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Kauf Peugeot 106 oder 306- worauf achten?

Verfasst: Di 05.05.09 13:58
von northernstar
Hallo,


ich möchte mir demnächst einen Peugeot 106 oder 306, ab BJ 95, ca. 60-90 PS kaufen. Worauf muss ich achten? Gibt es irgendwelche Schwachstellen, die man sich genauer anschauen sollte? Ich habe mit Peugeot noch keine Erfahrungen...

Und sind gebrauchte Ersatzteile erschwinglich? Ich habe mir diese Modelle ausgesucht, da sie im Verhältnis zu VW oder Opel, etc. in der Anschaffung und im Unterhalt relativ günstig sind (als Berufsanfänger bin ich drauf angewiesen... das Gehalt ist ja zu Anfang noch nicht soooo berauschend :) )

Viele Grüße aus Kiel
Mareike

P.S.: falls jemand einen sieht, der zu verkaufen ist (in Schleswig-Holstein / HH oder näherer Umgebung) bitte Bescheid geben... Ein paar sind ja auch bei mobile.de und autoscout24.de inseriert.

re

Verfasst: Di 05.05.09 14:19
von peugeot205winner
kann zu dem thema nur soweit was beitragen, also 106er stehen auf alle fälle häufiger bei den schrottis rum, sprich wegen billigen neuteilen(gerade in zeiten der abwrackprämie)
da solltest du aber aufpassen wegen phase 1 und phase 2 teilen
achja, für die kleinen peugeotmotoren bekommst auch leichter teile als für die großen , also sprich für dir tu motoren

Re: Kauf Peugeot 106 oder 306- worauf achten?

Verfasst: Di 05.05.09 14:21
von northernstar
Woher weiß ich denn ob es phase 1 oder phase2 ist- hängt das mit dem Baujahr zusammen?

Re: Kauf Peugeot 106 oder 306- worauf achten?

Verfasst: Di 05.05.09 14:42
von Gentsai
Die Phase 2 gab es beim 106 ab ungefähr 1996, das Auto ist insgesamt etwas runder und Scheinwerfer sowie Blinker sind ineinander integriert, beim Phase 1 sind es noch einzelne Teile.

Das gleiche gilt für den 306, da gab es die Umstellung aber ab 1997 ;)

Prinzipiell ist deine Auswahl schon mal nicht schlecht, du solltest aber entscheiden ob du ein größeres Auto suchst das nicht ganz so schnell ist (306) oder ob ein kleines Auto reicht das wenig wiegt und dadurch etwas "besser" unterwegs ist (106).

Von den Fahrwerten ähnlich und empfehlenswert:
- 106 Serie 1 mit 1.1l und 60PS
- 106 Serie 2 mit 1.4l und 75PS
- 306 Serie 1/2 mit 1.6l und 89PS

Beim 306 gibt es Probleme mit dem Rost an zwei bestimmten Stellen, und zwar im linken hinteren Radlauf und an der oberen Dach/Türdichtung, ausserdem muss man bei den TU Motoren sehr auf Dichtigkeit und die allgemeine Wartung achten.

Re: Kauf Peugeot 106 oder 306- worauf achten?

Verfasst: Di 05.05.09 14:51
von northernstar
Wow, die Tipps sind schonmal super ;) Ich habe zum Glück jemanden mit, der mehr Ahnung von Autos hat wie ich, allerdings kennt er sich bei VW sehr gut aus und nicht bei den Peugeot-Autos, deshalb bin ich sehr dankbar für die guten Anregungen ;)

Re: Kauf Peugeot 106 oder 306- worauf achten?

Verfasst: Di 05.05.09 14:52
von northernstar
Was sind denn TU-Motoren?

Re: Kauf Peugeot 106 oder 306- worauf achten?

Verfasst: Di 05.05.09 15:06
von Gentsai
TU Motoren sind alle Motoren von Citroen und Peugeot von 1.0 bis 1.6l (45-118PS), die sind praktisch in jedem 106 und 306 unter 100 PS drin.

Erkennt man leicht an dem rechteckigen schwarzen oder silbernen Ventildeckel mit jeweils einer großen Schraube an der Seite... nur der 1.6 16V sieht anders aus.

Re: Kauf Peugeot 106 oder 306- worauf achten?

Verfasst: Di 05.05.09 15:58
von Niklas
schwachstelle beim 106 ist wie bei fast allen TU-Motoren der Nockenwellendichtring aussenseitig (wenn man Haube aufmacht links zwischen keilriemen und motorblock)

Rost haben die 106er ab ab 96 eig. nicht bis kaum - lediglich die rückleuchten fahrerseitig sind gerne nass (nass is untertrieben^^) und teilweise hört man was von blinkerhebeln die nicht mehr eirnasten... achja und die sitze - durch die "weichen" seitenwangen und das einsteigen fangen die gerne an zu bröseln - gut zu erkennen an den schaumstoffteilchen unterm fahrer/beifahrersitz

ansonsten wie Stephan (Gentsai) schon gesagt hat bei den 106er lieber den mit 75 als Sport oder Rallye nehmen - der unterschied ist enorm zwischen 60 und 75ps (beide bessesen)

Lg Niklas

Re: Kauf Peugeot 106 oder 306- worauf achten?

Verfasst: Di 05.05.09 17:15
von northernstar
Schon einmal vielen Dank für die vielen Tipps ;) Was schafft denn der 106er mit 60Ps an höchstleistung? Hmm... ich hab mir vier Stück rausgesucht, die ich mir in und um Hamburg anschauen möchte (mehr war leider in der Nähe nicht inseriert... soll auf jeden Fall unter 100.000km gelaufen haben und halt nicht zuuuu teuer sein...)

1. 106er Sport, EZ 08/1999, 60 PS, 90.000km für 1.750 €

2. 306er XR, EZ 10/1997, 75PS, 97.000km, Alu-Felgen, 5-türig für 1.999€ (scheint Phase 2 zu sein)

3. 306er Provence, EZ 05/1996, 90PS, 93.000km, Zahnriemen, alle Filter, Auspuff u Bremsen erneuert, für 1.650€ (scheint Phase 1 zu sein)

4. 306er, EZ 2/1996, 75 PS, 96.800km, Bremsen inkl. Scheiben und Auspuff neu, für 1600€ (scheint auch Phase 1 zu sein- Scheinwerfer und Blinker sind einzelteile)

Mal schaun wie die aussehen... ist im Moment ja leider etwas schwierig etwas passendes zu finden... Vor allem wenn man aus dem norden kommt...

Re: Kauf Peugeot 106 oder 306- worauf achten?

Verfasst: Di 05.05.09 17:28
von northernstar
kommt zufällig jemand aus 85055 Ingolstadt? Da steht auch einer der sehr interessant ist... wenn ich wüsste, dass der ok ist, dann würd ich mich glatt auf die lange Reise machen (von Kiel), mich in den zug setzen und den abholen ;)

Ist ein 106er Rallye, 75PS, EZ 11/1997, Alufelgen, 8-fach bereift ... sieht einfach schick aus und 75ps gefällt mir doch etwas besser als 60PS ;)