nach 4 Jahren Peugeot sage ich nun leider Tschüß, zumindest in Sachen Auto. Im Forum kann man ja trotzdem stöbern, da es immer hilfreiche Informationen gab und auch weiterhin geben wird, da bin ich mir sicher.
Die Zeiten des 307 sind seit letzter Woche vorbei. Hauptgrund ist Familienzuwachs und da macht sich ein 3-Türer schlecht. Leider hatte Peugeot für mich nichts im Angebot, der 307 SW hat mich nicht überzeugt, der 407 gefällt mir nicht und der 807 ist zu groß. Da musste ich mich leider bei der Konkurrenz umsehen. Es ist ein Mazda 5 geworden.
Außerdem hat mein 307 seit März ein bisschen rumgezickt und jetzt bei 88T km kamen etliche Dinge die gemacht werden mußten. Neben den Bremsscheiben und -klötzen (hab noch die ersten drauf, so sehen die hinteren aber auch aus !!!), die hinteren Stoßdämpfer, Reifen, schon wieder der Kühler (war schon mal bei 55T defekt), das Lager der einen Stabistange vorn und der Zahnriemen, der eigentlich erst bei 120T dran ist. Den End- und den mittleren Schalldämpfer hab ich noch machen lassen (war leider etwas zu laut). Er sollte ja eh verkauft werden.
Insgesamt war ich zufrieden. Er fuhr sich wunderbar, hat mich fast immer ans Ziel gebracht und mit den Serviceleistungen der Werkstätten in denen ich war, war ich immer zufrieden. Einige Macken der 307 (Flattern bei 130, jaulende Klimaanlage) hatte auch ich aber andere wie z.B. Ausfall der Elektronik hatte ich nie. Das es hier und da mal rumpelt, klappert oder knackt gibt’s bei jedem Auto. Den allgemeinen Verschleiß der Teile kennt man ja, aber bei Peugeot gibt’s doch einiges was auch schneller dahin geht. Über Qualitätsmängel in dieser Richtung wird in anderen Foren ja sehr ausgiebiger diskutiert. Die 30T Intervalle und die Serviceanzeige des Autos haben meiner Meinung nach so ihre Tücken. Man wird zu sehr in der Annahme gelassen, dass dazwischen alles "reibungslos" läuft und am Ende kommt der Hammer, mal überspitzt gesagt.
Vielleicht kommt ja irgendwann wieder ein Pug ins Haus.
Vielen Dank an alle.
CU ApG
Service