Remake 205 GTI

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Remake 205 GTI

Beitrag von Epiphone79 » Fr 25.01.08 19:44

stmunzert hat geschrieben:könnte man schon anders machen, mir gefällt das sogar so. Wenn ich damit auf der B27 einem hinten auffahr, dann machen die meisten sofort platz.... mag wohl an dem eigenwilligen Spoiler liegen :lach:
Ich bin immer noch ganz platt davon, das du die Kriegsbemalung runterissen hast.. :traurig:

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Nö...

Beitrag von Miket » Fr 25.01.08 22:14

Vorab - ich finde den 205 klasse und habe jahrelang mit großer Freude ein Green gefahren und dabei immer nach einem GTI geschielt...

Aaaaber, der 205er ist innerhalb seiner Fangemeinde sicher Kult (genauso wie vermutlich der Corsa A bei Opelfans, oder der Polo1 bei VW-Anhängern, usw.), außerhalb wird er jedoch eher als ein normaler Kleinwagen seiner Zeit mit den typischen Merkmalen seiner Epoche (quer eingebauter Frontmotor, große Heckklappe, etc.) gesehen. Bei Licht betrachtet sicher einer der hübschesten Vertreter seiner Zunft, aber sicher kein Kultmobil, dass stellvertretend für eine ganze Generation, oder für eine besondere technische Innovation seiner Zeit stand. Dass ein GTI dabei sicher etwas anders zu gewichten ist als ein XR ist den Fans natürlich klar, die Leute außerhalb der Gemeinde sehen da aber sicher keine Differenzierung und sehen wohl nur "den 205er".

Der Käfer, der Fiat 500, der Mini, oder auch die Ente (die uns vermulich auch noch in einer Neuauflage droht) stehen im Unterschied zum 205er eben mehr oder weniger für die o.g. Punkte und sind so auch eher in der Lage Emotionen für die breite Masse zu transportieren. Folge: Die Dinger werden heute nicht nur von Leuten gekauft, die früher vielleicht einmal das Original hatten, sondern von sehr viel mehr Leuten, die einfach trendy sein wollen und deshalb in kein 08/15 Modell einsteigen, dass praktischer und günstiger, aber eben auch deutlich langweiliger wäre.

Beim 205er wäre das wohl nicht so, weil er eben doch "nur" ein sehr gelungener Kleinwagen mit Front-Quermotor und großer Heckklappe war - wie zig andere Modelle damals und heute eben auch.
Schön, dass seine Fangemeinde im die Treue hält, aber darüberhinaus ließe sich der riesige Erfolg von damals wohl leider nicht wiederholen. :gruebel:

Schade, aber m.E. Fakt!


Grüßle aus Westfalen!
Michae

Benutzeravatar
stmunzert
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 163
Registriert: So 20.08.06 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: 72829 Engstingen
Kontaktdaten:

Re: Remake 205 GTI

Beitrag von stmunzert » Fr 25.01.08 23:39

sehr treffend formuliert. Achja, von der "Kriegsbemalung" gibt es Pausen fürs ganze Auto. Für ein paar Euro bin ich gern bereit die Pausen zu verkaufen, können auf jeden 205er gemacht werden.
STM

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Sa 26.01.08 08:38

stmunzert hast du mal nen bild von deiner kriegsbemalung
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: re

Beitrag von Epiphone79 » Sa 26.01.08 08:43

peugeot205winner hat geschrieben:stmunzert hast du mal nen bild von deiner kriegsbemalung
Siehe seine Galerie: http://www.peugeotforum.de/galerie/user ... ry_id=1413

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Remake 205 GTI

Beitrag von Epiphone79 » Sa 26.01.08 08:44

stmunzert hat geschrieben:sehr treffend formuliert. Achja, von der "Kriegsbemalung" gibt es Pausen fürs ganze Auto. Für ein paar Euro bin ich gern bereit die Pausen zu verkaufen, können auf jeden 205er gemacht werden.
Die Kriegsbemalung passt ja nicht auf jedes Auto. Bei einem mit Serienkarosse schaut das nur peinlich aus. Auf Deinem allerdings super...

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Sa 26.01.08 08:52

schade dann ist des wohl nix
sieht echt affen scharf aus
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Nö...

Beitrag von Kris » Sa 26.01.08 11:31

Miket hat geschrieben:Der Käfer, der Fiat 500, der Mini, oder auch die Ente ...

man muss die geburtsstunden dieser autos sehen um zu verstehen, warum sie heute kult sind. diese autos haben uns europäern die massenmotorisierung nach dem krieg beschert, wurden millionenfach gebaut und verkauft.

der kult um diese autos kam ganz automatisch, denn nahezu jeder sass schonmal in einem solchen auto bzw. kannte die autos von den urlaubsbildern der eltern und aus kindertagen.

was heute passiert, ist allerdings keine neuauflage der eigentlichen konzepte wegen. diese autos bzw. die nostalgischen geschichten drumherum sind im kollektivbewusstsein. jeder hat damit assoziationen. und das ist der gelebte traum eines jeden marketing-spezialisten. denn man braucht nur den namen wiederzubeleben und hat automatisch eine marke - noch dazu eine marke mit eigener geschichte und extremem bekanntheitsgrad!

wozu andere marken millionen euro verbrennen und sich grösste mühe geben, kommt hier ganz automatisch.

der trick funktioniert aber nur mit solchen eindeutigen kultobjekten.
BMW war mit dem mini am konsequentesten und hat aus dem einstigen modellnamen gleich eine eigene marke geformt. fiat versucht letztlich dasselbe, denn schaut mal wie sehr die 500 im vordergrund steht und wie kleinlaut das dazugehörige fiat geschrieen wird.

ein ähnliches konzept würde mit der ente sicher funktionieren, wobei ich da bei citroen derzeit keine initiative sehe. aber auch mit dem R4 würde sowas klappen und ich denke früher oder später wird auch VW auf den trichter kommen, die marke trabant wiederzubeleben. im moment ist das noch zu frisch, aber in 5 bis 10 jahren könnte so ein relaunch echt ein renner werden.

der 205 ist für solche aktionen a) noch zu jung und b) ist der 205 ein zu breit gefächertes modell und hat schlichtweg noch zuwenig markenidentität. ein gutes modell aber eben noch keine marke.

der muss noch reifen :zwinker:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nö...

Beitrag von Gentsai » Sa 26.01.08 12:03

Kris hat geschrieben:ein ähnliches konzept würde mit der ente sicher funktionieren, wobei ich da bei citroen derzeit keine initiative sehe. aber auch mit dem R4 würde sowas klappen und ich denke früher oder später wird auch VW auf den trichter kommen, die marke trabant wiederzubeleben.
Vom 2CV-Concept-Car gibt es doch schon Bilder, und der neue Trabant wurde von einem Spielzeughersteller vorgestellt :D

Seit wann hat denn VW die Rechte an Trabant bzw. Sachsenring?
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Remake 205 GTI

Beitrag von Kris » Sa 26.01.08 15:11

von irgendwie gearteten 2CV-konceptstudien gibt es seit wenigstens 2 jahrzehnten regelmässig bilder ... nur ist da nix offizielles von citroen dabei.

wem die namensrechte an trabant derzeit gehören, kann ich garnet sagen - aber das sachsenring-werk zwickau ist meines wissens im VW-konzern aufgegangen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten