Seite 1 von 2
405 T16 Pike Peak
Verfasst: So 10.06.07 11:09
von Supermoto450
Hallo Leute
möchte mir einen 405 T16 Pike Peak nachbauen und wollte fragen ob ihr infos oder tipps habt?
gab es ein 405 Coupe oder is der pike ein umbau eines 405 turbo??
nehme an er hatte 600PS und 800kg ??
mfg tom
Re: 405 T16 Pike Peak
Verfasst: So 10.06.07 13:50
von Prizi
also die idee finde ich irgendwie nicht schlecht...
bin mal gespannt ob das was wird
also ich hab mal eben im internet geschaut also der wagen war auf jedenfall ein 2 türer dann war es ein 16 ventiler mit 1905 cm ³ mit 540ps und 640 Nm (65.2 mkg) à 4500 tr/min.
Der wagen hat 950KG gewogen.
So das is das was ich so auf die schnelle gefunden habe.
Sagmal willst du dann den wagen auch anmelden oder soll der nur ein "showfahrzeug" werden? Weil der heckspoiler ja extrem groß is!!!
Re: 405 T16 Pike Peak
Verfasst: So 10.06.07 15:11
von Hamalei
Willst du das Auto in echt oder als Modell nachbauen?
In echt dürft das schwierig werden. Den alten 405 als Basis kannst du gleich vergessen.
An Konstruktionsdaten des 405 T16 zu kommen ist bestimmt auch ziemlich schwierig.
16 ventiler mit 1905 cm ³ mit 540p
Die Angabe zum Motor ist nicht ganz korrekt. Das 405 Coupe hatte den selben Motor wie der 205 T16, also einen 1,8 l Magnesiummotor.
.
Re: 405 T16 Pike Peak
Verfasst: So 10.06.07 15:49
von obelix
Supermoto450 hat geschrieben:Hallo Leute
möchte mir einen 405 T16 Pike Peak nachbauen und wollte fragen ob ihr infos oder tipps habt?
gab es ein 405 Coupe oder is der pike ein umbau eines 405 turbo??
nehme an er hatte 600PS und 800kg ??
mfg tom
good luck:-)
hatten wir auch schon mal in planung.
aber da musst massiv blechbatschen.
türen verlängern, säulen versetzen usw.
da wirst ein heftiges problem mit den herrn in grau haben.
das war der grund, wieso wir das projekt verworfen haben.
wir wollten das quasi als strassenversion mit "normalen" spoilern machen, aber selbst da haben unsere sonst sehr langmütigen prüfer mit dem kopf geschüttelt:-)
gruss
obelix
Re: 405 T16 Pike Peak
Verfasst: So 10.06.07 18:07
von Supermoto450
hallo
danke schon mal für die vielen antworten !!!!
woher wast du das mit den türen ??
gibt es denn baupläne oder sonstiges??
mfg tom
Re: 405 T16 Pike Peak
Verfasst: So 10.06.07 21:10
von Prizi
mmh baja habe die daten eben durch google gefunden daher wusste ich nicht das die falsch sind sry
mfg
p.s.: Viel glück mit dem projekt!!! Fals du es troz viel arbeit in angriff nehmen willst dann halt uns auf den laufenden;)
Re: 405 T16 Pike Peak
Verfasst: Mo 11.06.07 04:41
von Troubadix
Supermoto450 hat geschrieben:hallo
danke schon mal für die vielen antworten !!!!
woher wast du das mit den türen ??
gibt es denn baupläne oder sonstiges??
mfg tom
ganz einfach, den 405er gab es immer nur als 4/5 türer, der pikes peak ist aber ein 3 türer coupe, also müssen längere türen rein damit der look stimmt, die B und C Säulen geändert werden und die ganze dachpartie neu gefertigt werden.
null chancen sowas mit tüv und nur zum anschauen zuviel arbeit.
troubadix
Re: 405 T16 Pike Peak
Verfasst: Mo 11.06.07 17:03
von Supermoto450
ok stimmt schon
werde noch drüber nachdenken , ist nicht so eilig aber sehn wir mal ob ihr noch ein paar infos habt!!
mfg tom
Re: 405 T16 Pike Peak
Verfasst: Mo 11.06.07 17:28
von Kris
der 405 T16 ist eigentlich ein 205 T16 ...
die technik wurde im grunde vom verlängerten 205T16 Grand Raid übernommen, der nach dem ende der gruppe B in der rallye paris-dakar antrat. um die 400 liter ! benzin unterzubringen wurde der 205 dazu um 300mm gestreckt, was ihn natürlich etwas komisch aussehen liess ...
der 405T16 war eine weiterentwicklung des 205T16 mit dem langen radstand in hinblick auf die neue komplett offene und homoloagtions-freie gruppe S. die wurde aber gestrichen, bevor der 405 überhaupt antreten konnte.
daher wurde auch der 405 wieder als grand raid in rallyes eingesetzt.
der 405T16 hatte im gegensatz zum 205T16 einen XU9-motor mit 83x88 und den bekannten 1.905ccm. leistung 400ps.
sowas nachzubauen ist letztlich unmöglich, denn ausser der grundlinie hat so ein auto rein garnix mit nem serienmodell zu tun. das einzige was daran "405" ist, sind vielleicht noch die scheinwerfer ...
Re: 405 T16 Pike Peak
Verfasst: Mo 11.06.07 18:43
von Quicksilver307
Hallo,
laut meiner alten AUTO MOTOR und SPORT Zeitung von 1988 hat der 405 Pikes Peak 1905 ccm, 600 PS bei 7000 U/min, 650 Nm bei 4500 U/min, Verdichtung 7,0:1, elektronische Einspritzung mit Wassereinspritzung, Allradlenkung mit Zahnstangengetriebe usw.. J
Jedenfalls ein geiler Bericht...