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Alle TU schrauber und jeder der davon ahnung hat..FRAGE!!!

Verfasst: Do 23.08.07 00:04
von kampfschüssel
Sagt mal hat schon mal jemand ein xsi kopf genommen und auf nen 1,4L Alublock geschraubt?
Hab das mal versucht,Kanäle sind ja auch gleich aber irgendwie hat das ding keine Kompression.
Hab alles wie immer gemacht abgesteckt usw aber irgendwie....nur fragezeichen bei mir.
auch mit zündkerze raus und so hochdrehen und dann Nocke hindrehen bringt auch nix.

Also ich weiß das eine is ein Guss- und das andre is ein Alu- mit Laufbuchsen rumpf.
Aber von der Theorie müssten sie doch gleich sein.
Ein Kumpel meint vlt sind die Laufbuchsen tiefer.is die xsi Kopfdichtung (pappe,die andre ist metall)

Jemand noch ne idee????

Re: Alle TU schrauber und jeder der davon ahnung hat..FRAGE!!!

Verfasst: Do 23.08.07 00:59
von Kris
schlag mich - aber hat der XSI net nen 1.6er motor?! der hat doch ne grössere bohrung als der 1.4er oder nicht ?!



bin kein TU-spezi - war nur mein gedanke zur n8. :zwinker:

Re: Alle TU schrauber und jeder der davon ahnung hat..FRAGE!!!

Verfasst: Do 23.08.07 09:48
von Black_106
Denn XSi beim 106 gab es auch als 1.4. Der XSi hatte aber etwas weniger Kompression als der 1.4 aus dem Serie 2. Der muss nur etwas mehr geplannt werden wenn er auf einem Serie 2 Block eingesetzt werden soll.

Re: Alle TU schrauber und jeder der davon ahnung hat..FRAGE!!!

Verfasst: Do 23.08.07 12:42
von kampfschüssel
Aslo das ist beides ausm serie 1
Und nr mal so ser 1.6 und der 1.4 Kopf sind genau die selben.hate schon beide runter und in der hand.

Also muss Block geplant werden?verdammt!!!

Re: Alle TU schrauber und jeder der davon ahnung hat..FRAGE!!!

Verfasst: Do 23.08.07 12:43
von Kris
hat er denn wenig kompression oder garkeine?

Re: Alle TU schrauber und jeder der davon ahnung hat..FRAGE!!!

Verfasst: Do 23.08.07 14:32
von kampfschüssel
Garkeine...der anlasser dreht frei.
Also Schwungscheibe,Kurbelwelle (riementrieb) dreht alles mit.
Echt komisch als wenn der anlasser in der Luft hängt.aber geht ja nix dreht ja alles.

Re: Alle TU schrauber und jeder der davon ahnung hat..FRAGE!!!

Verfasst: Do 23.08.07 16:25
von sub
vielleicht bohrung im kopf doch größer als im block? dann pfeift die luft seitlich vorbei, müßte aber normal dennoch etwas kompression haben.

Re: Alle TU schrauber und jeder der davon ahnung hat..FRAGE!!!

Verfasst: Do 23.08.07 17:18
von Kris
ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit einem zu geringen verdichtungsverhältnis zu tun hat. wenn er garkeine kompression hat stimmt irgendwas ganz grundlegendes nicht.

ich würde drauf tippen, der kopf passt nicht zur bohrung.
oder die kodi passt nicht oder oder oder ...

ventilspiel ist okay?

Re: Alle TU schrauber und jeder der davon ahnung hat..FRAGE!!!

Verfasst: Do 23.08.07 19:10
von mariob
Ich habe gerade einen Rallye-Kopf (die Gußform soll identisch mit dem Xsi sein) auf einen ganz normalen 1.4er Alublock geschraubt und der läuft. Eine richtige Probefahrt gabs zwar noch nicht, aber Kompression hat er auf jeden Fall.

Hast du das Ventilspiel korrekt eingestellt? Wenn z.B. die Ventile nicht ganz schließen kann sowas wie oben beschrieben passieren. Die Variante mit der falschen Dichtung nicht möglich, aber eher unwahrscheinlich, denn so viel größer ist die Bohrung selbst beim 1.6er nicht. Das würde zwar nicht halten, aber erstmal anspringen.

Die Beschreibung oben mit der Nocke deute ich hoffentlich nur falsch. Den Fall, daß da jemand versch. Positionen Kurbelwelle zu Nockenwelle durchprobiert hat hatten wir schonmal. Wenn die Ventile dadurch krumm sind passiert natürlich auch nicht mehr viel in Bezug auf Kompression.