Achsmanschette

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Vanessa777
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15.04.11 19:59
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland

Achsmanschette

Beitrag von Vanessa777 » Do 11.08.11 07:09

Hallo Jungs!

Ich hab da mal eine Frage. Der Tüv hat meine linke Achsmanschette bemängelt im März, sie sei porös. Jetzt hab ich mal rangelangt, meine Hand war voller Fett. Dieses Gelenkfett tritt da wohl aus. Meine Frage jetzt, gibt es Manschetten, die man ranmachen kann, ohne alles abzubauen? Suche nach der günstigsten Möglichkeit, das Auto ist jetzt 21 Jahre alt, ne Reparatur würd ja etwas dauern und das heißt wieder viel Geld für Arbeitsstunden und das kann ich einfach nicht investieren. Wäre über Tipps oder Links echt erfreut!

Danke schon mal!

Vanessa

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Achsmanschette

Beitrag von Dark Star *CTi* » Do 11.08.11 07:53

es gibt da wohl solche 'ersatzmanschetten'. die man drumrum legen kann, aber das taugt finde ich nix. Wenn schon Fett rauskommt, ist sie mehr als porös, dann dürfte sie gerissen sein, dann lebt das Gelenk auch nicht mehr lang. Bei 21 jahren, würde ich gleich die Antriebswelle tauschen, weil raus muß die sowieso, um eine neue Manschette draufzumachen und es ist recht wahrscheinlich, daß die auch schon einen Schuß weg hat.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Achsmanschette

Beitrag von Gentsai » Do 11.08.11 12:22

Wenn es die radseitige Manschette ist, kann man die alte abnehmen, das Gelenk reinigen, neues Fett reinspritzen und eine Ersatz-Manschette einsetzen.

Dafür muss nur die Antriebswelle aus dem Radlager, mehr Arbeit ist es nicht, wenn man das passende Werkzeug hat.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Achsmanschette

Beitrag von Dark Star *CTi* » Do 11.08.11 19:22

Jo, aber wenn das gemacht ist, ist der Rest auch schnell passiert, die linke ist doch die kurze, ohne Zwischenlager. (denke mal, ist ein 106 oder 205??). Ich würds komplett machen, sonst ist in drei Monaten das nächste dran ... Kommt halt auch drauf an, wie lange das Auto noch genutzt werden soll.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16147
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Achsmanschette

Beitrag von Kris » Fr 12.08.11 12:17

ne revidierte antriebswelle kostet soviel wie 2 monatskarten öffentliche verkehrsmittel. die einzubauen ist derselbe oder gar weniger aufwand als eine alte welle mit ner neuen manschette zu bestücken (mit zweifelhaftem ausgang).

egal wie alt ein auto ist - wenn man es braucht, sollte man es warten (lassen). da man bei alten autos ja ohnehin wenig einstandspreis zahlt, sollten doch noch ein paar euros für wartung über bleiben, oder ?!
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten