Abenteuer -- Billig-Partner -- => Citroen Berlingo

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Cartman
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Mo 20.11.06 14:27
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen
Kontaktdaten:

Abenteuer -- Billig-Partner -- => Citroen Berlingo

Beitrag von Cartman » Mi 27.05.09 23:40

Hallo Gemeinde,

wir waren uns gestern einen Berlingo holen. Ausschlaggebendes Argument zum Kauf war der günstige Preis für diesen 97er Lastenesel.

Hätte ich gewusst dass der Heimweg doch soviel an Geld verschlingt, hätt ich mir das vielleicht nochmal überlegt :traurig: .

Klar, Auto gekauft wie gesehen, als Bastlerfahrzeug mit "Kupplungsschaden" ohne Garantie, gibts also nichts zu reklamieren.

Ich dachte mir, ohne trennende Kupplung nach Hause zu fahren ist kein Hexenwerk, also knapp 100 kilometer ab zu dem besagten Händler, Überführungskennzeichen auf die Mühle und ab nach Hause.

PUSTEKUCHEN => Bremsen fest. Ja, es dauert fast 2 Stunden bis ich mit Gewalt die hinteren Bremsen gelöst bekommen habe, nach ca. 2 Kilometern rumgehopse mit blockierendem rechten Hinterrad war der Reifen natürlich platt und der Teer gut gummiert :auslach:

Danach gings dann ab auf die Autobahn, 20 Kilometer Strecke ohne Kupplung hinter uns gebracht und dann machte es kling und fing an zu stinken und zu qualmen hinter mir, nach mehrfachem zickzackfahren stellte ich dann auch fest das diese böse schwarze Spur hinter mir von mir stammt.

Die vordere rechte Feder war gebrochen und vom Teller gerutscht. Der Reifen sah aus, schlimm.

Gut, ab da blieb uns nichts mehr übrig als die letzen Kilometer nen Abschleppdienst zu rufen, da half auch das ganze Werkzeug nichts mehr auf dem Autobahnparkplatz. Schade.

Wir mögen den Berlingo :lach:

Bild
Bild

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer -- Billig-Partner -- => Citroen Berlingo

Beitrag von Oxas » Mi 27.05.09 23:54

Mein lieber Scholli habt ihr aber Glück gehabt, das hät böös in die Leitplanke gehen können!

Und jetzt? 2 neue Federn eventuell Dämpfer, 2 neue Reifen und Achsvermessung oder ist noch mehr im ******, achso ja die Kupplung, was die trennt net mehr, schaub mal ob das Teil diesen blöden selbstnachstellenden Zug hat mach nen normalen rein, und oder sind die Federn eine kann schon reichen in der Kupplung gebrochen oder Ausrücklager im Eimer?

Benutzeravatar
Cartman
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Mo 20.11.06 14:27
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer -- Billig-Partner -- => Citroen Berlingo

Beitrag von Cartman » Do 28.05.09 00:05

Ja, da war echt mehr Glück als Verstand am Werk. Im Ersten Moment dachte ich noch, das Radlager macht Geräusche, muss ein neues her. Aber das stinkt nicht so brutal nach Gummi :floet:

Da grundsätzlich der Gedanke an dezente Tieferlegung bestand wurde mir die Entscheidung durch die Aktion doch erheblich erleichetert. Habe das Fahrwerk schon ausgebaut, Dämpfer sehen noch gut aus, werde wohl zu 40er FK Federn greifen, is so das was im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten liegt, im Moment.

Dann ist folglich auch die Spurvermessung zu machen.

Neue Reifen sind natürlich fällig, klar, ich hab hier noch einen Satz Cyclone Alufelgen vom 306 S16 liegen, werde mal bei Peugeot nachfragen wie es mit der Traglast aussieht und frag mal beim Freundlichen nach ob er mir die einträgt. Dann steht das Teil optisch eigentlich für ne Familienschleuder ganz gut da.

Die Kupplung ist definitiv fertig. Es ist nicht der Mechanismus, ich denke das Ausrücklager hat sich verabschiedet, das macht auch schon arge Geräusche. Baue morgen früh das Getriebe runter, dann sehe ich Genaueres.

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer -- Billig-Partner -- => Citroen Berlingo

Beitrag von Oxas » Do 28.05.09 00:06

Net schlecht dann viel Erfolg und gutes gelingen

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Abenteuer -- Billig-Partner -- => Citroen Berlingo

Beitrag von Kris » Do 28.05.09 10:06

das scheint ein häufiges problem zu sein. ich hab im ACC.forum schon desöfteren von gebrochenen berlingo-federn gelesen. leider ist das forum grad nicht verfügbar, wird gewartet.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

schuddel
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Sa 13.05.06 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Kummerfeld
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer -- Billig-Partner -- => Citroen Berlingo

Beitrag von schuddel » Do 28.05.09 10:17

dann sollte es doch auch bei dem Pug Partner so sein , sind doch Baugleich

Benutzeravatar
Cartman
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Mo 20.11.06 14:27
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer -- Billig-Partner -- => Citroen Berlingo

Beitrag von Cartman » Do 28.05.09 12:48

Da haben sie wohl wieder ihren Restmüll vom Peugeot Partner verbaut :floet:

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Abenteuer -- Billig-Partner -- => Citroen Berlingo

Beitrag von D.B.205 » Do 28.05.09 22:00

Das so ne Feder bricht kommt schon ab und an mal mit vor.
Manche Modelle haben ja auch diese Halterungen, die nachträglich verbaut wurden um event. brechende Federn nicht mehr in Reichweite der Reifen zu lassen...das sagt ja wohl alles. :zwinker:

Die Cyclone-Felgen vom S16 sind für 475kg Radlast von Peugeot freigegeben...

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer -- Billig-Partner -- => Citroen Berlingo

Beitrag von obelix » Do 28.05.09 22:29

Kris hat geschrieben:das scheint ein häufiges problem zu sein. ich hab im ACC.forum schon desöfteren von gebrochenen berlingo-federn gelesen. leider ist das forum grad nicht verfügbar, wird gewartet.
yupp, brechende federn sind ein allgegenwärtiges problem dieser baureihen, bei beiden marken.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Cartman
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Mo 20.11.06 14:27
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer -- Billig-Partner -- => Citroen Berlingo

Beitrag von Cartman » Do 28.05.09 23:29

Das mit dem Teil, das verhindern soll, dass die Feder richtung Rad abrutscht hat mir der Freundliche vom Abschleppdienst auch gesagt. War ein Abschlepper von der Citroen, so ein Zufall :augenroll:

@D.B.205
Danke für die Info, muss gleich mal nach den Achslasten schauen. Hast Du zufällig ein Schreiben von der Peugeot über diese Felgen?

Gruß Cartman

Antworten