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Motor

Verfasst: Do 12.02.09 18:55
von fx83
Hey Leute,

ich besitze einen 99er 306 Cabrio mit 2.0 16v Motor. Hab mich in letzter Zeit über Tuningteile von reichhardt-motorsport informiert wobei dort die bezeichnungen S16 usw oft fallen. Wodurch unterscheiden sich diese Motoren denn von meinem bzw gibt es Möglichkeiten meinen einfach aufzurüsten, da ja meiner bei 132PS liegt und die anderen bis 167PS gehn. Angegeben wird auch ein 2.0 turbo, gibt es denn einen für den 306er??

DSanke für eure Infos

FX

Re: Motor

Verfasst: Do 12.02.09 19:03
von Troubadix
fx83 hat geschrieben:Hey Leute,

ich besitze einen 99er 306 Cabrio mit 2.0 16v Motor. Hab mich in letzter Zeit über Tuningteile von reichhardt-motorsport informiert wobei dort die bezeichnungen S16 usw oft fallen. Wodurch unterscheiden sich diese Motoren denn von meinem bzw gibt es Möglichkeiten meinen einfach aufzurüsten, da ja meiner bei 132PS liegt und die anderen bis 167PS gehn. Angegeben wird auch ein 2.0 turbo, gibt es denn einen für den 306er??

DSanke für eure Infos

FX
also vom 2.0 16V motor gibts ein paar varianten,

132ps

150/152ps

163ps

am besten gibst bei nachfragen den motortyp mit an, das sollte misverständnisse vermeiden.

den turbo motor gabs nie in serie im 306, nur im 406 und 806



troubadix

Re: Motor

Verfasst: Mo 16.02.09 03:29
von Gixxer
Naja gibt schon möglichkeiten in richtung 160PS zu kommen...
Ansaugbrücke mit Drosselklappe S16
Orig. Fächerkrümmer mit Kat S16 (sonst umschweissen erforderlich)
Dann sollte da schon ein bisschen mehr gehen...

Bin ich momentan auch drüber bissl aufzurüsten, aber erst kommt die Lederausstattung...

Wend dich mal an 306cab, der hat auch im Marktplatz grade die Teile angeboten, der hat Krümmer und Brücke liegen....
Wollt ja ich eigentlich aber dann is mir die Lederausstattung dazwischen gekommen....

greetz

Re: Motor

Verfasst: Mo 16.02.09 14:03
von Speedy
also die s16 Motoren sind so verschieden im Vergleich zum 132 PS, da kannst auch gleich ganz umbauen. Wobei ich nicht finde, dass die S16 soooo viel besser gehen als die 2,0 16v im Cab. Cab wiegt ja auch mehr...
Lionparts hat ordentliche Nockenwellen für den 2,0 16v 132 PS im Angebot zu nem Fairen Preis. dann den Motor noch bissl drauf abstimmen und scho hast nen kleinen S16-Jäger ;)

Re: Motor

Verfasst: Mo 16.02.09 22:48
von Gixxer
naja gut klar wenn man das gewicht bedenkt geht das cab schon nich schlecht
aber zum S16 fehlt schon noch n stück, das merk ich jedes mal wenn ich auffer autobahn versuch nem kollegen mit seinem s16 hinterherzufahren und kläglich versage....

Bissl besser gehen die ja schon :traurig:

Re: Motor

Verfasst: Di 17.02.09 00:35
von BamBam
hi,

das thema fand ich auch noch interessant, dann is aber heute wirklich schluss :D

also:
der xu10j4 -der 132ps 2.0 16v ist bis auf ein paar kleinigkeiten mit dem s16 verwandt.

an dem kleinen kopf sind die ventile bissl anders, auslass hat MEHR beim s16 als bei dem kleinen motor. die nockenwellen unterscheiden sich etwas. die ventilschäfte sind 1mm dünner beim s16.

ein "einfaches" upgrade wären an deinem motor:
komplette ansaugbrücke vom s16
komplette auspuffkrümmer, evtl mit kat (und schweißarbeiten)
nockenwellen vom s16

und chip, sollten bei einem guterhaltenen motor 177ps drin sein.

der block des s16 hat kolbenbodenölspritzdüsen -der kleine 2.0er nur manchmal.

für nen kumpel, habe ich diesen umbau gemacht -zumindest war es ganz geplant, aber ihm kam etwas dazwischen.

daher habe ich "nur" den ansaugkrümmer vom s16 verbaut, wirklich minimale arbeit (drosselklappe hab ich vergrößert).org einspritzdüsen,hier und da was an den kabeln anpassen oder schläuche anders verlegen,bzw sich gedanken machen wegen den mapsensor -das ergebniss ist ein völlig anderes fahrgefühl!

und er ist zufrieden damit... motor klingt kerniger,zieht wesentlich kraftvoller durch,mühelos bis in den begrenzer -so macht der beschnittene 2.0er wirklich spaß.

umbau ist jetzt 30tkm her.... läuft so, als ob es für den 132ps immer so vorher gesehen war.

wenn du dann, das oben genannte paket, mit ordentlichen nockenwellen abstimmst... sollten 190ps+ drin sein.

die auslasswelle hat nen top flow -die drosselklappe ist für 240 saugerpferdchen gut, wird auch gern im turbobereich verwendet.

der kumpel hat noch kmplt beide nockenwellen,ansaugkrümmer kmplt,auspuffkrümmer... falls jmd interesse hat.kann gern vermitteln.fairer preis und das zeug geht sicherlich weg.

gruß

Re: Motor

Verfasst: Di 17.02.09 15:36
von fx83
Super, danke für eure Antworten,

also das hört sich doch echt veilversprechend an. 190+, damit könnte ich leben. Die Sache is nur die, kannst du mir noch ne Werkstatt empfehlen die mir den ganzen Schmodder auch einbaut. Ehrlich gesagt schraube ich schon gern am Auto, doch alles was sooo tief geht ist mir ne Nummer zu Groß, da ich ja kein gelernter Mechaniker bin.
Meinst andere Kolben für größere Kompression würdens noch bringen bzw würde ich leicht für mein Auto bekommen, für den S16 gibts ja welche, ist halt die Frage ob die dann bei mir auch reinpassen.

LG

Re: Motor

Verfasst: Mi 18.02.09 18:41
von fx83
Hey Leute,

hat jemand Erfahrung mit dem Umbau eines 2liter Turbos aus dem 406 in den 306er Cabrio?? Bzw hat jemand überhaupt erfahrung mit diesem Motor ob er in Sachen spritzigkeit/Sportlichkeit überhaupt was taugt??

LG

Re: Motor

Verfasst: Mi 18.02.09 19:01
von 306 XS
ich weiß nur das es passt!

Bild

ist doch der motor gelle?

Re: Motor

Verfasst: Mi 18.02.09 19:13
von Gentry_Ba
Huhu!

Nee, DAS ist der 16V Turbo *gg* Da geht noch ETWAS mehr :lach:

Irgendein Engländer hatte nen 8v Turbo im 306- glaub, bei ecosse auf der internetseite ist was über den drin...

grüsse,
der verwirrte

PS: im 205 macht der 8V turbo ne gute figur- gechippt auf ca. 200PS :lach:

Bild