205-Newbie hat einige Fragen zum 205 CTI
Verfasst: Fr 03.07.09 14:46
Hallo,
ich hatte mir vergangenes Wochenende einen 205 CTI gekauft, den ich gestern dann abholen konnte. Ein ganz, ganz prima Teil - soviel mal vorab.
In Anbetracht des gezahlten Preises und der Tatsache, dass der Wagen fast 18 Jahre auf dem Buckel hat, habe ich wohl ein wirklich gutes Exemplar erwischt. Er hat nachweisbare 110 tkm auf der Uhr, ist in einem vollkommen unverbastelten Zustand und war die meiste Zeit wohl in der Garage gestanden. In der Folge sind Lack, Verdeck und Interieur für meine Begriffe noch verhältnismäßig prima. Selbst die Sitzwange des Fahrersitzes ist als solche noch vorhanden und nicht eingerissen.
Jetzt zu meinen Fragen, die ich über die SuFu nicht alle beantwortet bekam (oder ich hab's schlicht nicht gefunden):
- ich musste das Fahrzeug über 600 KM und auf den eigenen Achsen zu mir überführen. Nun stellte ich nach rund 50 KM fest, dass sowohl Wasser- als auch Öltemperatur ziemlich hoch gingen. Ich hielt also nochmal an, ließ den Motor etwas abkühlen, füllte einen halben Liter Ol nach und musste beim Wasser nichts nachschütten. Dann riskierte ich es weiterzufahren, bewegte ihn aber ausgesprochen zahm (nicht über 120) und stellte mit den gefahrenen Kilometern fest, dass sich die Temperaturen beide immer mehr normalisierten. Meine Erklärung war nun, dass alle flüssigkeitsführenden Leitungen samt Peripherie ziemlich zugesetzt/verklebt/verkalkt waren und sich vieles mit Zeit lösen konnte. Am Ende der Fahrt nämlich und auch heute habe ich ~ folgende Werte: Wasser zw. 80° und 95°, Öl bis 100°, Öldruck bei max. 130 ~ 4 Bar. Aus meiner Sicht ist das vollkommen in Ordnung, habe aber eben keine Vergleichswerte. Kann einer da etwas zu sagen? Dann folgendes:
- Das STOP-Lämpchen ging gestern abend mitunter auch mal kurz an, und zwar immer dann, wenn ich auskuppelte - also nicht während der Fahrt oder unter Last. Der Motor machte dann kurz den Eindruck, dass er gleich ausginge, erholte sich aber wieder. Heute hatte ich dieses Problem schon nicht mehr. Kann es ein verklebter Öldruckschalter sein?
- Das Lenkrad vibriert ziemlich. Die Wellen machen aber noch einen ordentlichen Eindruck. Was könnte das sonst verursachen?
- Die ZV geht leider nur manchmal. Ich tippe mal auf Kontaktprobleme. Wo setze ich am besten an?
- Wo bezieht Ihr denn Ersatzteile? Aus oben genannten Gründen suchte ich z.B. mal nach nem Kühler; einen Neuen habe ich bei ebay für 70€ entdeckt (bin eigentlich Alfa-Fahrer und fing vor Freude fast zu heulen an)!! Aber taugt das 'was? Wie ist es mit den Dichtungsgummis? Bekommt man die bei Peugeot?
-Das Verdeck ist eigentlich in einem guten Zustand. Leider hat es oberhalb des Pinninfarina-Schriftzugs ein kleineres Loch. Gibt's Tipps, wie man so etwas optisch ansprechend flicken kann? Die Heckscheibe ist zwar nicht brüchig oder vergilbt, aber etwas blind. Kam da mit Zaubermittelchen 'was machen oder muss man sie austauschen?
- Die Antenne ist ziemlich lose. Ich finde aber keine Möglichkeit, sie anzuziehen. Gibt's da nen Trick?
-Ganz allgemein: was würdet Ihr als Sofortmaßnahme machen, wenn das Fahrzeug wenig bewegt wurde?
Es wäre ganz, ganz prima, wenn Ihr mir ein paar der Fragen beantworten würdet.
