In Sachen Rost kommt es extrem drauf an, wie und wo der jeweilige Wagen gefahren und gepflegt wurde. Ich hatte mit meiner Karre extrem Glück, was das Thema Rost anging. Der Wagen ist aber auch ausschliesslich im schwedischen Inland gelaufen, wo praktisch nie gesalzen wird und bald das halbe Jahr über durchgehend Minusgrade herrschen.Troubadix hat geschrieben:hatte einen passat in der näheren verwandtschaft und muss den mal etwas in schutz nehmen, rost ist da üblich an der heckklappe, jener welcher hatte noch etwas am schweller (innen) und an einer kante am unterboden, das schlimmste war aber wohl der rost an der hinterachse...
sehr postiv, platz, platz, platz, rückbank mit 1,90? kein problem, kombikofferrraum platz auch toll (besser war aber der toyota carina kombi meiner friseuse!!!).
negativ waren einige konstruktionen von vw, das thermostat war so blöd verbaut (2liter 8V benziner) im wettbewerb hätte ich meines schon getauscht bis er nur das werkzeug geholt hätte, lima abbbauen, servo pumpe lösen und so ein spass, gesammt aber ein zeitloses (wenn auf nicht aufregendes) design nach vw art.
Mein 5 Jahre jüngerer 406 hat jedenfalls an den Achsträgern und den Falzen an der Motorhaube deutlich mehr Rost. Ist aber auch verständlich, denn der Wagen ist in küstennähe gelaufen, dort wird im Winter teilweise gesalzen und es ist weniger kalt.
Ein echtes Rost-Extrem haben wir heut gehabt, ein ich glaub 96er Vento TD, der Karren hat faustgroße Löcher im Unterboden, beide Schweller waren so verfault, dass jemand sie durch Trockenbauprofile (also das verzinkte Dünnblechzeug, womit man Rigipswände baut) ersetzt hatte. Hab da mal den Teppich hochgehoben und meinem Kumpel durch den Ex-Beifahrerfußraumboden zugewunken. Übrigens hat der Haufen diesen Mai noch frischen TÜV bekommen.

Ziel war jedenfalls, den Motor auszubauen, um ihn die Tage in einen 93er Passat 35i zu bauen. Motorausbau zu zweit waren drei Stunden. Ist bei den Low-Tech Kisten aber auch wirklich keine große Sache, insofern man ein bisschen Werkzeug hat und die Schrauben nicht zu extrem festgegammelt sind.
Beim Thermostat hast du recht, bei meinem 2.0 HDi wär das Ding auch in ein paar Minuten getauscht. Einen 2.0 8V Benziner in einem anderen Schrott-Passat haben wir noch an der Werkstatt stehen, und stimmt schon, da ist man nicht so flott am Thermostat. Gleiches Spiel haste übrigens bei den Ford-Zetec Motoren gehabt. So hat halt jeder Hersteller seine Macken und Eigenheiten.
Und auch wenn es bei mir ein paar Posts vorher anders zu verstehen sein könnte, ich hab meinen 406 trotz dem durchschnittlich größeren Aufwand beim schrauben unterm Strich lieber als den Passat. Das Feeling beim 406 ist halt schon um Welten besser und gleicht damit auch den teils höheren Aufwand gut aus.
Nochmal zu dem abgerissenen Traggelenk: Beim Reifenlaufbild ist auch die Frage, wie der rechte Vorderreifen ausgehen hat. Eventuell war auch nur die Spur ziemlich daneben. Es bleibt aber dabei, dass der Wagen wohl nicht in sonderlich gutem Wartungszustand war und vermutlich Symptome ignoriert wurden.