Winterreifenthread 08/09/10

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Winterreifenthread 08/09/10

Beitrag von vulkanus » Fr 19.09.08 20:19

Morgen :!:

Nachdem sich in dieser Saison noch niemand traute mach ich mal den Anfang :D
Hab heute nach 4 Tagen mit maximal 3 Grad Frühtemperaturen und genauso miesen Aussichten die Winterreifen montiert.
Ja, natürlich wars vermutlich zu früh... Aber besser so als wenn man dann beim ersten Wintereinbruch hektisch ums Auto läuft und früh morgens Winterreifen montieren darf. Mein Bruder ist regelmäßig ein gutes Beispiel für solche Aktionen :floet:

MfG Der-zu-früh-Montierer
Zuletzt geändert von vulkanus am So 11.10.09 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenthread 08/09

Beitrag von Gentsai » Fr 19.09.08 20:32

Also ich werde die Winterreifen ungefähr mitte Oktober montieren, hier auf dem Flachland setzt der Winter sowieso erst spät oder gar nicht ein, aber wenn die Temperaturen runtergehen muss das ja sein.

Sieht man dein Auto überhaupt im Schnee? :auslach:
Liberté, Egalité, Accélérer!!

coloneldamir

ohhhh

Beitrag von coloneldamir » Fr 19.09.08 20:33

Ganz erlich, klasse....so spart man sommer reifen die eh teurer sind als die winter...
ausserdem überlege ich auch grad...hmmmm

Ynnok
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25.08.08 13:01
Land: Deutschland
Wohnort: Schwerin

Re: ohhhh

Beitrag von Ynnok » Fr 19.09.08 20:48

coloneldamir hat geschrieben:Ganz erlich, klasse....so spart man sommer reifen die eh teurer sind als die winter...
ausserdem überlege ich auch grad...hmmmm
Dafür nutzen Winterreifen aufgrund der weicheren Mischung bei den Temperaturen schneller ab :)

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Winterreifenthread 08/09

Beitrag von vulkanus » Fr 19.09.08 21:48

Erstens nutzen sie sich schneller ab und zweitens steigt der Spritverbrauch. So gesehn n doppelter Verlust, der sich wohl kaum über das bisschen Ersparnis beim Reifenkauf reinholen lässt.
Während die GoodYear Eagle F1 GS-D2 nach 3,5 Saisonen noch immer 5+ mm Profil haben, sind die GoodYear UltraGrip (5 oder 6?) schon nach 2 Saisonen so weit. Im nächsten Frühling kann ich die Dinger also wohl wegwerfen, während ich die Eagles noch einige weitere Saisonen fahren kann/könnte.

@Gentsai: Natürlich sieht man das Auto im Schnee :) 1. ists schon lang nimmer weiß und zweitens rollts auf silbernen Alus durch den Winter *g*
KTM - Ready to repair :D

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: Winterreifenthread 08/09

Beitrag von CaliforniaPug » Sa 20.09.08 08:24

man kanns auch machen wie meine mutter... die hatte die winterschlappen bis anfang august drauf (kein schei**!!). die gute dame hatte keine lust/zeit das zu wechseln bzw. wechseln zu lassen... waren nen paar nagelneue Michelin Alpine vom letzten November, jetz habense noch knapp 5mm Profil und das obwohl sie höchstens 3000km nach dem Ende des Winters gefahren ist. Soviel zu dem Thema Abnutzung bei hoher Temperatur (wundert mich, dass sie nicht F1 mäßig auf'm Weg zum einkaufen Graining bekommen hat ;)).
Wenn die mein Erbe weiter so verprasst wird sie entmündigt! :ironie:
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: Winterreifenthread 08/09

Beitrag von hippedippe » Sa 20.09.08 10:11

also ich lass die sommerschlappen noch bisschen drauf auf allen autos

gut morgen ist zwar nur noch 5 grad aber dafür mittags immer 15

denke mal wenn es jetzt so morgens auf die 0 zugeht fang ich mal langsam an wieder die kleinen winterschucks anzuziehen

der le mans wurde gestern erst angemeldet dann mach ich doch nicht grad die winterreifen drauf

aber ist eigentlich egal weil sommer wie winter nagelneu reifen sind

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Winterreifenthread 08/09

Beitrag von vulkanus » Sa 20.09.08 13:39

Naja, ich seh das mit den Temperaturen anders. Denn 15 Grad zu mittag bringen mir nix, wenns bei der Fahrt zur Arbeit nur 2 Grad und am Abend beim Heimweg 8 Grad hat. Mal davon abgesehen werden hier laut Wetterbericht in den kommenden 7 Tagen eh keine 15 Grad Tageshöchsttemperatur erreicht...
CaliforniaPug hat geschrieben:Wenn die mein Erbe weiter so verprasst wird sie entmündigt! :ironie:
lol
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Winterreifenthread 08/09/10

Beitrag von vulkanus » So 11.10.09 21:10

Na, wer hat dieses Jahr schon gewechselt? Meiner einer war am Freitag Reifen kaufen und umstecken lassen.
Warum? Bei uns ist für Mittwoch Schnee angesagt, die Tageshöchsttemperatur soll bei 6 Grad ihren Höhepunkt erreichen. Die Nachttemperatur von Dienstag auf Mittwoch wird bei frostigen -2 Grad liegen.
Ich freu mich auf jeden Fall schon tierisch drauf :) Erstens weils schneit (die ersten 2 Monate des Winters stört mich der Winter auch nicht), zweitens weil sich dann endlich die Gelsen verkriechen und drittens weil ich dann wegen der herumrutschenden Nichtwechsler wieder zu spät zur Arbeit komm :floet:
KTM - Ready to repair :D

Schoeneberg30

Re: Winterreifenthread 08/09/10

Beitrag von Schoeneberg30 » Mo 12.10.09 02:12

Also ich bin einer von den Verbrechern, die rund ums Jahr immer nur Winterreifen drauf haben. 1. Weil ich keine Lust habe nen Satz zu lagern und 2 mal im Jahr zu wechseln. 2. Weil ich dann neue Sommer und Winterreifen kaufen muss. 3. Ich fahre manchmal von Berlin nach Süd und Westdeutschland und man kann ja heutzutage nie wissen, obs dort schneit oder nicht. Hab mir vor 2 Monaten neue Pirelli Snowcontrol draufgemacht.

Antworten