Zweitauto-Frage: Welches nehmen??
Verfasst: Di 09.04.13 22:27
Hallo Gemeinde.
Wie soll ich es kurz machen? Fangen wir so an:
Es könnte (höchstwahrscheinlich) sein, dass wir in Kürze ein Zweit-Auto brauchen.
Nachdem nun ein Erst-Auto das Vernünftige sein sollte und mit diesem die großen Strecken absolviert werden dürfen darf das Zweit-Auto auch gerne "etwas" unvernünftig sein, nennen wir es also "vernünftig unvernünftig".
Nun zu den Maßgaben:
1. Es soll SPAß machen! (Ich fahre mittlerweile seit über 10 Jahren vernünftige Autos mit kaum noch Spaß-Faktos! Und wenn einer einen Spaß-Faktor hat, wie z.B. mein derzeitiger 407, dann nutze ich den wegen ca. 40TKM im Jahr Laufleistung und den entsprechend trotzdem hohen Kosten nicht.)
2. Es müssen nicht aber wäre schön wenn es 5 Sitzplätze hätte (meinetwegen auch beengt), aber dann kann man wenigstens auch noch kürzere Strecken zur Not mit der ganzen Herde fahren ...
3. Es muss ganzjahrestauglich sein! Also auch im Winter bei -20°, im Sommer bei +35° und bei Regen ohne sich vor den Augen in einen Haufen Rost aufzulösen.
4. Es muss alltagstauglich sein!
5. Kostenrahmen: Grobe 5K€ - falls notwendig und sinnvoll gerne auch noch 2-3K€ mehr.
Und es steht so ziemlich alles zur Auswahl! Angefangen von 205GTI, 309GTI, 206 S16 & RC, 306 S16 (6-Gang), 405 MI16, 406 Turbo oder V6 ...
Meine bisherigen Gedanken und Bedenken sind:
1. Unser Favorit war/ist ein 306er Cabrio - wie steht es aber da mit der Regen- und Wintertauglichkeit? Und zwar nicht MAL sondern wie findet es die Kiste wenn sie mehrere Monate bei Schnee und Regen draußen steht? Ich befüchte: Das Autochen wird nicht so begeistert sein! Hardtop? Klar - machbar. Aber wie findet es wohl das Verdeck wenn es (evtl. mehrere Monate) zusammengeknautscht im Verdeckkasten gelegen hat??
2. Ich wollte eigentlich SCHON IMMER einen 205er GTI haben. (Na gut, seit etwas später auch WIEDER einen 309er GTI / 16V)
Aber ich denke mir dass die kleinen Gurken nach 1-2 Herbsten (oder wie heißt da der Plural??) und Wintern nur noch aus ein Paar Häuflein Rost bestehen? Oder wie hätte man 'ne Chance die Dinger WIRKLICH gut zu konservieren?? Das betrifft also alle Modelle in den Baujahren bis zumindest Mitte der 90er.
3. 406er Turbo / V6? Die machen ganz sicher eine Menge Spaß und sind tatsächlich auch noch komfortabel und sie VERBRAUCHEN WIRKLICH EINE MENGE!! Also da habe ich einfach etwas Angst vor nicht kalkulierbaren Unterhaltungskosten - auch wenn die Kiste vielleicht nur 10TKM im Jahr fährt!
4. 206 S16? Hatten wir, bzw. haben wir. Bekommt man für'n Appel und 'n Ei. Ist recht flink und macht entsprechend schon Spaß. Fährt bei jedem Wetter und rostet nicht wirklich viel. Warum eigentlich nicht?
5. 206 RC? 40 mehr-Pferde hören sich toll an! Ich habe noch keinen gefahren. Einen zu bekommen der in ordentlichem Zustand ist dürfte etwas schwierig werden. Aber lohnen sich die grob 3K€ Mehrkosten im Erwerb gegenüber dem S16??
6. 306 S16 (6-Gang)
Hatte ich schon. Macht Spaß, ist flink, hat genug Platz, verbraucht moderat, keine Rost-Probleme und fährt bei Wind und Wetter. Dürfte auch nicht ganz einfach sein, einen unverbastelten in gutem Zustand zu finden, aber na gut.
Also EIGENTLICH bin ich nun mit meinem Referat soweit durch. Von der vernünftigen unvernünftigen Seite denke ich wäre ein 206 S16 oder ein 306 S16 das richtige, oder?
Nun will ich Eure Meinungen hören!! Helft mir weiter bei meiner Entscheidungsfindung!!
