Winterreifenthread 08/09/10

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19397
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenthread 08/09/10

Beitrag von obelix » Di 16.11.10 15:05

Mausi DO hat geschrieben:...Aber es gibt auch selten Tests in denen genau die größe getestet wurde.
Und nimmt man eine Nummer kleiner kann das Fahrverhalten gleich wieder anders aussehen.
Weiss denn jemand etwas über die Marke "Falken", wie die Reifen sich verhalten?
Gruß
naja, nicht nur das:-)
ein und derselbe reifen können auf unterschiedlichen autos VÖLLIG andere ergebnisse liefern.

schon alleine von heck- zu fronttriebler ist ein riesiger unterschied. und auch von modell zu modell gibt es massiver unterschiede. je nachdem wie das fahrzeug die achsen belastet z.b.
es gibt reifen, die brauchen einfach ne schwere vorderachse, andere kommen mit ner anfahrentlasteten achse besser klar.

deswegen bleibt es eig. IMMER try und error.

beispiel?

wir fahren auf beiden autos den ultragrip.
auf dem 205 den ug7+ und auf meinem 309 den älteren ug7 ohne plus. beide in 185/60-14.
der ist auf schnee deutlichst besser zu fahren als der 205 mit dem neueren reifen mit dem plus. das plus bedeutet wohl, dass der hersteller da mehr dran verdient:-))) am fahrverhalten gibts jedenfalls kein plus:-)

aber es gibt auch unterschiede in der fahrwerksauslegung.

205: viel straffer (gti-achsen und ziemlich tief), schwerere dieselmaschine, kürzerer radstand, schmalere spur.
309: damals noch tu-maschine, weicheres fahrwerk und eben die 309-bedingten anderen spur- und radstandswerte (plus 15er scheiben vo/hi).
bin gespannt, wie sich der alte nun fährt, nachdem ich die gti-maschine und achse drin hab und hinten sogar 20er scheiben drunter hab.
um genauere aussagen machen zu können müsste man jetzt die alten ug7 auf den diesel schnallen und damit durch den schnee waten, was aber ned geht, weil der diesel out of order ist und auch nie mehr auf die strasse gehen wird. also - auch kein direkter vergleich möglich.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
macad
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 107
Registriert: Fr 22.10.10 20:47
Postleitzahl: 66802
Land: Deutschland

Re: Winterreifenthread 08/09/10

Beitrag von macad » Di 16.11.10 17:23

so siehts aus, obelix. ich meine, dass sich ein reifen auf jedem auto anders verhält. peugeot baut in der regel auf michelin auf, ebenso wie einige vw und bmw modelle. hatte aufm 309 die alpin a3 und war sehr zufrieden damit. sind ruhig gelaufen, wie auf schienen. auch im schnee sehr spursicher, und spritverbrauch war auch net höher als mit kléber sommerreifen. und auf der autobahn bei regen definitiv sicherer und besser als sommerreifen.
mfg
macad

--- PEUGEOT 4 ever ---
Stolzer Besitzer eines 407 hdi
Micheliner since 2006

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Winterreifenthread 08/09/10

Beitrag von Martin » Do 02.12.10 12:21

Martin hat geschrieben: Jetzt steht aber noch Schneetauglichkeit und Haltbarkeit an.

Auf Schnee und Matsch funktioniert der A4 ebenfalls sehr gut. :daumenhoch:

Der zuvor gefahrene Speed-Grip (Semperit) war schon recht gut, aber der A4 ist noch mal erheblich besser. Hätte ich in dem Ausmaß so nicht erwartet.. :D :D :D

Gruß Martin
Bild

Schoeneberg30

Re: Winterreifenthread 08/09/10

Beitrag von Schoeneberg30 » Do 02.12.10 12:37

Sachtmal passen die Radbolzen von den 106 Stahlfelgen auch auf die original XSi Felgen?

Antworten