zur situation an sich:
wenn ein neuer user mit 1 beitrag von nem umbau 1.4 75ps auf 2-liter 16V-kompressor schreibt, dann gehen selbst bei wohlgesinnten leuten zu 75% die "troll-alert"-lampen an.
insofern solltest du in deinem eigenen interesse mal ein wenig butter bei de fische tun und zumindest mal einen irgendwie gearteten bildbeweis der existenz eines solchen projektes hier einstellen.
erstens spart das ne menge blöde kommentare - und zweitens kann man zumindest schonmal annähernd abschätzen, ob sich die schreiberei hier lohnt.
zur technik:
ganz kurz gesagt ist selbst der 16V-motor schon zu gross für den 205. man muss egal mit welchem XU/EW-motor an allen ecken und enden platz schaffen, um das ding da irgendwie reinzubekommen. aber es geht.
beim thema kompressor bleibt dann noch die schwierigkeit, dass das gute stück ja irgendwie nen riemenantrieb braucht. und da seh ich echte probleme, denn zwischen motor und 205 ist einfach mal null komma null platz. die allereinzige variante, die mir auf anhieb einfieles, wäre den kompressor anstelle des optionalen klimakompressors an der ölwanne zu verbauen. bliebe abzuschätzen, ob das ein sinnvoller einbauort hinsichtlich luftführung etc. ist.
aber es gibt ja zumindest schonmal 2-liter 16V-turbo-umbauten im 205 - das ist zwar wirklich voll, aber es geht.
wer solche projekte nicht selber stemmen kann, ist gut beraten, die 15k-euro einfach gleich in die hand zu nehmen und mal jemanden wie Ruf oder Albert zu fragen. wer in engen Porsche-motorräumen rumschraubt, der ist für sowas sicher auch zu begeistern.
viel erfolg!
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.