da kann ich euch helfen.
ich hab ein testset (h4) der osram night breaker am letzten samstag erhalten und am sonntag nacht in einem lupo verbaut.
dabei habe ich testreihen gegen die philips power2night und die x-treme power gemacht.
bilder am ende des beitrags.
der erste eindruck war folgender:
die
lichtfarbe ist minimal weisser als die der x-treme power. von reinweiss kann man aber immer noch nicht sprechen, also ein farblicher vergleich mit xenon wuerde deutliche unterschiede zeigen.
schaltet man aber das fernlicht ein (bei h4 getrennte wendeln), so hat man ein sehr schoenes weiss. liegt mit sicherheit daran, dass der blaue streifen in h4 ueber die fernlichtwendel gezogen wurde.
die
lichtstaerke ist nicht leicht von den x-treme power unterscheidbar, aber erscheint doch nochmal ein wenig staerker. jedenfalls kein reinfall und schlechter als die xtreme power auf keinen fall.
die
verpackung des duo-sets ist einwandfrei.
das siegel verhindert ein oeffnen und befingern des lampensets durch unbefugte personen, die lampen sitzen einwandfrei in der verpackung (bei h4), ein herausfallen (wie bei den philips h7 leider ab und zu passiert) kann kaum vorkommen.
allerdings wird man weniger technisch begabten personen erklaeren muessen, wie sie das lampenset zu oeffnen haben...
optisch ist die verpackung ebenfalls ansprechend.
die
lampenoptik ist gewoehnungsbeduerftig.
die silberne kappe ist man ja schon gewohnt von osram, da hat sich nicht viel veraendert.
die blauen streifen auf dem lampenglas wirken befremdlich, aber man kann damit leben.
der lampensockel ist standard.
hier punktet die philips x-treme power.
die
haltbarkeit ist noch nicht vorhersagbar.
laut osram sollen die night breaker auf dem gleichen niveau liegen wie die silverstar, also keine allzu hohe lebenserwartung haben, was aber im rahmen der hochleistungslampen ueblich ist.
die philips x-treme power fallen nach 9 bis 10 monaten bei haeufiger benutzung erstmals erkennbar aus, es laufen aber einige auch schon 12 monate ohne ausfall und auch als tagfahrlicht.
der
preis ist bei mir 21,50 euro in h1, h3 und h4 sowie 27,50 euro in h7 und damit um 3,50 euro bzw. 2,50 euro guenstiger als die entsprechenden philips x-treme power.
mein
fazit sieht also so aus:
in sachen lichtfarbe, lichtstaerke, verpackung und preis hat die osram night breaker die nase vorn, wenn auch teilweise nur leicht. die philips x-treme power punktet bei der lampenoptik und als das ausgereiftere und etabliertere produkt.
ich muss sagen, dass die osram night breaker die erste lampe (ausser den diadem blinkern) ist, bei der ich von osram ueberzeugt bin. bisher hatte immer philips die schnellere und bessere antwort parat, diesmal hat osram zwar nur gekontert, aber dafuer sehr gut.
die
bilder:
ich habe verschiedene fotos zum vergleich x-treme power vs. night breaker gemacht.
zwar nur mit ner normalen digitalkamera, aber ich denke, es ist gut gelungen.
hier zuerst fotos vom standpunkt beifahrertuer, direkt hinter dem aussenspiegel:
->
philips x-treme power
->
osram night breaker
und jetzt in ca. 50 bis 60m entfernung richtung auto fotografiert:
->
philips x-treme power
->
osram night breaker
man kann, denke ich, doch rueckschluesse ziehen anhand der bilder.
ich denke, den kampf der giganten entscheidet die osram night breaker knapp fuer sich.
bei weiteren fragen zum produkt oder erwerb stehe ich per pn gerne zur verfuegung.
gruss,
tom