Clemens Motorsport - Jetzt bin ich endgültig stinksauer
Verfasst: Sa 22.10.05 23:37
Moin!
Ich hatte ja schon von Anfang an so meine Schwierigkeiten mit CM (lange Lieferzeiten, zunächst falsches Gutachten, Rost nach nur einem Jahr an einem Teil des "Edelstahl"-Endtopfs...), aber das alles waren nur Kleinigkeiten.
Heute cruise ich gemütlich (nagut, Durchschnittsgeschwindigkeit so 200-210) auf der A9 und fahr gemütlich an einem Polizeifahrzeug vorbei. Dann kam ne 120 / 100 / 80km/h, also ausrollen lassen bzw. leicht bremsen und dann gemütlich Tacho 95 (Navi 83) weitergerollt. Dann kam erstmal die Polizei angeflogen (grob geschätzt 160+ im 80er Bereich), setzt sich vor mich und bremst runter. Da dacht ich schon "Na Prima, nu geht's los..". Naja, erstmal weitergerollt, die Polizei macht noch bissl langsamer, ich zieh links raus und rolle laaaaaangsam an denen vorbei... Als ich leicht vorne war, aber noch ned so weit, dass ich wieder rechts rüber hätte gehen können, gings von 80 auf 120, also sachte aufs Gas, bissl "Vorsprung" herausgearbeitet und wieder rechts rüber. Die Polizei rollt erstmal kilometerlang hinter mir. Dann, kurz vor nem Rastplatz ziehen die Grünen wieder raus, geben Stoff, gehen rechts rüber, bremsen und "Bitte folgen"... Aha, also doch, wollten die also nur spielen....
Dann erstmal das übliche: "allgemeine Fahrzeugkontrolle, Führerschein und Fahrzeugschein bitte" (das "Allgemein? Wieso allgemein wenn nur ich?" konnte ich mir verkneifen, ich entschied mich fürs nett bleiben..). Naja, dann bissl Reifen geguckt, Gewinde... Alles klar, iss ja alles eingetragen. Motorhaube auf "Wo issn der Luftfilter?" "Der ist da vorne unten.." "Ah, jetzt ich ihn... Was issn das für einer?" "Äh, Serie..." "Ja ok" "Die Motorplakette ist übrigens da angebracht *hinzeig*" "Ah gut, das passt dann ja wohl"...
Dann gings ans Heck "Sie haben ja den Auspuff eingetragen, haben Sie dazu noch irgendwelche Papiere?" "Klar, hier bitteschön.." "Und welchen Motor haben Sie drin" "Na den 2,0 16V mit 112KW / 152PS" "OK..."
Und dann, endlich, der Satz auf den ich nur gewartet hatte: "Lassen Sie bitte mal den Motor an... ... ...Ja doch, ganz schön laut. Ja, da müssen wir mal ne Geräuschmessung machen, folgen Sie uns doch mal auf die Dienststelle"...
Naja, was dann folgte, war halt eine Geräuschmessung, erstmal mit grobem Aufbau, um die Lautstärke abzuschätzen -> 96,9dB
Dann wurde das Messgerät nochmal richtig ausgerichtet (45°, 0,5m vom Auto entfernt). Motor aus, Umgebungsgeräusch notiert, Motor wieder an (im Stand war ich schon bei 9x dB). Dann hieß es, dreimal langsam auf 4800upm drehen und vom Gas gehen (sollten 3/4 von 6500upm sein). Mittelwert ergab dann 96,6dB, abzüglich 5dB Toleranz, macht 91,6dB (erlaubt laut Fahrzeugschein: 86db).
Die Folgen:
- Verwarnungsgeld in Höhe von 20,- €
- Mängelschein, der Mangel muss binnen 14 Tagen behoben sein (also wohl Serien-ESD drunter)
Ich meinte noch so nebenbei "Hmm toll, da gibt man 400€ fürn Endtopf aus, damit man ein Gutachten dazu bekommt, und dann ist man trotzdem der Blöde... Hätt ich mir ja doch nen 100€ Topf kaufen können". Da hieß es dann nur "Naja, dann wärens aber 3 Punkte, deutlich höheres Bußgeld und Sicherstellung der Kennzeichen gewesen, weil dann die BE erloschen wäre"
Naja, neben den 20€ werden für mich nun noch Kosten in Höhe von ca 200€ hinzukommen (neuer originaler Pott, Montage in der Werkstatt, Leihwagen) und der teure Endpott hat dann erstmal nur Edel(?)stahl-Wert, mehr nimmer.
Werde jetzt erstmal ne Nacht drüber schlafen, aber ich denk, ich lass mich mal vom Anwalt beraten, was man da machen kann.
