[205 GTI] Serie-1 1984 "special-thread"
Verfasst: So 08.04.07 12:43
moin!
sooo, wie versprochen hab ich beim arbeiten an unserem ehemaligen 1.6er GTI von april 1984, der gestern in die hände seiner neuen besitzer ging, auch einige detailunterschiede des ersten bzw. der ersten beiden jahrgänge GTI (vieles gabs auch noch im jahrgang 1985)zu den späteren festgehalten.
alles konnte ich leider nicht fotografieren.
fangen wir bei der technik an. viele unterschiede sieht man nicht bzw. nur schwer, daher mach ich mal ne liste und wos bilder gibt, füg ich diese ein:
1) es gibt kaum kombistecker, das meiste ist noch mit gummi-bekappten einzelflachsteckern gelöst.
2) das benzinpumpenrelais ist ein grosser schwarzer kasten mit einem kombistecker für 6 flachstecker
3) die masseverbinder an der frontmaske sind rund, fast sternförmig - dito sitzen dort einzelne flachstecker statt kombistecker.
4) der kabelbaum hat ein zusätzliches kabel zur lichtmaschine für limas mit b+ anschluss.
5) der lima-regler sitzt extern
6) der ölstandsgeber im motor ist angeschlossen - bei zu wenig öl blinkt die öldruckanzeige links oben
7) die drosselklappe wird nicht durch den wasserkreislauf gewärmt, vom thermostat geht ein schlauch direkt zum ausgleichsbehälter
8) der öleinfüllstutzen hat einen flachen deckel
9) es gibt keine kurbelgehäuseentlüftung am ventildeckel
10) ganz frühe zylinderköpfe tragen sogar eine motornummer, zu sehen über der kerze des 2. zylinders
11) die zündung hat einen diagnose-anschluss, der direkt an die zündanlage angeschlossen ist
12) der wasserverteiler am block ist aus metall, hat eine ablass-schraube und bei den ganz frühen gehen die anschlüsse nach oben statt nach hinten weg
13) der schlauch vom heizungskühler kommend wird durch einen metallbügel gehalten - man beachte die schon 1984 vorhandene passung in der spritzwand überhalb des strahlblechs für den ABS-kabelbaum ! das strahlblech ist übrigens auch anders wie man sieht - liegt ganz flach an und es fehlt die lasche die oben freisteht
14) das schaltgestänge besteht aus 3 stangen. an der umlenkgabel am achsträger sitzt unten eine zweite kugel, am getriebe sind 2 schrauben durch stehbolzen ersetzt und dort wird eine weitere kugel auf einem bügel verschraubt. diese konstruktion verkürzt die schaltwege enorm
15) die 84er und 85er haben nur einen wiwa-behälter (wiwa vorne und hinten sind auch zusammengeschaltet) und dieser behälter sitzt im linken vorderen radhaus, nur die pumpe (gleichzeitig deckel) und der stutzen sind im motorraum erkennbar. gut zu sehen - die zündvorwiderstände unter der metalldose auf dem linken längsträger und der ! werksseitig vorhandene ! zündkerzenschlüssel samt bedienungsableitung am linken federbeindom. der behälter im radhaus ist nur zu erahnen, der "sitzt" auf der strebe des kotis.
16) diese kleinen zusatzplaketten hatten auch nur die ganz frühen 205
17) innenraum: der mitteltunnel ist insgesamt schmaler, die sitze sind innen wie aussen auf solchen zusatzblechen verschraubt. sehr gut gelöst - vorne sitzen zusätzliche zapfen, die den sitz beim montieren in position halten
18) es gibt keinen sperrzug für den r-gang. hier wird das über einen halbmond direkt am schalthebel gelöst - was eine saubere einstellung des gestänges vorraussetzt ...
19) auch genial - die autos haben abflusslöcher unter den rücksitzen. was später einfach zugeschmiert wurde, ist hier offen. dadurch hat man in diesen autos nie wasser stehen. auch zu sehen: die gurtschlösser serie-1. und die kofferraum-matte ist auch anders - sie hat einen kokos-rücken statt einen weissen filz-rücken. im übrigen hatten nur die deutschen serie-1-GTIs hinten 3-punkt-gurte. die F-versionen hatten nur beckengurte.
20) eFH und ZV soll es 1984 angeblich nicht gegeben haben. das GSD ist mit sicherheit erst mit dem modell 1985 erhältlich gewesen. die kurbeln der fenster waren zu beginn jedenfalls auch anders geformt als später.
