Winterreifenthread 08/09/10

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Schoeneberg30

Re: Winterreifenthread 08/09/10

Beitrag von Schoeneberg30 » Do 21.10.10 17:34

Bei mir werdens dieses Jahr wohl 165/65/R14 Firestone Winterhawk 2.

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Re: Winterreifenthread 08/09/10

Beitrag von Sunny » Do 21.10.10 21:55

Nabend,

also ich habe in 195/50 R15 Goodyear Eagle gefahren, die waren sehr fahrstabil aber nicht so toll bei Schnee.
Die letzten zwei Jahren hatte ich Pirelli Snowsport 210, die sind jetzt runter und werden ersetzt durch Pirelli
Snowcontrol 210 und ich hoffe auf besseren Verschleiß.

Ich würde Dir auch zu Kleber raten, die scheinen recht gut zu sein.

Grüße

Schoeneberg30

Re: Winterreifenthread 08/09/10

Beitrag von Schoeneberg30 » Do 21.10.10 22:02

Mit dem Pirelli Snowcontrol hatte ich letztes Jahr auf Schnee gute Erfahrungen gemacht.

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Re: Winterreifenthread 08/09/10

Beitrag von Sunny » Do 21.10.10 22:34

Und warum wechselst Du dann auf Firestone?

Schoeneberg30

Re: Winterreifenthread 08/09/10

Beitrag von Schoeneberg30 » Do 21.10.10 23:15

Weil man ja auch mal was anderes probieren will. Außerdem sind die Pirellis in 14 Zoll nen ganzes Stück teurer, als damals in 13 Zoll.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Winterreifenthread 08/09/10

Beitrag von Martin » Sa 23.10.10 16:01

Hi,

fahre seit einer Woche Michelin Alpin A4 in 195/65R15.
Sehr gut auf trockener und nasser Fahrbahn, wobei letzteres bei Michelin bisher nie so besonders gut war.
Das beste ist aber der sehr geringe Rollwiderstand, welcher nicht nur deutlich subjektiv spürbar, sondern auch durch einen geringeren Verbrauch bestätigt wird.

Jetzt steht aber noch Schneetauglichkeit und Haltbarkeit an.

Kann ich (bis jetzt) nur empfehlen... :D :D :D

Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
macad
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 107
Registriert: Fr 22.10.10 20:47
Postleitzahl: 66802
Land: Deutschland

Re: Winterreifenthread 08/09/10

Beitrag von macad » Sa 23.10.10 21:02

also, hab die wintergummis heut montiert...
Auf meinem letzten hatte ich das ganze jahr die winterschlappen drauf, vorne waren se nach 20tkm runter, hinten haben se 30tkm gehalten.
Waren michelin alpin 3-er... Klasse reifen.
Im übrigen: winterreifen mit weniger als 4 mm profil sind auf schnee auch nicht mehr sicher. Achtet da bitte drauf...
Und keine allwetterreifen. Die heissen so, weil se bei jedem wetter mist sind ;)
Fahrt lieber das ganze jahr winterreifen, wenn ihr keine 2 sätze reifen haben wollt.

Im übrigen fahren sich winterreifen der neueren generationen im sommer kaum schneller ab als normale sommerreifen, verbrauchen auch kaum mehr sprit (ca. 0,05l/100km) und sind nur minimal lauter.
Wichtig ist nur, dass ihr euch net den billigsten müll kauft, den ihr finden könnt. Die reifenpreise kommen net von ungefähr. Je billiger desto unsicherer... Die topmarken sind halt immernoch mit abstand die besten. Wär doch schade um den löwen, wenn er kaputt geht. Und um euch erst....

@Martin: die alpin 4 werden länger halten, als die vorgänger und die reifen der konkurenz. Wir passen unsere reifen den wünschen und bedürfnissen der kunden an und entwickeln immer weiter. Neben der sicherheit sind eben auch gute fahreigenschaften wie spurtreue und kurze bremswegen ebenso wie lange haltbarkeit und spritersparnis gefragt. Und da spielt der rollwiderstand ne entscheidende rolle...
mfg
macad

--- PEUGEOT 4 ever ---
Stolzer Besitzer eines 407 hdi
Micheliner since 2006

Peugeot.306S16
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mi 07.03.07 10:30

Re: Winterreifenthread 08/09/10

Beitrag von Peugeot.306S16 » So 24.10.10 13:08

Also bei mir sind es die Kleber Krisalp HP2 in geworden. Hab mich gegen die Barum entschieden obwohl es 13€ Preisunterschied waren zwischen den Reifen

UlliJ1
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 24.10.10 15:24
Postleitzahl: 41379
Land: Deutschland

Re: Winterreifenthread 08/09/10

Beitrag von UlliJ1 » So 24.10.10 15:37

Egal ob Winterreifen als notwendig angesehen werden oder nicht.....
Ich wollte nur mal meine Frust von der Seele schreiben und weil´s die Winterreifen angeht:
Ich fahre seit er auf den Markt ist einen 407 Coupé 2,7l Diesel und bin bis auf einige Verbesserungsmöglichkeiten ganz zufrieden, aber neulich haben meine Bremsen wieder die Verschleißanzeige aktiviert (Nerv, Nerv). Aus diesem Grund habe ich gedacht, ein Abwasch, läßt du dir halt die Bremsen machen und gleichzeitig die Winterreifen (Originalsatz Peugeot ALU 235er mit entsprechenden Schluffen) montieren, weil eine Woche weiter wäre es sowieso soweit gewesen. Der Schrauberkönig macht und tut und kommt plötzlich mit der schwarzen Ventilkappe und einem drittel des Ventiles drinnen festgebacken in der Hand an und meint: "Ich habe da ein kleines Problem.....". Man stelle sich vor: Da sind in einer Wintersaison alle 4 Ventile innerhalb der Ventilkappe verrottet! Dies bedeutet: alle 4 neu! Und da hier der Reifendrucksensor dranhängt.....Per Stück ca. 100,--Euro plus Montage!!! Es sei denn man verzichtet auf die Kontrolle und hat dann die Nerverei im Cockpit....oder Software ändern und bei Sommerrädern wieder zurück usw.....
Da ich die Gelegenheit habe, habe ich erst einmal die Ventilkappe im Werkstofflabor untersuchen lassen - Kommentar: Die billigen Dinger lassen immer Wasser eintreten und da wahrscheinlich auch noch ein Schwachstrom (Sensor) dazukommt, ist eine Korroson (Spaltkorrosion ALU-Salzwasser) unvermeidlich!
Also soviel zu Ventilkappen und Winterrädern.

Benutzeravatar
macad
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 107
Registriert: Fr 22.10.10 20:47
Postleitzahl: 66802
Land: Deutschland

Re: Winterreifenthread 08/09/10

Beitrag von macad » So 24.10.10 16:50

hmm... Wende dich mal an deinen händler. 1 saison hast die? Dann is doch noch garantie drauf. Wenn net solln ses halt auf kullanz ersetzen. Kann ja net angehn...
mfg
macad

--- PEUGEOT 4 ever ---
Stolzer Besitzer eines 407 hdi
Micheliner since 2006

Antworten