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Quelle: http://www.motor-talk.de/showthread.php ... ost7346344Früher war zur Fahrbahnausleuchtung durch die Hauptscheinwerfer von der StVZO weißes oder schwachgelbes Licht zugelassen, letzteres hat man vor x Jahren gestrichen -- verdanken wir auch der "europ. Harmonisierung".... Gelbes Licht ist für die Augen (auch der Entgegenkommer) viel angenehmer, da durch die niedrigere Farbtemperatur ein "wärmerer" Eindruck entsteht, und man hat sogar in den 60ern in Österreich Versuche gefahren, die ergeben haben, daß Wildunfälle zurückgingen (gedankliche Assoziation der Tiere mit "Feuer"?)
Der besagte StVO-Text erlaubte es toleranten TÜVs, die sog. "Gelbfilterlampen" nicht zu beanstanden, so ca. Ende der 60er war es damit dann vorbei, weil man den Vorschriftentext mit einem Mal anders interpretierte (hat wohl irgendeinem Verkehrsministeriums-Fuzzi oder sogar dem Minister nicht gepaßt, obwohl es in Frankreich noch vorgeschrieben war), mit "schwachgelbem" Licht sollte fortan nujr noch eine mit Unterspannung versorgte w e i ß e Lampe gemeint sein. Die Ablehnung gelber Lampen führte sogar zu der wirklichkeitsfremden Auswirkung, daß zwar gelbe Nebelscheinwerfer-Gläser erlaubt waren, aber keine gelben Lampen hinter weißen Nebelscheinwerfer-Gläsern, obwohl die Leuchtwirkung identisch war -- es muß da höherenorts wirklich einen Gelblampen-Hasser gegeben haben.....Ich bin selbst noch mit gelben H4-lampen gefahren (die zur Hauptuntersuchung natürlich durch weiße ersetzt wurden), aber auch nur, weil ich in der Nähe einer franz. Garnison wohnte, da fiel das nicht so auf....Die gelben H4-Lampen waren weiße Glühkolben mit einer gelben "Glaskugel" darüber und sahen aus wie gelbe BILUX-Lampen, sie hatten die normale Bezeichnung mit dem Zusatz "G", man bekam sie hier nur auf Sonderbestellung und zum Schluß nur noch durch Beziehungen.