An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von Aron » Sa 13.10.12 17:33

Moin,

ich möcht mal gerne nen neues Thema aufmachen, zur Qualität des Forums...

Es gibt einige neue User, die nichtmal wissen, das Kühlwasser diagonal durch den Motorblock fließt und die Bohrungen dadurch unterschiedlich groß sind, damit die Wärmemenge gleichmässig abtransportiert werden kann, aber solche User geben dumme Kommentare, an den Haaren herbei gezogenes Zeug von sich von Motortechniken, die sie noch nicht mal gefahren haben, geschweige dem zu wissen, wie es funktioniert.

Was meint Ihr, wieso tummeln sich in letzter Zeit so viele Leute hier, die da entsprechend ihren Senf zugeben müssen und nicht ahnen, was sie für einen Müll schreiben...?

Warum sind die ganzen guten Leute weg?

Warum wird so ein vorgehen neuer User geduldet? Meistens überlesen die ja sogar Texte im Thread...

Machts Euch noch Spaß?

Admins, gibts hier noch welche? Mal abgesehen von den Commerziellen...?

PS, schau mer mal wieviele von den "Experten" den Titel nicht mal verstehen (das mit dem einem Jahr).

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von Horst B » Sa 13.10.12 18:36

Die mit der Zeit sinkende Qualität der Foren ist ein generelles Thema, das sich m.E. auch durch ne gute Moderation nicht ausbügeln lässt. Nicht ohne Grund haben ein anderer hiesiger Forumsopi und ich auch schon Foren verlassen.

Schon garnicht weg bekommt man das "Generationenproblem". Gerade die junge Generation ist nicht bewusst oberflächlich, aber oftmals aus anderen Gründen nur mehr schwer in der Lage sektoral in die Tiefe zu diskutieren. Echter "fachlicher" Rat wird garnicht erwartet, eher sowas wie ne "Meinung", mit der man sich dann solidarisiert oder auch nicht. Ich bin technisch eher nicht so die große Leuchte, aber sehr viele in Foren aufgeworfenen Fragen erscheinen mit schlicht absurd, weil die Leute lieber "mal so allgemein" in nem Forum rundfragen als 20sec in die Betriebsanleitung ihres Blechmoppels zu gucken.
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von Aron » Sa 13.10.12 18:53

Horst B hat geschrieben:Gerade die junge Generation ist nicht bewusst oberflächlich, aber oftmals aus anderen Gründen nur mehr schwer in der Lage sektoral in die Tiefe zu diskutieren. Echter "fachlicher" Rat wird garnicht erwartet, eher sowas wie ne "Meinung", mit der man sich dann solidarisiert oder auch nicht. Ich bin technisch eher nicht so die große Leuchte, aber sehr viele in Foren aufgeworfenen Fragen erscheinen mit schlicht absurd, weil die Leute lieber "mal so allgemein" in nem Forum rundfragen als 20sec in die Betriebsanleitung ihres Blechmoppels zu gucken.
In der Tat, scheint das so zu sein, da fragt man sich aber in Zukunft was da erst passieren wird.

Das schlimmste ist aber, wenn fachlich irgendwo was sinnvolles geschrieben wird, dann werden die Leute einfach angemacht, das ist praktisch gar nicht mehr erwünscht, das schlimmste ist ja, dasss sowas tolleriert wird.

In anderen Foren da geht das etwas anders zur Sache, schau mal in die Dieselschraubercom., da gibts mehrere Abstufungen bzw Ränge, da muss man sich nen gewissen Status erarbeiten, auch Karmabewertungen usw von gleichen bzw "höheren" usern sind da sinnvoll.

Gut, dort ist das Niveau sehr hoch, wohl dadurch, weil es viele Mods gibt, welche recht unproblematisch und schnell ins Klosett verschieben können, löschen tut dann ein anderer.

So im allgemeinen Forum schreib ich ja mittlerweile nurnoch PMs um zu helfen, für alle lesbar Hilfeleistung ist für mich aus, weil man als Dank noch von 3. angemacht wird... das find ich ja das schlimme, man fragt sich aber was in Zukunft hier passiert... keine mehr, die Ahnung haben, nurnoch Stammtischschreiberei und dann ist man schnell unter dem Niveau von Motortalk usw. bzw wir sind mitten dabei.

