Peugeot 406 Unwucht
Verfasst: Sa 01.09.07 00:09
Ich fahre nunmehr nach 2 mal 205 Diesel, 405 Diesel und 406 Diesel meinen fünften Peugeot, einen 406 Diesel 2,0 HDI Baujahr 2003. Jetzt 105000 km.
Eigentlich bin ich ganz zufrieden damit.
Aber: seit ca 60.000 km habe ich immer bei 110 bis 130 kmh ein mehr oder weniger starkes Zittern im Lenkrad. Es kommt aber immer auch die Strassenneigung bzw bei Geradeausfahrt auf den Lenkradeinschlag an.
Jede Werkstatt empfiehlt mir die Räder auszuwuchten. Das ist auch schon mehrmals geschehen und die serienmäßigen Alufelgen laufen rund mit ca. 20 bis 40 gr. Gewichten trotzdem ist das Lenkrad immer am zittern bzw. schlackern. Seit neustem zittert es auch beim Bremsen...Bremsscheiben. Aber wenn es beim Bremsen zittert ist das Lenkrad zuvor still geblieben.
Nun habe ich auch die Streben neben den Federbeinen wechseln lassen, da die leicht ausgeschlagen waren.
Allerdings ist das Zittern nicht besser geworden.
Wichtig vielleicht:
Im vergangenen Winter habe ich dann neue Contis auf meine Stahlfelgen gezogen, ausgewuchtet und da war es- oh Wunder- für ca. 10.000 km gut und dann fing es wieder an.
Ansonsten immer nach dem Auswuchten ist es für ca. 500 km (halbwegs) gut und dann geht es so langsam los und wird immer mehr.
Ich bin kein Bordsteinräuber .... Schlaglöcher und Gullis umfahre ich tunlichst.
Hat jemand eine Idee...wenn ich die Werkstatt suchen lasse ...€€€€€€€€€€€€€€€€€.
Danke für gute Tipps.
Eigentlich bin ich ganz zufrieden damit.
Aber: seit ca 60.000 km habe ich immer bei 110 bis 130 kmh ein mehr oder weniger starkes Zittern im Lenkrad. Es kommt aber immer auch die Strassenneigung bzw bei Geradeausfahrt auf den Lenkradeinschlag an.
Jede Werkstatt empfiehlt mir die Räder auszuwuchten. Das ist auch schon mehrmals geschehen und die serienmäßigen Alufelgen laufen rund mit ca. 20 bis 40 gr. Gewichten trotzdem ist das Lenkrad immer am zittern bzw. schlackern. Seit neustem zittert es auch beim Bremsen...Bremsscheiben. Aber wenn es beim Bremsen zittert ist das Lenkrad zuvor still geblieben.
Nun habe ich auch die Streben neben den Federbeinen wechseln lassen, da die leicht ausgeschlagen waren.
Allerdings ist das Zittern nicht besser geworden.
Wichtig vielleicht:
Im vergangenen Winter habe ich dann neue Contis auf meine Stahlfelgen gezogen, ausgewuchtet und da war es- oh Wunder- für ca. 10.000 km gut und dann fing es wieder an.
Ansonsten immer nach dem Auswuchten ist es für ca. 500 km (halbwegs) gut und dann geht es so langsam los und wird immer mehr.
Ich bin kein Bordsteinräuber .... Schlaglöcher und Gullis umfahre ich tunlichst.
Hat jemand eine Idee...wenn ich die Werkstatt suchen lasse ...€€€€€€€€€€€€€€€€€.
Danke für gute Tipps.