Greetz
RR
Ich hatte ja schon von Anfang an so meine Schwierigkeiten mit CM (lange Lieferzeiten, zunächst falsches Gutachten, Rost nach nur einem Jahr an einem Teil des "Edelstahl"-Endtopfs...), aber das alles waren nur Kleinigkeiten.
Heute cruise ich gemütlich (nagut, Durchschnittsgeschwindigkeit so 200-210) auf der A9 und fahr gemütlich an einem Polizeifahrzeug vorbei. Dann kam ne 120 / 100 / 80km/h, also ausrollen lassen bzw. leicht bremsen und dann gemütlich Tacho 95 (Navi 83) weitergerollt. Dann kam erstmal die Polizei angeflogen (grob geschätzt 160+ im 80er Bereich), setzt sich vor mich und bremst runter. Da dacht ich schon "Na Prima, nu geht's los..". Naja, erstmal weitergerollt, die Polizei macht noch bissl langsamer, ich zieh links raus und rolle laaaaaangsam an denen vorbei... Als ich leicht vorne war, aber noch ned so weit, dass ich wieder rechts rüber hätte gehen können, gings von 80 auf 120, also sachte aufs Gas, bissl "Vorsprung" herausgearbeitet und wieder rechts rüber. Die Polizei rollt erstmal kilometerlang hinter mir. Dann, kurz vor nem Rastplatz ziehen die Grünen wieder raus, geben Stoff, gehen rechts rüber, bremsen und "Bitte folgen"... Aha, also doch, wollten die also nur spielen....
Dann erstmal das übliche: "allgemeine Fahrzeugkontrolle, Führerschein und Fahrzeugschein bitte" (das "Allgemein? Wieso allgemein wenn nur ich?" konnte ich mir verkneifen, ich entschied mich fürs nett bleiben..). Naja, dann bissl Reifen geguckt, Gewinde... Alles klar, iss ja alles eingetragen. Motorhaube auf "Wo issn der Luftfilter?" "Der ist da vorne unten.." "Ah, jetzt ich ihn... Was issn das für einer?" "Äh, Serie..." "Ja ok" "Die Motorplakette ist übrigens da angebracht *hinzeig*" "Ah gut, das passt dann ja wohl"...
Dann gings ans Heck "Sie haben ja den Auspuff eingetragen, haben Sie dazu noch irgendwelche Papiere?" "Klar, hier bitteschön.." "Und welchen Motor haben Sie drin" "Na den 2,0 16V mit 112KW / 152PS" "OK..."
Und dann, endlich, der Satz auf den ich nur gewartet hatte: "Lassen Sie bitte mal den Motor an... ... ...Ja doch, ganz schön laut. Ja, da müssen wir mal ne Geräuschmessung machen, folgen Sie uns doch mal auf die Dienststelle"...
Naja, was dann folgte, war halt eine Geräuschmessung, erstmal mit grobem Aufbau, um die Lautstärke abzuschätzen -> 96,9dB
Dann wurde das Messgerät nochmal richtig ausgerichtet (45°, 0,5m vom Auto entfernt). Motor aus, Umgebungsgeräusch notiert, Motor wieder an (im Stand war ich schon bei 9x dB). Dann hieß es, dreimal langsam auf 4800upm drehen und vom Gas gehen (sollten 3/4 von 6500upm sein). Mittelwert ergab dann 96,6dB, abzüglich 5dB Toleranz, macht 91,6dB (erlaubt laut Fahrzeugschein: 86db).
Die Folgen:
- Verwarnungsgeld in Höhe von 20,- €
- Mängelschein, der Mangel muss binnen 14 Tagen behoben sein (also wohl Serien-ESD drunter)
Ich meinte noch so nebenbei "Hmm toll, da gibt man 400€ fürn Endtopf aus, damit man ein Gutachten dazu bekommt, und dann ist man trotzdem der Blöde... Hätt ich mir ja doch nen 100€ Topf kaufen können". Da hieß es dann nur "Naja, dann wärens aber 3 Punkte, deutlich höheres Bußgeld und Sicherstellung der Kennzeichen gewesen, weil dann die BE erloschen wäre"
Naja, neben den 20€ werden für mich nun noch Kosten in Höhe von ca 200€ hinzukommen (neuer originaler Pott, Montage in der Werkstatt, Leihwagen) und der teure Endpott hat dann erstmal nur Edel(?)stahl-Wert, mehr nimmer.
Werde jetzt erstmal ne Nacht drüber schlafen, aber ich denk, ich lass mich mal vom Anwalt beraten, was man da machen kann.
Greetz
RR