Blow off - Ja oder Nein?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Alex-88
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mo 14.04.08 16:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hannoversch Münden
Kontaktdaten:

Blow off - Ja oder Nein?

Beitrag von Alex-88 » Mo 18.05.09 10:09

Hallo Löwengemeinde...

Da ich ja seid einigen monaten stolzer besitzer eines 207 thp bin, hat sich natürlich auch schon die frage nach einem blow off-ventil von forge gestellt. :)
Habe mich natürlich im vorfeld schonmal über die thematik informiert und bin immer auf zwei gegensätzliche meinungen gestoßen... : zum einen die befürworter die es als "nützlich" und unbedenklich ansehen und zum zweiten die gegensprecher die sogar von eventuellen schäden am lader sprechen... :nixkapier:

bin etwas verunsichert weil ich nicht weiß was ich glauben soll... will meinem motor auch nicht wehtuen damit..

hoffe ihr könnt mir helfen! :gruebel:
-------------------------------------------------------------------------------

Bild

Wallow
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Do 23.10.08 13:58
Land: Deutschland
Wohnort: Enns

Re: Blow off - Ja oder Nein?

Beitrag von Wallow » Mo 18.05.09 15:20

Ich denke mal hier wirst du auch von beiden Fraktionen was zu hören bekommen. Aber ich gebe dir mal nen kleinen Erfahrungsbericht.
Die generelle Funktion eines BOV wird dir eh schon bekannt sein. Funktionell gesehen hat es beim THP keinen bzw. kaum einen Sinn da er ja schon serienmäßig ein geschlossenes Schubumluftventil besitzt. Das Teil von Forge kann man quasi als Adapter sehen mit Löchern drinnen in welches das Serienteil gesteckt wird. Ob es nun zu Folgeschäden kommen kann durch die, laut weitläufiger Meinung, bereits vom LMM erfasste Luft abgelassen wird und dadurch die Spritmenge nicht mehr passt kann ich weder bestätigen noch verneinen. Ich zumindest habe den Rücklaufkanal verfolgt und festgesellt, dass es bei keinem LMM vorbeiläuft. Genauere Funktion zur VANOS kann ich auch nicht bieten ob es hierzu einen Unterschied macht.
Ich persönlich habe weder Leistungseinbußen noch sonstige Mängel feststellen können. Jedoch hat sich geringfügig beim zügigen Beschleunigen das Ansprechverhalten verbessert. Jedoch wird bei mir das Teil wieder rausfliegen oder zumindest nur mehr für Showzwecke verbaut (dauert ja nur 10 min.). Das Ablassgeräusch ist zwar lustig aber auf dauer lästig und eher was fürs McDonalds-Posen.
* Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!!! *

sparsam=spaßarm :)

Benutzeravatar
Alex-88
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mo 14.04.08 16:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hannoversch Münden
Kontaktdaten:

Re: Blow off - Ja oder Nein?

Beitrag von Alex-88 » Mo 18.05.09 15:44

danke für deine liebe antwort :) im vordergrund für mich steht dass das ding meinen motor nicht kaputt macht! es soll keine leitung bringen aber mich auch nicht ausbremsen... ich mag halt einfach das geräusch der luft und wollte dafür aber nicht mit dem leben meines motörchens bezahlen ;)
-------------------------------------------------------------------------------

Bild

noR
ADAC-Fan
Beiträge: 521
Registriert: So 27.11.05 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Blow off - Ja oder Nein?

Beitrag von noR » Di 19.05.09 16:31

ich würde auch keins verbauen!
das interne system ist schon sehr gut wie es ist!
lieber auf das zischen verzichten ;)
(OO\______/OO)


Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Blow off - Ja oder Nein?

Beitrag von Aron » Do 21.05.09 11:02

Wallow hat geschrieben:Ich zumindest habe den Rücklaufkanal verfolgt und festgesellt, dass es bei keinem LMM vorbeiläuft.
Der LMM sitzt nach dem Luftfilterkasten, jede Luft die durch den Turbolader gesaugt wird geht dort entlang und die Luft vom Ventil wird nach dem LMM wieder zugeführt, sprich bei Umluftbetrieb misst der LMM nur was direkt in den Motor geht, da alles "dicht" ist.

