Beitrag
von mynew5008 » Mi 07.12.11 08:54
Guten Morgen,
ich sehe das etwas anders. Autofahren kostet immer Geld, am Anfang ist die Abschreibung hoch (den Punkt 2. kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen), diese sinkt dann im Laufe der Jahre, dafür werden die Reparaturen teurer. Deswegen haben wir bisher immer eher Jahreswagen gekauft oder Zweijahreswagen, immer mit so wenig km wie möglich, diese dann bis ca 120 tkm gefahren und verkauft - die Anschaffung war deutlich günstiger als beim Neuwagen (auch abzüglich aller Rabatte), die teuren Reparaturen kommen da erst noch (im Normalfall).
Einen bar bezahlten Neuwagen nach 3 Jahren abzustoßen - da kann man das Geld auch gleich im Kamin verbrennen (es sei denn, man fährt 50tkm p.a., aber das machen ja die wenigsten), denn nach den ersten 3 Jahren werden die Abschreibungskosten endlich etwas niedriger.
Die aktuellen (eben den neuen 5008, auch unser erster Neuwagen und unseren Megane) werden wir wohl fahren, bis sie hin sind oder uns die Reparaturkosten zu teuer werden oder wir was neues wollen - das ist nämlich imho ein Punkt, den man nicht vernachlässigen sollte, das Ausstattungsniveau verändert sich sehr schnell, in 10 Jahren werden die Motoren noch spritsparender sein, die Autos noch mehr an Sicherheitstechnik drin haben, irgendwannmal will man wahrscheinlich auch mal was davon haben (wobei der 5008 schon sehr gut ausgestattet ist, dicker Pluspunkt).
Wir haben grob ausgerechnet, daß unser C-Max mit ca 2000 Euro Abschreibung p.a. lief, der 5008 wird sich imho in ähnlichen Regionen bewegen (dann wäre der nach 11 Jahren auf Null abgeschrieben, was natürlich nicht ganz stimmt) - genau weiß man es natürlich erst beim Wiederverkauf.
Viele Grüße
vom 5008-Fahrer