21) hier das lenkrad mit dem spezifischen logo, das es nur im modell 1984 (bis 6/84) gab. dahinter zu erahnen der 200kmh-tacho. auch hier eine besonderheit - nur die 84er modelle hatten je eine ölkanne als symbole für öldruck UND öltemperatur auf der tachomaske. ab modell 1985 wurde die ölkanne unter der öltemp.-anzeige durch einen stilisierten ölmeßstab ersetzt, siehe 2- foto, 2. tacho von oben. die lenstockhebel 84 und 85 waren auch spezifisch - sowohl von der form als auch von den steckern. die bedienung des scheibenwischers: zum an- und ausschalten den hebel richtung lenksäule drücken. den hebel drehen wechselt dann zwischen intervall und den geschwindigkeiten. nach hinten ziehen => wiwa vorne und hinten gleichzeitig.
22) schaltknäufe- auch hier natürlich die besonderheit des "eckigen" schaltknaufes, den es nur im modell 1984 gab. aber damit nicht genug, auch davon gabs mehrere ... einen schlankeren und einen dickeren
23) hier noch eine besonderheit: die frühen 1.6er litten massiv unter zu hohem öldruck und ölstau im kopf. es gab wohl eine werkstatt-anweisung, einen zusatz-druckregler zwischen block und öldruckschalter einzubauen, der zu hohen druck per anschluss an der ölablaß-schraube in die ölwanne entlässt. das scheint zu wirken, denn entgegen meiner erfahrung mit extrem hohem druck und abgelaufenen nocken war dieser motor hier innen wie neu !
24) hier noch ein bild der serie-1-heckklappe mit dem flachen abschluss und dem geklebten spoiler
wie gesagt - vieles wäre noch zu erwähnen, aber ich hab auch nicht immer fotos davon.
25) das 84er motorsteuergerät ist ein anderes
26) der innenspiegel ist anders, "knubbeliger"
27) die autoschlüssel waren anders, mit rundem kopf
28) die ansaugschläuche waren glatt, nicht geriffelt
29) der mitteltopf hatte eine spezifische "gestufte" form um in den schmaleren mitteltunnel zu passen
30) das fahrwerk war bei den ersten modellen extrem straff ausgelegt - das könnten der härte nach auch gelbe konis sein ...
31) die sitzkonsolen waren in details anders. die sitze waren mit mehr als den späteren 4 schrauben auf den konsolen verschraubt, die stellräder der lehnenverstellung waren anders ...
usw. und so fort.
so - dann viel spass beim schmökern
sooo, wie versprochen hab ich beim arbeiten an unserem ehemaligen 1.6er GTI von april 1984, der gestern in die hände seiner neuen besitzer ging, auch einige detailunterschiede des ersten bzw. der ersten beiden jahrgänge GTI (vieles gabs auch noch im jahrgang 1985)zu den späteren festgehalten.
alles konnte ich leider nicht fotografieren.
fangen wir bei der technik an. viele unterschiede sieht man nicht bzw. nur schwer, daher mach ich mal ne liste und wos bilder gibt, füg ich diese ein:
1) es gibt kaum kombistecker, das meiste ist noch mit gummi-bekappten einzelflachsteckern gelöst.
2) das benzinpumpenrelais ist ein grosser schwarzer kasten mit einem kombistecker für 6 flachstecker
3) die masseverbinder an der frontmaske sind rund, fast sternförmig - dito sitzen dort einzelne flachstecker statt kombistecker.
4) der kabelbaum hat ein zusätzliches kabel zur lichtmaschine für limas mit b+ anschluss.
5) der lima-regler sitzt extern
6) der ölstandsgeber im motor ist angeschlossen - bei zu wenig öl blinkt die öldruckanzeige links oben
7) die drosselklappe wird nicht durch den wasserkreislauf gewärmt, vom thermostat geht ein schlauch direkt zum ausgleichsbehälter
8) der öleinfüllstutzen hat einen flachen deckel
9) es gibt keine kurbelgehäuseentlüftung am ventildeckel
10) ganz frühe zylinderköpfe tragen sogar eine motornummer, zu sehen über der kerze des 2. zylinders
11) die zündung hat einen diagnose-anschluss, der direkt an die zündanlage angeschlossen ist
12) der wasserverteiler am block ist aus metall, hat eine ablass-schraube und bei den ganz frühen gehen die anschlüsse nach oben statt nach hinten weg
13) der schlauch vom heizungskühler kommend wird durch einen metallbügel gehalten - man beachte die schon 1984 vorhandene passung in der spritzwand überhalb des strahlblechs für den ABS-kabelbaum ! das strahlblech ist übrigens auch anders wie man sieht - liegt ganz flach an und es fehlt die lasche die oben freisteht
14) das schaltgestänge besteht aus 3 stangen. an der umlenkgabel am achsträger sitzt unten eine zweite kugel, am getriebe sind 2 schrauben durch stehbolzen ersetzt und dort wird eine weitere kugel auf einem bügel verschraubt. diese konstruktion verkürzt die schaltwege enorm
15) die 84er und 85er haben nur einen wiwa-behälter (wiwa vorne und hinten sind auch zusammengeschaltet) und dieser behälter sitzt im linken vorderen radhaus, nur die pumpe (gleichzeitig deckel) und der stutzen sind im motorraum erkennbar. gut zu sehen - die zündvorwiderstände unter der metalldose auf dem linken längsträger und der ! werksseitig vorhandene ! zündkerzenschlüssel samt bedienungsableitung am linken federbeindom. der behälter im radhaus ist nur zu erahnen, der "sitzt" auf der strebe des kotis.
