205 Hifi

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
205-GTI
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Do 31.03.05 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Laasphe
Kontaktdaten:

205 Hifi

Beitrag von 205-GTI » So 10.04.05 15:43

Hallo,

ich möchte meinen 205 GTI endlich mal aufrüsten. Ich will vorne und Hinten Boxen einbauen. Was für Durchmesser und Einbautiefen muss ich beachten? Kann mir auch jemand sagen was es bedeutet wenn ich Boxen mit 20 Unzen Magnet oder ähnlichem kaufe?

MfG 205

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » So 10.04.05 18:28

vorne und hinten passen 13er serienmäßig. einbautiefe vorne ist zu vernachläßigen. da ist jede menge platz. mit ein bisschen aufwand können auch 16er eingebaut werden.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Mathes
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Beitrag von Mathes » Mo 11.04.05 11:26

also das mit den 20 unzen ist reine bauernfängerei (meiner meinung nach). welche feldstärke von diesen 20 unzen erzeugt wird ist eher relevant als das gewicht/volumen. liest man aber auch meist nur bei den ebay-verramschern welche es dann zu einem qualitätsmerkmal hochstilisieren.
du solltest deine musikrichtung und dein budget posten, dann wird dir normalerweise sehr schnell geholfen. hast du schon externe verstärker? wenn ja welche? sub? welches radio?
so dann mal butter bei die fische;)

Benutzeravatar
-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Fr 04.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von -INSOMNIAC- » Mo 11.04.05 16:11

also von den hinteren serienschächten kann ich nur mal ne runde abraten.

da mach lieber 2 löcher in die ablage.
hinter der verkleidung kriegst bei den meisten systemen probleme dass die sicke an der verkleidung schlägt, oder gar durchweg aufliegt. das ist logischerweise weder gesund noch klingt es gut.

vorne kannst aber gefahlos fast alles verbauen was durchs loch passt und nicht aussen am blech anstoßt, da die fenster dran vorbei gehen.

Gruß,
Daniel
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Benutzeravatar
White Dragon
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: So 26.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von White Dragon » Mo 11.04.05 18:21

Wenn da irgendwo Unzen angegeben werden, bloß die Finger weg, dass so anzugeben haben nur die nötig die sonst nichts können ;)

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitrag von 205*Cti » Di 12.04.05 13:12

Oh Gott die guten Unzen
zwar viel gewicht aber null an Stärke

hab auch schon mal nen Trottel gesehen (Händler) der mit Panzertape einen 2. Magneten hinten dran geklebt hat.

Wer die 1.UVW (Ursach Vermittlung Wirkung) Regel kennt der weiß, dass nur die Länge des Leiters IM Magneten zählt und nicht der Magnet was drüber raus steht
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

205-GTI
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Do 31.03.05 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Laasphe
Kontaktdaten:

205 Hifi

Beitrag von 205-GTI » Di 12.04.05 20:39

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Um dem ebay vorurteil vorzubeugen, das mit den 20 unzen usw. hab ich im ETT Katalog gelesen. Diesen Katalog bekommen normalerweise nur Händler usw. :( Und bisher habe ich nur einen Magnat, ein Sony Radio mit CD Wechsler und die 2 Serienboxen vorne. Mein Budget ist als Lehrling und noch dazu absoluter Anfänger auf dem Gebiet nicht besonders hoch. Ich hatte gedacht, ich fange mal mit 200€ an und kann dann mal weitersehen. Ich weiß, dass ist net besonders viel aber fürn Anfang. Ich will ja nur bißen lauter und mit stärkeren bässen hören als jetzt. Aso als Musikrichtung müssten die Böhsen Onkelz doch alles sagen.

MfG 205-Gti

Benutzeravatar
Mathes
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Beitrag von Mathes » Mi 13.04.05 01:11

200 euro ist doch schonmal was. ich würde, sofern du mit deinem radio zufrieden bist und es vorverstärkerausgänge besitzt, dies behalten. mit ca 100euro erstmal lautsprecher für vorne kaufen (eher kompo-system) sobald du dann wieder ca.200 zusammenhast einen 4-kanalverstärker und zum schluss einen sub dazu für ca.100. also alles ganz langsam angehen lassen.
was man für onkels braucht weiss ich jetzt nu nicht aber mit 200 euro kannst schon was erreichen. ich hab insgesamt über mehrere monate ca.500 ausgegeben (ohne sub aber mit radio, immermal wieder günstig bei qualitätsware zugeschlagen) und es reicht, denn mein auto ist so extrem laut während der fahrt, dass man die finessen der musik nicht mehr perfekt hören kann.

205-GTI
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Do 31.03.05 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Laasphe
Kontaktdaten:

Kompo System

Beitrag von 205-GTI » Do 14.04.05 06:31

Hallo,

wo bekomme ich solche Kompo Lautsprecher her? Was bedeutet Kompo eigentlich? Bei ebay ist ja genug drin allerdings habe ich auf vielen Seiten gelesen, dass man diese vergessen kann!? Vielen Dank für eure Antworten und bemühungen :!:


205-GTI

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitrag von 205*Cti » Do 14.04.05 07:27

Kompo ist wenn Hochtöner und Tiefmitteltöner getrennt sind + eine gertennte Weiche

Coax ist, wenn der Hochtöner in die Mitte des Tiefmitteltöners mit eingebaut ist mit interner Weiche

fahr als absoluter Neuling mal zu nem Hifihändler und lass dich aufklären. Aber nicht gleich von Anfang an was andrehen lassen. Jeder Hifihändler redet anderst und will dir erst mal seine Sachen als gut verkaufen. selten dass es ehrliche Händler gibt, die Produkte die sie selbst nicht verkaufen mal als gut bewerten
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Antworten