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Batterie im innenraum?
Verfasst: Di 06.03.07 13:04
von cruser
Ich weis dieses thema gab es schon öfters, doch ich möchte noch mal fragen
Es geht darum, Ich will die Baterie aus platzgründen in den Kofferraum verbannen.
Das heißt, ich benutze dann diese Batterie im Innenraum zum anlassen... des Motors.
1. Ich habe ein 50mm² kabel liegen (vom Motor in den Innenraum) das sollte wohl reichen.
2. Masse über die Karosserie sollte auch kein problem sein.
3. Wie ist das mit der Absicherung? Da ja der Anlasser über das Kabel gespeißt wird, ist es wohl eher schlecht mit ner Sicherung oder?
Und wie ist es mit dem Versicherungsschutz, wenn ich keine Sicherung einbaue????
4.welche batterie könnt ihr mir empfehlen? (ich habe auch eine Musikanlage, die auch mit gespeißt werden muss)
Danke
gruß
Kolja
Re: Batterie im innenraum?
Verfasst: Di 06.03.07 13:30
von 205*Cti
1. KEINE SICHERUNG
das hält keine aus wenn du den Anlasser betätigst. Deswegen solltest das 50mm² im Monofil Schlach verlegen oder zumindest in einem Wellschlauch
2. POWERCELL, Kinetik, Northstar.
Re: Batterie im innenraum?
Verfasst: Di 06.03.07 14:05
von kay_c
Auf keine Fall darfst du eine normale Starterbatterie im Innenraum verbauen, weil die gasen. Und Wasserstoff im Innenraum könnte gefährlich werden. Du musst also eine teure Bleigelbatterie verwenden.
Re: Batterie im innenraum?
Verfasst: Di 06.03.07 14:14
von 205*Cti
ja und auch keine Wartungsfreien, hat zwar geschlossene Kammern aber im Lademoment haben die auch ein Loch zum ausdampfen. Sonst würd es ja boom machen..
also nur Gel. nix anderes
Re: Batterie im innenraum?
Verfasst: Di 06.03.07 14:18
von mrx0001
Auf keine Fall darfst du eine normale Starterbatterie im Innenraum verbauen, weil die gasen. Und Wasserstoff im Innenraum könnte gefährlich werden. Du musst also eine teure Bleigelbatterie verwenden.
und falsch! die mercedes e klasse / S-klasse haben eigendlich alle die batterie unter der rücksitzbank oder im kofferaum! (modell abhängig
)
und das sind auch nicht immer wartungsfreie
wenn du eine stink normale batterie in den innenraum verbaust musst du einen entlüftungsschlauch an der batterie haben!
also auf einer seite nen proppen in das mini loch aufer anderen den schlauchen den man durch ne gummi tülle ins reie fühert (einfach nen loch ins blech
)
an deiner stelle würde ich sogar mal nen tüvler nerven ob nen stück vom blech wechnehmen darfst und nen kasten einsetzen.....
und noch nen tip: verbau die so das se nicht ganz offen im auto rumsteht.... denke mal die soll in deinem weissen.... baterie säure aufer haut falls doch mal was passiert (eigendlich unwarscheinlich) kommt net gut aber ich hab auch schon ne baterie explodieren sehen die nichtmal mehr angeschlossen war.-..
Re: Batterie im innenraum?
Verfasst: Di 06.03.07 14:22
von 205*Cti
das mit dem Schlauch versteht sich aus der Technik aber da ist auch der Halter außen rum ect.. dafür geeignet wenn ein Unfall passiert. die alten E36 habens ja auch im Kofferraum. Ist einfach dafür gebaut, getestet und abgenommen. Nachträglich nicht erlaubt (oder nicht zu empfehlen)
ein Ferrari ist Serienmäßig auch lauter als jeder Sportauspuff eine normale Zulassung bekommen würde.. Wenn du verstehst was ich mein.
Re: Batterie im innenraum?
Verfasst: Di 06.03.07 14:57
von mrx0001
trotzdem ist das ganze mit ner entlüftung nach draussen technisch unbedenklich und mal im ernst das das teil fest sein sollte wissen wir ja ^^
am besten mal beim tüv fragen ich persönlich hätte da keinee schmerzen mit....
auf jeden fall ist die tatsache das ne batterie ausgoost kein argument für mich solange man ne entlüftung verbaut....
Re: Batterie im innenraum?
Verfasst: Di 06.03.07 15:28
von 205FrEaK
Hi kolja,
ich bin grad vor dem selben problem. 50er kabel ist schon unterwegs, die batterie versenke ich im kofferaum boden. Heute hab ich aufem lehrgang so eine art "wanne" gebaut aus edelstahl. Kann dir gern heute abend bilder senden.
Gruß niko
Re: Batterie im innenraum?
Verfasst: Di 06.03.07 21:27
von BigRed
naja, hab die batterie mit segen vom bayerischen tüv in den kofferaum verlegt. einfach nen entlüftungsschlauch nach aussen (von der entlüftungsöffnung der batterie) und das ganze in ein batteriefach von sandtler oder so und gut isses. kabel is 25²mm und langt laut tüv. als sicherung is ne 60A drinnen und das langt dicke. fahr schon seit 1,5 jahren so ohne die sicherung auch nur einmal zu tauschen.
mfg, jens
btw. find die idee einfach mal beim tüv nachzufragen auch ned grad verkehrt. wie unselbständig hier manche sind is echt unglaublich. ist jetzt nicht speziell auf einzelne personen bezogen
Re: Batterie im innenraum?
Verfasst: Di 06.03.07 21:35
von Gentry_Ba
Hi!
Ich hab meine Batterie auch hinten im Kofferraum. Als Zuleitung hab ich ein 50mm² flexibel im Schlauch verlegt. Ist garned so einfach unterm Teppich vom 205er... Aber es hat gepasst. Die Batterie ist ne Exxide- die hat auch so nen Poppel für nen Schlauch, aber ich hab keinen dran... Sie ist wartungsfrei. Besser wäre jedoch wirklich ne Gelbatterie zu verwenden.
Grüsse,
Matthias