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und das drama geht heiter weiter...

Verfasst: Mo 09.06.08 22:19
von obelix
*grml*

heute komm ich von der arbeit nach hause. wollte eben noch was in die garage packen, jutta hat diesela extra davor abgestellt damit ich gut rein kann.
wie ich so an diesela vorbei geh fällt mein verträumter blick auf das vordere rechte rad.

aus war es mit träumen:-(
die felge voller fett...
danke auch, das ist jetzt antriebswellenmanschette nummer 12 (oder 13? 15?) in den letzten 4 jahren.
moby dick hat ja vor 3 wochen schon ne neue welle bekommen, weil auch da ne manschette hinüber war, und keine ersatzmanschette greifbar.
un nu hat es diesela2 erwischt. morgen lass ich die manschette beim freundlichen machen, hab selber keinerlei zeit, und wenn ich abend um 9 heimkomm auch keine grosse motivation mehr:-(

ich glaub, ich sollte nen abruf-vertrag bei febi bilstein platzieren, auf dass mein regal mit manschetten nie leer werde...
ich könnte kot*en.

gruss

obelix

re

Verfasst: Mo 09.06.08 22:25
von peugeot205winner
des mit den antreibswellen haben wir auch schon durch
auf beiden seiten die unteren manchetten binnen 2 wochen
wir haben damals pirelli achsmanchetten gekauft und seitdem unsere ruhe
gut es ist erst ein jahr her
wielange halten bei dir die manchetten

Re: re

Verfasst: Mo 09.06.08 22:37
von obelix
peugeot205winner hat geschrieben:des mit den antreibswellen haben wir auch schon durch
auf beiden seiten die unteren manchetten binnen 2 wochen
hahaha...
lä-cher-lich*g*

mein rekord:
beide manschetten aussen an 9erle inerhalb einer woche 2 mal ersetzt.
beide neu gemacht, dann nach 2 tagen die erste auf dem weg zum treffen in österreich bei augsburg im sack.

die beim freundlichen machen lassen, 2 stunden später weiter richtung österreich, dort ein paar km vor dem treffgelände ne tanke angefahrn - manschette auf der anderen seite platt. auf dem treffen nen freundlichen kennengelernt, der samstag früh in seiner werkstatt die welle gezogen hat und ne neue manschette draufgemacht hat

noch fragen???

oder das hier:

an emmi beim atu (jaja, ich weiss...) ne manschette erneuern lassen, am nächsten tag auf dem weg in den schwarzwald hat die das ganze fett rausgelassen, also am selben tag noch bei ner pug-werkstatt ne neue (selbst) eingebaut.

sowas nenne ich rekordverdächtige laufzeiten:-)))

also: stellt euch gefälligst hinten an *griiiins*
der manschettenkönig bin und bleibe ich:-)))

gruss

obelix

re

Verfasst: Mo 09.06.08 22:45
von peugeot205winner
vielleicht solltest auch welche von pirelli kaufen

Re: und das drama geht heiter weiter...

Verfasst: Mo 09.06.08 23:42
von pOtH
od. selbst welche aus alten traktorreifen schnitzen :floet:

sorry wenn ich jetzt als laie so dämlich frage aber gibt es ggf. eine bestimmte ursache od. ist es nicht feststellbar?

Re: und das drama geht heiter weiter...

Verfasst: Di 10.06.08 01:03
von IICIAII
Ich schnitz Dir eine Aus Chrom-Vanadium (sicherheitshalber mit Titan-Legierung). Aber mal im Enrst: Normal ist das doch nicht, oder ? Muss doch ne Ursache haben... :gruebel:

Daniel

re

Verfasst: Di 10.06.08 08:04
von peugeot205winner
[ironie][/ironie]i ich tippe auf obelix zarte patschhändchen, die eher zum waldbrand auspatschen als zum teileeinbauen geeignet sind, tja wenn man auch nicht auf den druiden hört und in den kessel mit dem zaubertrank fällt :zieh: :floet:

nun im ernst ,ich denke er sollte wirklich mal ne andere firma für seine machetten ausprobieren

Re: und das drama geht heiter weiter...