Benutzeravatar
Alex-88
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mo 14.04.08 16:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hannoversch Münden
Kontaktdaten:

Re: Blow off - Ja oder Nein?

Beitrag von Alex-88 » Do 21.05.09 11:27

Aron hat geschrieben:
Wallow hat geschrieben:Ich zumindest habe den Rücklaufkanal verfolgt und festgesellt, dass es bei keinem LMM vorbeiläuft.
Der LMM sitzt nach dem Luftfilterkasten, jede Luft die durch den Turbolader gesaugt wird geht dort entlang und die Luft vom Ventil wird nach dem LMM wieder zugeführt, sprich bei Umluftbetrieb misst der LMM nur was direkt in den Motor geht, da alles "dicht" ist.
das heißt deiner meinung nach: besser auf das BOV verzichten? gibt es denn ne alternative zu dem forge ventil?
-------------------------------------------------------------------------------

Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Blow off - Ja oder Nein?

Beitrag von Aron » Do 21.05.09 11:43

Alex-88 hat geschrieben: das heißt deiner meinung nach: besser auf das BOV verzichten? gibt es denn ne alternative zu dem forge ventil?
Jeder muss wissen was er will, ich sage es mal so, ich habe meine Erfahrungen mit 2 verschiedenen Bovs an meinem Motor gemacht, dort wird der Lader auch knapp an der Leistungsgrenze betrieben und ich muss sagen seit ich kein Bov Zeug mehr drinnen habe habe ich über 100000km schon wesentlich weniger Ausfälle am Turbolader. :teufelgut:

Pratisch erfüllt das bei Dir original verbaute Ventil die beste und wichtigste Funktion --> Druck"begrenzung" beim Schubwechsel.

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Blow off - Ja oder Nein?

Beitrag von detlef » Do 21.05.09 12:43

@ Aron. Nach über 30000KM mit einer kleinen Leistungssteigerung und nem Forge hatte ich am Lader bisher auch noch keinen Ausfall o.ä. zu verzeichnen.Trotz vermutlich etwas anderer Drehzahlen als sie dein Diesel fabriziert. :)
Pedalstreichler

Stephan Weniger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 195
Registriert: So 29.08.04 16:39

Re: Blow off - Ja oder Nein?

Beitrag von Stephan Weniger » Do 21.05.09 13:46

detlef hat geschrieben:@ Aron. Nach über 30000KM mit einer kleinen Leistungssteigerung und nem Forge hatte ich am Lader bisher auch noch keinen Ausfall o.ä. zu verzeichnen.Trotz vermutlich etwas anderer Drehzahlen als sie dein Diesel fabriziert. :)
Wozu brauchst Du denn an nem Wastegate geregeltem Lader noch ein Blowoff Ventil :gruebel: ?

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Blow off - Ja oder Nein?

Beitrag von detlef » Do 21.05.09 18:22

Stephan Weniger hat geschrieben:
detlef hat geschrieben:@ Aron. Nach über 30000KM mit einer kleinen Leistungssteigerung und nem Forge hatte ich am Lader bisher auch noch keinen Ausfall o.ä. zu verzeichnen.Trotz vermutlich etwas anderer Drehzahlen als sie dein Diesel fabriziert. :)
Wozu brauchst Du denn an nem Wastegate geregeltem Lader noch ein Blowoff Ventil :gruebel: ?
Ganz einfach,wenn du nen RC fahren würdest wüsstest du das evtl. Die Übergänge nach dem Schaltvorgang sind deutlich besser.Und das lässt sich auch nicht weg lamentieren.
Da gibts auf der HP von Reichhard auch ne etwas ausfühlichere Beschtreibung drüber.(mein ich) :augenroll:
Zuletzt geändert von detlef am Do 21.05.09 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Pedalstreichler

Antworten