Danke vorab & Grüßle,
de Maggus
Wie soll ich es kurz machen? Fangen wir so an:
Es könnte (höchstwahrscheinlich) sein, dass wir in Kürze ein Zweit-Auto brauchen.
Nachdem nun ein Erst-Auto das Vernünftige sein sollte und mit diesem die großen Strecken absolviert werden dürfen darf das Zweit-Auto auch gerne "etwas" unvernünftig sein, nennen wir es also "vernünftig unvernünftig".
Nun zu den Maßgaben:
1. Es soll SPAß machen! (Ich fahre mittlerweile seit über 10 Jahren vernünftige Autos mit kaum noch Spaß-Faktos! Und wenn einer einen Spaß-Faktor hat, wie z.B. mein derzeitiger 407, dann nutze ich den wegen ca. 40TKM im Jahr Laufleistung und den entsprechend trotzdem hohen Kosten nicht.)
2. Es müssen nicht aber wäre schön wenn es 5 Sitzplätze hätte (meinetwegen auch beengt), aber dann kann man wenigstens auch noch kürzere Strecken zur Not mit der ganzen Herde fahren ...
3. Es muss ganzjahrestauglich sein! Also auch im Winter bei -20°, im Sommer bei +35° und bei Regen ohne sich vor den Augen in einen Haufen Rost aufzulösen.
4. Es muss alltagstauglich sein!
5. Kostenrahmen: Grobe 5K€ - falls notwendig und sinnvoll gerne auch noch 2-3K€ mehr.
Und es steht so ziemlich alles zur Auswahl! Angefangen von 205GTI, 309GTI, 206 S16 & RC, 306 S16 (6-Gang), 405 MI16, 406 Turbo oder V6 ...
Meine bisherigen Gedanken und Bedenken sind:
1. Unser Favorit war/ist ein 306er Cabrio - wie steht es aber da mit der Regen- und Wintertauglichkeit? Und zwar nicht MAL sondern wie findet es die Kiste wenn sie mehrere Monate bei Schnee und Regen draußen steht? Ich befüchte: Das Autochen wird nicht so begeistert sein! Hardtop? Klar - machbar. Aber wie findet es wohl das Verdeck wenn es (evtl. mehrere Monate) zusammengeknautscht im Verdeckkasten gelegen hat??
2. Ich wollte eigentlich SCHON IMMER einen 205er GTI haben. (Na gut, seit etwas später auch WIEDER einen 309er GTI / 16V)
Aber ich denke mir dass die kleinen Gurken nach 1-2 Herbsten (oder wie heißt da der Plural??) und Wintern nur noch aus ein Paar Häuflein Rost bestehen? Oder wie hätte man 'ne Chance die Dinger WIRKLICH gut zu konservieren?? Das betrifft also alle Modelle in den Baujahren bis zumindest Mitte der 90er.
3. 406er Turbo / V6? Die machen ganz sicher eine Menge Spaß und sind tatsächlich auch noch komfortabel und sie VERBRAUCHEN WIRKLICH EINE MENGE!! Also da habe ich einfach etwas Angst vor nicht kalkulierbaren Unterhaltungskosten - auch wenn die Kiste vielleicht nur 10TKM im Jahr fährt!
4. 206 S16? Hatten wir, bzw. haben wir. Bekommt man für'n Appel und 'n Ei. Ist recht flink und macht entsprechend schon Spaß. Fährt bei jedem Wetter und rostet nicht wirklich viel. Warum eigentlich nicht?
5. 206 RC? 40 mehr-Pferde hören sich toll an! Ich habe noch keinen gefahren. Einen zu bekommen der in ordentlichem Zustand ist dürfte etwas schwierig werden. Aber lohnen sich die grob 3K€ Mehrkosten im Erwerb gegenüber dem S16??
6. 306 S16 (6-Gang)
Hatte ich schon. Macht Spaß, ist flink, hat genug Platz, verbraucht moderat, keine Rost-Probleme und fährt bei Wind und Wetter. Dürfte auch nicht ganz einfach sein, einen unverbastelten in gutem Zustand zu finden, aber na gut.
Also EIGENTLICH bin ich nun mit meinem Referat soweit durch. Von der vernünftigen unvernünftigen Seite denke ich wäre ein 206 S16 oder ein 306 S16 das richtige, oder?
Nun will ich Eure Meinungen hören!! Helft mir weiter bei meiner Entscheidungsfindung!!
Danke vorab & Grüßle,
de Maggus