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von Rostigernagel » Sa 13.10.12 20:44

Nabend,
Ich weiß sooo lange bin ich ja auch wieder nicht dabei :traurig:
Finde das Thema aber ziemlich Interessant.
Ich denk mal das es eher weniger an den Mods. liegt...vielmehr an der heutigen zeit bzw. Forumes :gruebel: (soll mehrzahl heisen :augenroll: )
Versucht euch mal in jemand anderen hineinzuversetzen.....es ist doch viel einfacher ne frage (wenn auch ne blöde) ins netz zu stellen, als sich mit der sufu bzw. buch selbst abzuquälen.

Hinzu kommt noch das wohl ausschlaggebende: das ist kein spzifisches Forum...sondern für alle Pug/Motoren etc.->bei der anzahl von modellen,versionen,ausstattungen etc. ist es klar das auch mal ne doofe frage dabei ist. Und mal angenommen es kommt ne blöde frage auf ein model, kann man sich das ausrechnen wieviele blöde fragen es geben kann :D
Es kommt wohl auf die Person an würde ich sagen, ich selbst suche lieber nach lösungen anstatt gleich nen Thread zu erstellen, aber auch weil mir das fetzt und ich hoffe immer nen hauch mehr über ein Prob. zu erfahren als ne Antwort gleich serviert zu bekommen.

ein gutes beispiel: small-devils.de da sind auch meißt nur super threads, sogar mit Ot beiträgen aber man kommt trozdem zum schluss. Aaaaber das forum ist halt fürn 106er und Saxo.....Leider sind da zum größten teil nur die größeren motoren vertreten (mit ausnahmen)....da gehts auch eher ums tunen als um probs. :traurig: ->für mich eher uninteressant.

Zu den Threads lesen: find ich auch schade...viele TE sehen einen tipp bzw. Prüfpunkt nicht als todo an sondern als ursache....und tauschen einfach bzw. gehen auf was völlig anderes näher ein. :daumenrunter:
Ich find das schon nervig, mir wäre es lieber man würde wirklich erst prüfen und dann ergebnisse posten, anstatt zu tauschen und schreiben "hat nicht geklappt"....und nach dem nächsten tipp kommt:.......nix nix aber auch garnix.

Ich finde dieses Forum eig. garnicht so schlecht...zumahl es hier doch ein paar spezis gibt *schleim* :D
Schlimmer find ich da das "Peugeotboard"....das ding ist auch Interessant, nur Mutiert das ding so langsam zu 2ten Fratzenbook.
Da ist aber das Prob. der neueren Pug->keine Probs daher wird Mist geschrieben :augenroll:
So wie ich das sehe ist das Forum eher ne anlaufstelle für die älteren Pugs (was ich Super finde)
deshalb bin ich auch hier...nicht weil ich denke ich hab plan (einfach zu wenig erfahrung) sondern weil mir die neuen Pugs (algemein neuere autos) glatt am hintern (a....) vorbeigehen. Ich find die alten schüsseln einfach besser :lach:

Ich würde das mit den Rängen lassen....es gibt auch Leute die Motoren gebaut haben und trozdem nie angemeldet waren. Aber das mit dem Bewertungs system wäre klassen....daran könnte man ja auch einen gewissen Erfahrungsgrad sehen.

Ich denke man darf das nicht so verbissen sehen, viele neuuser kenne die "Alten" :D User nicht.
Die wissen halt nicht das man zb. gegen "Aron" in sachen Diesel und "Mario" in sachen TU Erfahrungsmäßig nichts vormachen kann. Ich wusste das ja anfangs auch nicht.....wobei ich mit Beiträgen eher vorsichtig bin.
Aron hat geschrieben:So im allgemeinen Forum schreib ich ja mittlerweile nurnoch PMs um zu helfen, für alle lesbar Hilfeleistung ist für mich aus, weil man als Dank noch von 3. angemacht wird... das find ich ja das schlimme, man fragt sich aber was in Zukunft hier passiert... keine mehr, die Ahnung haben, nurnoch Stammtischschreiberei und dann ist man schnell unter dem Niveau von Motortalk usw. bzw wir sind mitten dabei.

Nagut Menschen sind halt verschieden...es gibt Leute die sind einsichtiger als andere...
Ich würds schade finden wenn Du nur noch per PN antwortest.....ich lese gern über andere sachen die jemand mit ahnung erklärt :)
Streiterreien gibts Leider überall....vorallem weil sich jeder im recht fühlt. :hilflos:

Wie die Zukunft aussieht...hoffentlich nicht wie bei Small-Devils.de, da gibts derzeit pläne für nächstes jahr :traurig:
Aber naja,
Abschließende Worte:
Ich find das Forum so wie es ist in Ordnung...abgesehen davon das der Respekt gegenüber Spezis stark nachläßt.
Deshalb bleib ich wohl noch länger :D (wenn ich nicht gelöscht werde :augenroll:)
Hehe, und das Obwohl mein Pug zurzeit nichtmal Aktiv ist.....das spricht fürs Forum und die "Guten User"*schleim*...*schleim*...*schleim*