16) diese kleinen zusatzplaketten hatten auch nur die ganz frühen 205
17) innenraum: der mitteltunnel ist insgesamt schmaler, die sitze sind innen wie aussen auf solchen zusatzblechen verschraubt. sehr gut gelöst - vorne sitzen zusätzliche zapfen, die den sitz beim montieren in position halten
18) es gibt keinen sperrzug für den r-gang. hier wird das über einen halbmond direkt am schalthebel gelöst - was eine saubere einstellung des gestänges vorraussetzt ...
19) auch genial - die autos haben abflusslöcher unter den rücksitzen. was später einfach zugeschmiert wurde, ist hier offen. dadurch hat man in diesen autos nie wasser stehen. auch zu sehen: die gurtschlösser serie-1. und die kofferraum-matte ist auch anders - sie hat einen kokos-rücken statt einen weissen filz-rücken. im übrigen hatten nur die deutschen serie-1-GTIs hinten 3-punkt-gurte. die F-versionen hatten nur beckengurte.
20) eFH und ZV soll es 1984 angeblich nicht gegeben haben. das GSD ist mit sicherheit erst mit dem modell 1985 erhältlich gewesen. die kurbeln der fenster waren zu beginn jedenfalls auch anders geformt als später.
21) hier das lenkrad mit dem spezifischen logo, das es nur im modell 1984 (bis 6/84) gab. dahinter zu erahnen der 200kmh-tacho. auch hier eine besonderheit - nur die 84er modelle hatten je eine ölkanne als symbole für öldruck UND öltemperatur auf der tachomaske. ab modell 1985 wurde die ölkanne unter der öltemp.-anzeige durch einen stilisierten ölmeßstab ersetzt, siehe 2- foto, 2. tacho von oben. die lenstockhebel 84 und 85 waren auch spezifisch - sowohl von der form als auch von den steckern. die bedienung des scheibenwischers: zum an- und ausschalten den hebel richtung lenksäule drücken. den hebel drehen wechselt dann zwischen intervall und den geschwindigkeiten. nach hinten ziehen => wiwa vorne und hinten gleichzeitig.
22) schaltknäufe- auch hier natürlich die besonderheit des "eckigen" schaltknaufes, den es nur im modell 1984 gab. aber damit nicht genug, auch davon gabs mehrere ... einen schlankeren und einen dickeren
23) hier noch eine besonderheit: die frühen 1.6er litten massiv unter zu hohem öldruck und ölstau im kopf. es gab wohl eine werkstatt-anweisung, einen zusatz-druckregler zwischen block und öldruckschalter einzubauen, der zu hohen druck per anschluss an der ölablaß-schraube in die ölwanne entlässt. das scheint zu wirken, denn entgegen meiner erfahrung mit extrem hohem druck und abgelaufenen nocken war dieser motor hier innen wie neu !
24) hier noch ein bild der serie-1-heckklappe mit dem flachen abschluss und dem geklebten spoiler
wie gesagt - vieles wäre noch zu erwähnen, aber ich hab auch nicht immer fotos davon.
25) das 84er motorsteuergerät ist ein anderes
26) der innenspiegel ist anders, "knubbeliger"
27) die autoschlüssel waren anders, mit rundem kopf
28) die ansaugschläuche waren glatt, nicht geriffelt
29) der mitteltopf hatte eine spezifische "gestufte" form um in den schmaleren mitteltunnel zu passen
30) das fahrwerk war bei den ersten modellen extrem straff ausgelegt - das könnten der härte nach auch gelbe konis sein ...
31) die sitzkonsolen waren in details anders. die sitze waren mit mehr als den späteren 4 schrauben auf den konsolen verschraubt, die stellräder der lehnenverstellung waren anders ...
usw. und so fort.
so - dann viel spass beim schmökern