Verfasst: Di 10.06.08 08:32
von PEJOT
Das Problem bei den Antriebswellenmanschetten ist die genaue Zuordnung. Bei dem 205
sind wohl 95% der Werkstätten und Teilehändler etwas überfordert. Angefangen von etwas lässiger Auflistung in den Werksunterlagen die sich dann in die entsprechenden Verkaufsunterlagen der Händler wiederfinden. Somit multiplizieren sich natürlich die Ungereimtheiten und es kommt dann zu solchen Vorfällen, dass Manschettensätze reihenweise ausgetauscht werden, und dann immer erenut die falschen. Wenn man dann Unterlagen eines wirklichen Herstellers zur Hand nimmt inclusiv etnsprechenden Zeichnungen und Maßen gibts keinerlei Probleme mehr. Allerdings ist das aller nicht für
EUR 3,99 zu haben.
Gruß
Jürgen

Re: und das drama geht heiter weiter...

Verfasst: Di 10.06.08 09:34
von pOtH
rs4rot hat geschrieben:Wenn man dann Unterlagen eines wirklichen Herstellers zur Hand nimmt inclusiv etnsprechenden Zeichnungen und Maßen gibts keinerlei Probleme mehr. Allerdings ist das aller nicht für
EUR 3,99 zu haben.
gibt doch bei ebucht div. leute die explosions(?) zeichnungen verticken, warum nicht mal angeschrieben ob die ein screenshot von der achsmanschette machen können wenn man ihnen 1-2€ überweist.

Re: und das drama geht heiter weiter...

Verfasst: Di 10.06.08 09:36
von obelix
rs4rot hat geschrieben:Das Problem bei den Antriebswellenmanschetten ist die genaue Zuordnung. Bei dem 205
sind wohl 95% der Werkstätten und Teilehändler etwas überfordert. Angefangen von etwas lässiger Auflistung in den Werksunterlagen die sich dann in die entsprechenden Verkaufsunterlagen der Händler wiederfinden. Somit multiplizieren sich natürlich die Ungereimtheiten und es kommt dann zu solchen Vorfällen, dass Manschettensätze reihenweise ausgetauscht werden, und dann immer erenut die falschen. Wenn man dann Unterlagen eines wirklichen Herstellers zur Hand nimmt inclusiv etnsprechenden Zeichnungen und Maßen gibts keinerlei Probleme mehr. Allerdings ist das aller nicht für
EUR 3,99 zu haben.
Gruß
Jürgen
hmm...

das drama muss man von verschiedenen seiten beleuchten...
zunächst mal zu meinen patschehändchen:-)

die sind zwar ungeeignet zum dünne käbelchen durch noch dünnere spalte zu ziehen, grobmotorische mechanikarbeiten bewältige ich aber zum erstaunen vieler doch recht ordentlich:-)))

thema falsche manschetten: die meisten der manschetten habe ich ja selbst getauscht. die bestellnummern lass ich in so einem fall auch ned von nem minderbemittelten pisageschädigten unlustbehafteten teileazubi raussuchen, die bestell ich schon selber nach der korrekten nummer *gg* scheidet als (zumindest in meinem fall) aus. ist aber sicher ein thema das oft auftaucht.

manschettenqualität: nachdem drama an 9erle zum salzburgtreffen hab ich nie mehr zubehörmanschetten verbaut. ich verwende grundsätzlich originalqualität. die zubehördinger waren nach meiner ansicht überaltert, die haben sich nämlich aufgerubbelt, quasi in kleine gummikörnchen aufgelöst.

eine fehlerquelle ist auf jeden fall die zu enge montage der manschetten. ich hatte mehrfach den fall, dass sich die falten der manchette gegenseitig aufgerieben hatten. auf der a-welle sind 2 einfräsungen, jeder mech setzt die manschette in die erste. ich setze die in die 2. und eliminiere so schon mal die kontaktmöglichkeiten.

die meisten manschetten hatten einfach risse oder kleine löcher. sicher ist, ,das sddie eine oder andere wohl irgendwelchen nagern zum opfer gefallen ist. denkbar sind auch fremdkörper, die die faltenbälge beschädigen.

wie immer wird es wohl keine universale fehlerquelle sein sondern eine mischung aus vielen. allerdings ist eines gewiss: die manschetten sind nicht unbedingt hochgeschwindigkeitstauglich, denn zumindest an emmi und 9erle mussten die häfig v-max eskapaden mitmachen. auch mein mobydick wird in aller regel pedal-anschlag bewegt. und die misere ist zu 99% nach autobahnetappen aufgetreten:-)

so ne chrom-vandium oder titan-machette wäre was goiles, wie bringt man aber dem metall bei, das es die bewegungen mitmacht?????????

gruss

obelix