BTW, Ich weiß ich weiß ich geb auch etwas zu oft einfach doofe komentare.....wer weiß vlt. werd auch ich irgendwan mal "Erwachsen" :)
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von Horst B » Sa 13.10.12 21:52

Rostigernagel hat geschrieben:Versucht euch mal in jemand anderen hineinzuversetzen.....es ist doch viel einfacher ne frage (wenn auch ne blöde) ins netz zu stellen, als sich mit der sufu bzw. buch selbst abzuquälen.
Das nehm ich jetzt einfach mal auf - ohne dass es auf unseren "Rostnagel" :D direkt bezogen werden soll, weil es aber etwas Typisches umschreibt, was "alten Säcken" wie mir auffällt: Eigeninitiative Analyse wird zunehmend als "Qual" empfunden. Folglich macht man sich´s einfach und fragt einfach drauflos. Gut, nun ist das Fragen-Stellen-und-auf-Antwort-Hoffen eine Grundfunktion solch eines Forums, aber mit diesem flotten unverbindlichen Fragen wird die Kommunikation immer mehr zur Einbahnstraße: Die Zahl der Frager steigt exponential an, die Antworter bleiben immer dieselben und werden immer frustrierter...

Forum funktioniert aber nur, wenn Fragen und Antworten in irgendeinem gesunden Verhältnis zueinander stehen. Wobei sich die versierten Schrauber durchaus bewusst sind, dass sie deutlich häufiger Antworten geben müssen als Antworten erhalten. Wenn wir aber einstweilen den Effekt haben, dass absolute Cracks für korrekte Tips auf ihrem Gebiet von anderen Mitgliedern schräg angemacht werden, dann läuft was mächtig schief.
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von jens405 » Sa 13.10.12 22:45

Hi Aron, hi all die anderen,
ich fühle mich einfach 'mal angesprochen. Ich bin zwar schon recht lange registriert, glänze allerdings nicht durch die Anzahl meiner Beträge. Das ein oder andere Mal habe ich eben gedacht, halt einfach die Klappe, da gibt es Leute, die wissen's besser als du. Diese Verhaltensweise hat dem Forum mit Sicherheit überflüssige Einträge erspart. Dieses Forum dient in erster Linie zum Informationsaustausch und zur Hilfe, wenn's brennt. Schreiben um des Schreibens Willen bringt uns alle nicht weiter.
Aaron, aus Deinen obigen Beträgen lese ich Enttäuschung heraus. Das kann ich verstehen. In dem besagten Betrag, den ich mit verfolgt habe, wäre ein Löschen des Angriffs gegen Dich notwendig gewesen. Da haben die Forenadmins wohl komplett geschlafen. Es tut mir nun leid, dass ich in diesem Beitrag nicht für Dich Partei ergriffen habe, es wäre nicht nur im Sinne der "guten Sitten" des Forums, sondern auch im Sinne der Leute gewesen, die Deinen Rat schätzen. Dein Wissen besonders wenn es um den HDI, geht ist sehr tief.
Es gibt viele Möglichkeiten, ein Forum zu führen. Ein Möglichkeit hast Du von den Dieselschraubern angeführt. In einem Forum, das ich kenne, wird ein Betrag erst durch einen Admin freigegeben, bevor er sichtbar wird. Beide Foren sind unheimlich "hygienisch". Um meine Ansicht zu verdeutlichen, lass uns nochmal auf das Thema "Zahriemen" zurückkommen. Ich hatte in einem Beitrag etwas über die Behandlung und das Spannen von Zahnriemen geschrieben und die ganze Problematik von der theoretischen Seite betrachtet. Ich bin Chemiker und arbeite in einem Unternehmen (nein, nicht Conti-Tech), dass Antriebselemente (Keilriemen, Rippenbänder, Zahnriemen) herstellt und habe deswegen natürlich Zugriff auf die technische Dokumentation oder kann die "Wissenden" fragen. Da kommst Du und beschreibst die Wirklichkeit. Wenn wir hier im Forum eine quasi Hierachie hätten, wer was schreiben darf, hätten die Leute nicht meine theoretische Sichtweise lesen können und damit auch die Sicht eines ausgewiesenen Fachmanns aus der Praxis. Das wäre sehr schade gewesen.
Eine Lösung des Problems, dass manche Beträge ausufern habe ich leider auch nicht, da sind wir alle auf die Selbstdisziplin der User angewiesen und die ist nun 'mal in dem ein oder anderen Falle nur rudimentär ausgebildet. Allerdings fände ich es sehr sehr schade, wenn Du das Forum verlässt und das Feld den Dummschätzern und damit den Leuten überlässt, die nicht den Vorteil, nutzen lesen zu können. Ich bin dem Forum jedenfalls sehr dankbar. Leute Deines Kalibers haben mir geholfen, meinen alten Peugeot 405 13 Jahre lang ohne Werkstattaufenthalt am Leben zu halten. Ich hoffe, dass dies auch bei meinem 406 gelingt.

Gruß
Jens, der aus einer Zeit kommt, in der Smilies noch mit der Tastatur eingegeben wurden ;)

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von 306GT-R » Sa 13.10.12 23:16

das ist doch hier alles ne farce...
Selber den streit vom zaun brechen und sich dann auch noch beschwerden, wenn sich einer wehrt.

Benutzeravatar
Pugtom
Lenkradbeißer
Beiträge: 269
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Postleitzahl: 86157
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von Pugtom » Sa 13.10.12 23:41

Ich fände es auch schade ,wenn Aron das Forum nur noch mit PM "bedienen" würde. Gerade er hat in Diesel-Problemen wohl das meiste Fachwissen.
Ich hoffe doch ,dass er und andere Fachleute sich nicht durch die Kommentare von anderen unqualifizierten Leuten sich nicht ärgern lassen und das Forum weiter in der gewohnten Form besteht.
Darum geht es doch in einem Fachforum - Wissen und Hilfe zu erhalten ,die man auf anderen Wegen nicht erhält.
Ich bin seit Jahren eifriger Leser und ab und zu auch (vielleicht zu selten) Poster in diversen Foren ,und auch mir wurde schon oft geholfen.
Ich habe vor kurzer Zeit einen Beitrag zu einem Post geleistet - zugegebener Weise einen sinnlosen - und bekam eine PN von Aron als Antwort.
Ich appelliere an Aron - bitte teile Dein Wissen auch weiterhin mit uns und lass Dich nicht ärgern.
Peugeot 308 GT HDI
Blau magnetic
Einmal mit Allem :-)
EZ. 24.04.2015

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von Rostigernagel » So 14.10.12 00:16

Horst B hat geschrieben:
Rostigernagel hat geschrieben:Versucht euch mal in jemand anderen hineinzuversetzen.....es ist doch viel einfacher ne frage (wenn auch ne blöde) ins netz zu stellen, als sich mit der sufu bzw. buch selbst abzuquälen.
Das nehm ich jetzt einfach mal auf - ohne dass es auf unseren "Rostnagel" :D direkt bezogen werden soll, weil es aber etwas Typisches umschreibt, was "alten Säcken" wie mir auffällt: Eigeninitiative Analyse wird zunehmend als "Qual" empfunden. Folglich macht man sich´s einfach und fragt einfach drauflos. Gut, nun ist das Fragen-Stellen-und-auf-Antwort-Hoffen eine Grundfunktion solch eines Forums, aber mit diesem flotten unverbindlichen Fragen wird die Kommunikation immer mehr zur Einbahnstraße: Die Zahl der Frager steigt exponential an, die Antworter bleiben immer dieselben und werden immer frustrierter...

Forum funktioniert aber nur, wenn Fragen und Antworten in irgendeinem gesunden Verhältnis zueinander stehen. Wobei sich die versierten Schrauber durchaus bewusst sind, dass sie deutlich häufiger Antworten geben müssen als Antworten erhalten. Wenn wir aber einstweilen den Effekt haben, dass absolute Cracks für korrekte Tips auf ihrem Gebiet von anderen Mitgliedern schräg angemacht werden, dann läuft was mächtig schief.
:gruebel: hmmm, wollte eig. nicht die sinnlos Threads verteidigen, sollte mehr ne art verständniss erklärung sein. Ich bin da absolut Eurer Meinung, es sollte wirklich nicht sein, das man von Profis behauptet sie haben keine Ahnung.
Vlt. sollte ich mich hier auch nicht wirklich melden, Ich glaub trozdem das ich das Prob. der "Neuzeit" erkannt hab. Menschen mit deutlich mehr Erfahrung auf Ihren Gebiet sind irgendwann einfach nur frustriert wenn Sie blöd angemacht werden.
Geht mir troz meines geringen alters ja auch so, bin ja Anlagenführer von beruf+gezwungener maßen auch Techniker. Ich erlebe sowas öfters, wenn irgend ein Mond (und seis der chef) in die Firma kommt, und mir erkären will das ich die Maschine falsch bediene (bediene,warte,repariere meine Maschiene fast seit 4jahren).
Sowas macht ein echt alle, wenn irgendwer einen so richtig blöd hinstellt und andere dem auch noch glauben, ich hab manchmal auch so richtig lust demjenigen nen A****tritt zuverpassen.

