Seite 1 von 6

2.2l im 206 ist der 2. umbau!!

Verfasst: Di 13.10.09 20:35
von bosko
hi ... also ich habe vor etwa einem jahr meinen 1.4l auf 2l umgebaut und dabei dummerweise nicht auf die abgasnorm geachtet und mir nen alten s16 motor mit d3 in ne karosse mit euro3 d4 eingebaut aus diesem grunde ist leider die eintragung unmöglich und ein neuer motor muss her. hatte eigentlch vor mir den rfn motor zu holen aber bin nun auf die idee mit dem 2.2l motor gekommen da er ja von den abmessung identisch aussieht und so das alte 2l getriebe ja passen sollte. da ich aber keine lust habe den kabelbaum etc wieder zu wechseln überlege ich das ganze mit nem freien steuergerät zu bewerkstelligen weil die steuergeräte von den euro3 motor wohl nicht mit dem non-murx klar kommen. so ich hoffe mal ihr nehmt das ernzt und lasst den thread nicht untergehen wie so viele "umbaugedanken"

Re: 2.2l im 206 ist der 2. umbau!!

Verfasst: Di 13.10.09 20:50
von noR
der motor passt soweit rein.
der kopf is jedoch höher als beim s16 weil der größere ventile hat.
zudem musst du mit der ansaugbrücke nach vorne platz schaffen.
das heisst, der kühler muss nach vorne versetzt werden.
hab auf dem 2.0 den 2.2 Krümmer nämlich drauf!
mehr fällt mir immo nicht ein!

Re: 2.2l im 206 ist der 2. umbau!!

Verfasst: Di 13.10.09 21:10
von andreasxsi
Ansaugbrücke zu groß :gruebel:
-> Einzeldrossel her :teufelgut:

Re: 2.2l im 206 ist der 2. umbau!!

Verfasst: Di 13.10.09 22:06
von obelix
bosko hat geschrieben:da ich aber keine lust habe den kabelbaum etc wieder zu wechseln überlege ich das ganze mit nem freien steuergerät zu bewerkstelligen weil die steuergeräte von den euro3 motor wohl nicht mit dem non-murx klar kommen.
da wird wohl das grösste problem sein, dem prüfer die programmierbare zu verkaufen.
sowas sehen die nämlich gar ned gern, weil da ja keinerlei eingriffsicherung da ist und du auch null nachweis über das abgasverhalten hast.
wie willst du beweisen, dass dein umbau die norm auch einhält? da drin dürfte der knackpunkt liegen. ich kenn keinen prüfer (auch nicht den extrem gutmütigen bei uns hier) der das eintragen würde, da lehnt er sich einfach zu weit aus dem fenster...

und ein abgasgutachten dürfte ja wohl icht zur debatte stehen.

gruss

obelix

Re: 2.2l im 206 ist der 2. umbau!!

Verfasst: Di 13.10.09 22:14
von andreasxsi
Könnte man evtl. die Kabel der frei programmierbaren mit dem originalen Kabelbaum verknüpfen?
Oder einfach alle Kabelleitungen übereinander legen und dann Kabelschutztüllen drüber. Muss halt nur sauber aussehen.

Re: 2.2l im 206 ist der 2. umbau!!

Verfasst: Di 13.10.09 22:47
von 306 XS
warum den tüver was verkaufen was er nicht sieht?? steuergerät in die schwarze box rein und gut. solange die abgase stimmen is doch alles in butter...

Re: 2.2l im 206 ist der 2. umbau!!

Verfasst: Mi 14.10.09 04:06
von Chinebleu
Das Steuergerät wird wahrscheinlich im Bauschaum verschwinden, sowie der der noch aktuelle Motorumbau auch xD

Re: 2.2l im 206 ist der 2. umbau!!

Verfasst: Mi 14.10.09 08:07
von sub
bosko hat geschrieben:da ich aber keine lust habe den kabelbaum etc wieder zu wechseln überlege ich das ganze mit nem freien steuergerät zu bewerkstelligen weil die steuergeräte von den euro3 motor wohl nicht mit dem non-murx klar kommen.
viel spaß beim einstellen! da ist es echt einfacher kabelbäume zu wechseln und serienkram zu verwenden. bis das ordentlich läuft un die kennfelder und settings alle stimmen vergeht seine zeit, auch mußt du echt akkurat sein was das zündkennfeld angeht. zuviel frühzündung kostet leistung und/oder führt zum klopfen, ohne prüfstand ist das fischen im trüben.
obelix hat geschrieben: da wird wohl das grösste problem sein, dem prüfer die programmierbare zu verkaufen.
sowas sehen die nämlich gar ned gern, weil da ja keinerlei eingriffsicherung da ist und du auch null nachweis über das abgasverhalten hast.
megasquirt, elektronik rein ins gehäuse vom seriengerät, klappe zu - affe tot.

;-)

Re: 2.2l im 206 ist der 2. umbau!!

Verfasst: Mi 14.10.09 08:14
von oo0o0oo
genauuu :) was keiner weiß macht kein heiß... solltest nur drauf achten das die AG normen passen am besten vorher testen ;) bevor es zum TÜFF TÜFF geht

Re: 2.2l im 206 ist der 2. umbau!!

Verfasst: Mi 14.10.09 12:27
von bosko
dat alte steuergerät muss ja uch drin bleiben dadrüber laufen ja blinker zv und paar andere sachen und nen vorteil vom non-morxer ist das die raid airbaglenkräder passen was leider bei den murxern nicht der fall ist. hatte beim steuergerät an ein kms mp25 oder ein dta fast s60 gedacht.