Seite 1 von 5

Remake 205 GTI

Verfasst: Mi 23.01.08 22:27
von stmunzert
Fiat und VW machen das schon lange, was ist mit Peugeot? Wär doch mal was, ein 205er GTI auf Neu gemacht. Wenn es gut gemacht ist wird der Wagen denk ich mal schon einschlagen.

re

Verfasst: Mi 23.01.08 23:19
von peugeot205winner
ja nen 205gti würde im fankreis einschlagen wie ne bombe
des wirst du hier bald an den reaktionen merken

Re: Remake 205 GTI

Verfasst: Mi 23.01.08 23:24
von Kris
mit reaktionen in einem forum verdient ne firma kein geld. und ganz ehrlich: unter den echten alt-GTI-fans sind wenige, die bereit wären, ein neues auto auf lange welle zu finanzieren (mich eingeschlossen). der grossteil der leute stöhnt ja schon, wenn ein GTI mal nen anständigen gebrauchtwagenpreis bringen soll ...

die fans des remakes sind nie die fans des originals.

re

Verfasst: Mi 23.01.08 23:29
von peugeot205winner
also ich bin nen fan vom alten käfer und auch vom neuen


aber das herz schlägt am meisten in nem pug:-)))
nen neuer geil aufgemachter 205er kämme sicher auch an

Re: Remake 205 GTI

Verfasst: Do 24.01.08 09:26
von Twisty
...ich würd ne Neuauflage total geil finden...für mich würde es schon reichen, wenn die GENAU mein Auto wieder in Serie bringen würden - bloß in neu...naja...und vielleicht ohne die üblichen Mängel, die sich aufgrund von Fehlkonstruktionen irgendwann einstellen....bloß keine Fahrhilfen, Xenonscheinwerfer oder so nen Schnick...dafür die Hinterachse und den Lack in haltbar und den LMM rausgeschmissen...ne aktuelle Motorsteuerung mit Schnittstelle und Fehleranalyse büdde noch.....also ICH würds dann kaufen :lach:

....vielleicht sollte man das Thema in dieser Richtung mal ausbauen...."Was müßte am 205er geändert werden, damit man ihn als aktuellen Neuwagen kaufen würde....?"

Wrklich schade, dass der 205 produktionstechnisch weltweit tot ist.
Wenn ich mich an meine erste motorisierte Mobilitätshilfe erinnere - die wurde nach dem Aus für die Zündappwerke wohl noch jahrelang in Fernost weitergebaut...jaja...von der Bergsteiger zum GTI - wen wundert das :D

grüsse

Re: Remake 205 GTI

Verfasst: Do 24.01.08 09:30
von InformatiX
wenn das nen remake gibt, gibts genauso nen 1,5 tonnen schweren kleinwagen voller überflüssigem schnickschnack mit 3 buchstaben wie esp und dergleichen und alles, was einen echten gti ausmacht, wurde weggelassen oder "verbessert"

von daher.. ehrlich gesagt hab ich kein interesse annem remake von 205, mini, käfer oder sonstwas...

grüße
steffen

Re: Remake 205 GTI

Verfasst: Do 24.01.08 09:49
von Kris
es gibt ein auto, das von den eckdaten gewicht: leistung und den fahreigenschaften dem GTI ganz ähnlich ist - aber eben moderner und extremer. ist nur leider kein alltagstauglicher kleinwagen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lotus_Elise

Re: Remake 205 GTI

Verfasst: Do 24.01.08 10:28
von madmat
Kris hat geschrieben:es gibt ein auto, das von den eckdaten gewicht: leistung und den fahreigenschaften dem GTI ganz ähnlich ist - aber eben moderner und extremer. ist nur leider kein alltagstauglicher kleinwagen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lotus_Elise
Und die gibts sogar in bezahlbar:

http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Speedster

:)

Bisherige Probefahrten bestätigen GTI Gefühl mit Heckantrieb - harrg.
Dummerweise hat der Speedster die Preistalsohle schon durchschritten und ist auf dem Weg zum Klassiker.

Zum Thema:
In UK wird der 207 RC als 205 GTi Nachfolger beworben - "GTI is back" und ähnliche.
http://youtube.com/watch?v=lMAfwLCKfgU

Um die 5th Gear Testerin zu zitieren:
"GT-I dont think so...."

Re: Remake 205 GTI

Verfasst: Do 24.01.08 10:41
von Herr Rackl
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ein Remake des 205er's heute eine recht hakelige Angelegenheit werden dürfte. Die alte Konstruktion der Karosserie herzunehmen wäre sicherheitstechnisch betrachtet ziemlich unverantwortlich, die Motoren müssten heute ja geltende Abgasnormen erfüllen, das alte Design würde nur einen gewissen Fankreis begeistern (incl. mir =) - das wären denke ich die größten Probleme. Weiterhin ist der heutige GTI-Fahrer sicherlich nicht gewillt, für so ein Auto dann 20k Euro hinzublättern, wie Kris schon sagte schreit ja jeder schon bei den höheren Gebrauchtwagenpreisen.

Vielleicht findet sich ja irgendwann mal ein Verrückter, der eine modern konstruierte Karosse mit schadstoffarmem Motor, keinem Komfort-Schnickschnack, wenig Sicherheitselementen und dem gleichen Design wie der 205er in einer Kleinst-Serie baut - aber selbst dann wären die Preise wohl horrend. Bis dahin kann man unsere GTI's schon mit H-Kennzeichen fahren.

Is ja nicht so, dass man nicht schonmal selbst an sowas einen Gedanken verschwendet hätte... :)

Grüße
Dominik

Re: Remake 205 GTI

Verfasst: Do 24.01.08 11:10
von nullahnung
für solch ein Auto müsste sich der Massengeschmack erstmal mehr auf das kantige Design der 80er angleichen. Alle derzeitigen Retro-Kisten kopieren doch eher Modelle aus den 5oern und 60ern.
Ausserdem macht es keinen Sinn nur eine Modelvariante anzubieten (gti). Peugeot müsste also auch div. Motoren anbieten, was sicherlich kein Kostenfaktor ist, da man einfach in die Kiste greift. Aber wenn es den NB als 2-Türer und Cabrio gibt (warum gibt es eigentlich keinen Retro-Kübel in grau oderrrrrr saharabeige :D ), den 500 und NM auch als Kombi, müsste es den Retro-205 auch als Cabrio, 2/3 und 4/5 Türer geben.