Auch wenn viele schreiben das es uninteressant ist was andere denke, Nervt es doch JEDEN wenn man als greenhorn dargestellt wird, und andere es evt. glauben.
Auch ich habe den Thread gelesen, ich geh da jetzt nicht weiter drauf ein, nur so viel:
In sachen Diesel wird dein Beitrag bei mir bevorzugt behandelt, einfach weil ich weiß das du die Erfahrung hast.
Nö ist kein geschleime, einfach tatsache und ernst gemeint.

Aber da ich jetzt nicht wirklich lange dabei bin, lehne ich mich nicht weiter aus dem Fenster.
Viel mehr würde ich es gut finden, wenn die Admins ne Art sichtbare Auszeichnungen verteilen.
Zb. ne Art extra logo für hohen Erfahrungsgrad in sachen Karosseriearbeiten.
Ist ja nur ein Beispiel, solche Auszeichnungen sollte man nicht einfach so verteilen, sondern ne Art Abstimmung dafür machen....natürlich nur mit den Usern die schon sehr Lange dabei sind.
Wenn dann alle zu den schluss kommen das jemand wirklich viel plan von etwas hat, bekommt er diese sichtbare extra auszeichnung.

Somit wissen auch "neulinge" das der User mit nem Logo ein Profi auf dem Gebiet ist....und nicht auf Mutmaßungen von anderen weiter eingehen muss....sicherlich kann niemand alles wissen, aber mit nem tip vom profi macht man bestimmt nix falsch.

Abschließende Worte,
Ich bin IMMER für einen Ratschlag eines Profis...und da es ein Profi ist sollte man Ihn schon einen gewissen grad an Respekt zukommen lassen.

Sooo, jetzt geb ich mal ruhe.....ich hoffe mal das sich noch ein paar ältere user melden und nicht der Thread in die versenkung gerät :)

Mfg Rostiger....der leider gern lange texte schreibt :D
Mfg Rostiger

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: An alle alten Stammuser, nicht jünger als 1 Jahr hier...

Beitrag von Sonntagsfahrer » So 14.10.12 01:28

Tjaa.
Mir ist auch schon aufgefallen, das es vermehrt sinnlose und oft auch angreifende/provozierende Antworten und Kommentare von recht "frischen" Usern gibt.
Diese leider auch schreiben, wenn nur ein Halbwissen vorhanden ist.

Ich Poste immer nach besten Wissen und Gewissen, und wenn ich keine Ahnung von der Sache habe, dann schreib ich lieber nichts, als Sinnlosen mist zu verbreiten.
Ich habe mir in letzter Zeit auch schon öfter verkniffen Tips oder Problemlösungen zu Posten, einfach weil ich kein Bock darauf habe, das Halbwissende Neulinge, die Irgednwo was gehört haben, mich dann wieder dumm anmachen.

Meiner Meinung nach ist dies aber ein generelles Problem, was will mann haben?
Ein offenes Forum, wo leider auch Vollfosten ihren Frust loswerden können.
Oder.
Ein Zensiertes Forum, wo jeder Beitrag kontrolliert und auf den Inhalt Richtigkeit geprüft wird?

Wer sollte dies denn alles machen, bei den Ganzen Beiträgen? Und wer soll das bezahlen? Klar einige machen und tun in Ihrer Freizeit um dies alles hier am Laufen zu halten, aber wenn jetzt noch alles kontroliert werden muss, bevor es Veröffendlicht wird, dann wird das ein Fulltime Job.

In den letzten Jahren kommen auch immer mehr, die ne Frage haben und wenn diese nicht innerhalb eines Tages beantwortet wird, werden diese schon ausfallend.
DIe Antworten werden sofort, stimmig klingend (Kompetenz ist erstmal egal) und kostenlos ERWATET.
(Klar kostenlos ist ja auch der sinn von diesem Forum. Ich wollte damit nur die Einstellung von leider zu vielen Usern/Menschen verdeutlichen.)



Mein Fazit ist, das Niveau war mal höher, die User Freundlicher und es hat deutlich mehr Spass gemacht den anderen zu helfen.





Mfg. der Sonntagsfahrer

Antworten