s mit Kilometern jehnseits der 250tsd zu überteuerten Preisen kaufen.

Wenn er sich eh mit Summen in dieser Region beschäftigt kann er mit dem Wagen nix falsch machen

sorry, wozu antworten?? hab ich was verpasst?

ich meine nur... für die summe kriegt mein auch einen gebrauchten kleinwagen aus der nächsten generation eines deutschen herstellers...

aber gut....

klar gibt es GTIs, die zu teuer gekauft/angeboten werden. aber im gegensatz zu den "normalen" 205ern sind die ja auch irgendwo erhaltenswert weil kult und fahrspass...

ich würd zumindest NIEMALS NIE mehr als 1000 EUR für einen Nicht-GTI ausgeben. Und für das Geld muss ein 205 schon Bestzustand haben.
205 GTI 2.0 Turbo CT

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: [205] Wie groß muss der Kredit sein?

Beitrag von mrx0001 » Mi 19.05.10 04:46

[OT]
klar gibt es GTIs, die zu teuer gekauft/angeboten werden. aber im gegensatz zu den "normalen" 205ern sind die ja auch irgendwo erhaltenswert weil kult und fahrspass...

ich würd zumindest NIEMALS NIE mehr als 1000 EUR für einen Nicht-GTI ausgeben. Und für das Geld muss ein 205 schon Bestzustand haben.
naja ein xs 75 geht schon recht giftig nur weil da nicht prollig gti drauf steht finde ich die nicht weniger erhaltenswert aber egal um so seltener wird meiner... :floet:

[/OT]

ich denke da wirst du einfach mal regelmessig bei mobile oder co reinschauen müssen und vielleicht auch günstige angebote mal anschauen müssen.

grade die tu3 motoren rennen ohne ende mein xs 75 hat mit 250.000 aufem leistungsprüfstand noch 83 ps abgedrückt und das obwohl ich den motor nur zum ventiele einstellen offen hatte. ich denke ein fahrzeug mit wenig kilometern ist nicht unbedingt immer das idialste nur weil der tacho wenig anzeigt heisst das noch lange nicht das der zustand total ok ist. kurzstrecke mag ein motor weniger als lange strecken.

meine meinung ist: beim kauf augen genau aufmachen was alles zu machen ist bzw sein könnte dementsprechend nochmal preis drücken fals es lohnt und gut ist. bei dem alter wird das verdammt schwer werden einen top wagen zu finden die meisten besitzer wissen doch garnicht zu schätzen was die da haben. :heul:
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten