ich habe meinen 405 auf Gas umgebaut.
Den Umbau habe ich in Polen gemacht. Direkt an der Deutschen Grenze von Guben.
Eingebaut wurde eine Sequenzielle Einspritzung mit einem 50L Tank unter dem Auto.
Der Einbau mit allen Teilen kostet 2700 PLN das sind im moment 670 Euro.
Dazu kommt noch ein Abgasgutachten 220 Euro und TÜV-Abnahme ca 180 Euro + Eintragung.
Also alles zusammen ca 1100 Euro
![grins :)](./images/smilies/2006_hibbel.gif)
Da mein Tüv noch 15 Monate Gültig ist, mache das Abgasgutachten und Tüv erst in 15 Monaten. Das Geld Sprare ich in der Zeit.
![grins :)](./images/smilies/2006_hibbel.gif)
Der Einbau dauert 7 Stunden.
Ich habe mich für den Tank unter dem Auto Entschieden, da der Kofferraum im Kombi meistens für andere Sachen gebraucht wird.
Der Tank hat 50 Liter Inhalt, es lassen sich jedoch nur ca 42Liter LPG Einfüllen.
Es muss bißchen Luft für den Druck bleiben
Die LPG Einspritzung hat ein Lernbares Steuergerät. Beim einrichten Stellt es sich von selbst ein, und zwar jeden Zylinder einzeln. Es Schaltet eine Benzineinpritzung weg und Gas Ein, dabei wird die Gasmenge so eingestellt das der Motor sauber läuft. und das bei allen Zylindern. Dan Läuft der schon richtig gut.
Nach 1500Km muss man wieder vorbei kommen. Dann werden gesammelte Daten Ausgelesen, und der Motor Optimiert.
Im Fahrzeuginneren bekommt man ein kleines "Display". 4 LEDs für Tankinhalt und Umschaltung Benzin/GAS
Das Auto startet immer mit Benzin, wenn der Verdampfer warm genug ist schaltet es auf GAS um. Im Winter dauert es bis zu 4min im Sommer 4 sek.
Ist abhängig von der Temperatur der Kühlfüssigkeit.
Die Umschaltung geschieht Ruckelfrei.
Wenn man einmal auf Benzin geschaltet hat, bleibt es beim nächsten Start auch auf Benzin.
Die Leistung des Motors ist fast identisch. 2-3PS gehen leider Verloren.
Der Spritverbrauch soll 10% mehr betragen. Ob das stimmt, kann ich erst nächste Woche berichten.
Jetzt fahre ich für den Halben Preis. nur 65cent/L und kann immer Gas geben ohne das es im Geldbeutel weh tut.
![lach.gif :lach:](./images/smilies/2006_lach.gif)
Hier noch Paar Bilder:
![baeh :P](./images/smilies/2006_baeh.gif)
Hier wird befüllt
Ein Video mit dem Unterschied beim Beschleungen kommt demächst