rs4rot hat geschrieben:Das Problem bei den Antriebswellenmanschetten ist die genaue Zuordnung. Bei dem 205
sind wohl 95% der Werkstätten und Teilehändler etwas überfordert. Angefangen von etwas lässiger Auflistung in den Werksunterlagen die sich dann in die entsprechenden Verkaufsunterlagen der Händler wiederfinden. Somit multiplizieren sich natürlich die Ungereimtheiten und es kommt dann zu solchen Vorfällen, dass Manschettensätze reihenweise ausgetauscht werden, und dann immer erenut die falschen. Wenn man dann Unterlagen eines wirklichen Herstellers zur Hand nimmt inclusiv etnsprechenden Zeichnungen und Maßen gibts keinerlei Probleme mehr. Allerdings ist das aller nicht für
EUR 3,99 zu haben.
Gruß
Jürgen
hmm...
das drama muss man von verschiedenen seiten beleuchten...
zunächst mal zu meinen patschehändchen:-)
die sind zwar ungeeignet zum dünne käbelchen durch noch dünnere spalte zu ziehen, grobmotorische mechanikarbeiten bewältige ich aber zum erstaunen vieler doch recht ordentlich:-)))
thema falsche manschetten: die meisten der manschetten habe ich ja selbst getauscht. die bestellnummern lass ich in so einem fall auch ned von nem minderbemittelten pisageschädigten unlustbehafteten teileazubi raussuchen, die bestell ich schon selber nach der korrekten nummer *gg* scheidet als (zumindest in meinem fall) aus. ist aber sicher ein thema das oft auftaucht.
manschettenqualität: nachdem drama an 9erle zum salzburgtreffen hab ich nie mehr zubehörmanschetten verbaut. ich verwende grundsätzlich originalqualität. die zubehördinger waren nach meiner ansicht überaltert, die haben sich nämlich aufgerubbelt, quasi in kleine gummikörnchen aufgelöst.
eine fehlerquelle ist auf jeden fall die zu enge montage der manschetten. ich hatte mehrfach den fall, dass sich die falten der manchette gegenseitig aufgerieben hatten. auf der a-welle sind 2 einfräsungen, jeder mech setzt die manschette in die erste. ich setze die in die 2. und eliminiere so schon mal die kontaktmöglichkeiten.
die meisten manschetten hatten einfach risse oder kleine löcher. sicher ist, ,das sddie eine oder andere wohl irgendwelchen nagern zum opfer gefallen ist. denkbar sind auch fremdkörper, die die faltenbälge beschädigen.
wie immer wird es wohl keine universale fehlerquelle sein sondern eine mischung aus vielen. allerdings ist eines gewiss: die manschetten sind nicht unbedingt hochgeschwindigkeitstauglich, denn zumindest an emmi und 9erle mussten die häfig v-max eskapaden mitmachen. auch mein mobydick wird in aller regel pedal-anschlag bewegt. und die misere ist zu 99% nach autobahnetappen aufgetreten:-)
so ne chrom-vandium oder titan-machette wäre was goiles, wie bringt man aber dem metall bei, das es die bewegungen mitmacht?????????
gruss
obelix