Danke & Gruß,
Nero
ich hatte mir vergangenes Wochenende einen 205 CTI gekauft, den ich gestern dann abholen konnte. Ein ganz, ganz prima Teil - soviel mal vorab.
In Anbetracht des gezahlten Preises und der Tatsache, dass der Wagen fast 18 Jahre auf dem Buckel hat, habe ich wohl ein wirklich gutes Exemplar erwischt. Er hat nachweisbare 110 tkm auf der Uhr, ist in einem vollkommen unverbastelten Zustand und war die meiste Zeit wohl in der Garage gestanden. In der Folge sind Lack, Verdeck und Interieur für meine Begriffe noch verhältnismäßig prima. Selbst die Sitzwange des Fahrersitzes ist als solche noch vorhanden und nicht eingerissen.
Jetzt zu meinen Fragen, die ich über die SuFu nicht alle beantwortet bekam (oder ich hab's schlicht nicht gefunden):
- ich musste das Fahrzeug über 600 KM und auf den eigenen Achsen zu mir überführen. Nun stellte ich nach rund 50 KM fest, dass sowohl Wasser- als auch Öltemperatur ziemlich hoch gingen. Ich hielt also nochmal an, ließ den Motor etwas abkühlen, füllte einen halben Liter Ol nach und musste beim Wasser nichts nachschütten. Dann riskierte ich es weiterzufahren, bewegte ihn aber ausgesprochen zahm (nicht über 120) und stellte mit den gefahrenen Kilometern fest, dass sich die Temperaturen beide immer mehr normalisierten. Meine Erklärung war nun, dass alle flüssigkeitsführenden Leitungen samt Peripherie ziemlich zugesetzt/verklebt/verkalkt waren und sich vieles mit Zeit lösen konnte. Am Ende der Fahrt nämlich und auch heute habe ich ~ folgende Werte: Wasser zw. 80° und 95°, Öl bis 100°, Öldruck bei max. 130 ~ 4 Bar. Aus meiner Sicht ist das vollkommen in Ordnung, habe aber eben keine Vergleichswerte. Kann einer da etwas zu sagen? Dann folgendes:
- Das STOP-Lämpchen ging gestern abend mitunter auch mal kurz an, und zwar immer dann, wenn ich auskuppelte - also nicht während der Fahrt oder unter Last. Der Motor machte dann kurz den Eindruck, dass er gleich ausginge, erholte sich aber wieder. Heute hatte ich dieses Problem schon nicht mehr. Kann es ein verklebter Öldruckschalter sein?
- Das Lenkrad vibriert ziemlich. Die Wellen machen aber noch einen ordentlichen Eindruck. Was könnte das sonst verursachen?
- Die ZV geht leider nur manchmal. Ich tippe mal auf Kontaktprobleme. Wo setze ich am besten an?
- Wo bezieht Ihr denn Ersatzteile? Aus oben genannten Gründen suchte ich z.B. mal nach nem Kühler; einen Neuen habe ich bei ebay für 70€ entdeckt (bin eigentlich Alfa-Fahrer und fing vor Freude fast zu heulen an)!! Aber taugt das 'was? Wie ist es mit den Dichtungsgummis? Bekommt man die bei Peugeot?
-Das Verdeck ist eigentlich in einem guten Zustand. Leider hat es oberhalb des Pinninfarina-Schriftzugs ein kleineres Loch. Gibt's Tipps, wie man so etwas optisch ansprechend flicken kann? Die Heckscheibe ist zwar nicht brüchig oder vergilbt, aber etwas blind. Kam da mit Zaubermittelchen 'was machen oder muss man sie austauschen?
- Die Antenne ist ziemlich lose. Ich finde aber keine Möglichkeit, sie anzuziehen. Gibt's da nen Trick?
-Ganz allgemein: was würdet Ihr als Sofortmaßnahme machen, wenn das Fahrzeug wenig bewegt wurde?
Es wäre ganz, ganz prima, wenn Ihr mir ein paar der Fragen beantworten würdet.
Danke & Gruß,
Nero