407: Automatik/Tiptronic-Getriebe

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: 407: Automatik/Tiptronic-Getriebe

Beitrag von Scimitar » Do 19.03.09 18:52

Naja ich bin körperlich schon noch auf der Höhe.
Und wenn ich das recht verstanden hat, dreht man ja nicht groß an dem Hebel rum, sondern bewegt ihn nur etwas. Und man muss nicht mal zurückschalten, wenn man anhalten mag, denn das macht er selber.
Dass man es nicht am Lenkrad steuern kann, würde mich jetzt nicht so stören, weil ich es ja auch nicht anders kenne.
Zum Beispiel bin ich mal ne Automatik von nem Bekannten gefahren und die hat recht schnell durchgeschalten. Das war vor fast zehn Jahren, als an Tiptronik noch nicht zu denken war. Und so lahm kam mir das jetzt auch nicht vor.

Benutzeravatar
René206RC
Benzinsparer
Beiträge: 334
Registriert: Sa 17.06.06 19:36
Postleitzahl: 96123
Land: Deutschland
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: 407: Automatik/Tiptronic-Getriebe

Beitrag von René206RC » Do 19.03.09 22:43

So lahm ist es auch nicht. Fahrs, bild dir deine Meinung selbst!
Paradox ist, wenn sich einer im Handumdrehen den Fuss bricht.
HDI Fahrer

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: 407: Automatik/Tiptronic-Getriebe

Beitrag von hippedippe » Fr 20.03.09 12:54

klar jeder wie er meint

aber grade beim v6 benziner im 406 coupe mit automatik war der in der beschleunigung so bis 130 kaum schneller als ein 2.0


fahr als vergelcih einen schalter v6 der geht bedeutend besser

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: 407: Automatik/Tiptronic-Getriebe

Beitrag von Timon » Fr 20.03.09 13:51

Moin,

fahr das Teil Probe und entscheide dann. Mein Fahrstil ist es nicht und ich habe mich auch am Ende der Probefahrt absolut nicht dran gewöhnt, dass man z.B. im Rückwärtsgang keine Kupplung hat und der Wagen selber rollt. Und beim normalen Schalten bin ich immer wieder vom Gas runter und habe dann geschaltet. :D

Manchmal ist es schön, sowas zu haben, auf Dauer komme ich aber vermutlich nicht damit klar. Muss man also ausprobieren.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: 407: Automatik/Tiptronic-Getriebe

Beitrag von hippedippe » Fr 20.03.09 14:07

ist ja meine rede

früher hatte sogar recht lange 4 jahre glaub ich einen 405 automatik war eigentlich schon was feines

aber mein problem ist

das es bei peugeot einfach kein auto für mich gibt mit automatik
mit vernünftigen fahrleistung und verbrauch außer 607 v6 hdi
sonst würde ich mir sofort einen automatik kaufen

selbst der 607 v6 hdi ist noch nicht mal so das ware im vergleich zu einen 520d der mit weniger ps genauso schnell ist und 2 liter weniger verbraucht

Benutzeravatar
René206RC
Benzinsparer
Beiträge: 334
Registriert: Sa 17.06.06 19:36
Postleitzahl: 96123
Land: Deutschland
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: 407: Automatik/Tiptronic-Getriebe

Beitrag von René206RC » Fr 20.03.09 15:33

Kommt halt immer auf´s Auto an.
In nem Coupé würd ich mir die BreiAutomatik auch nicht wünschen. Aber im 607 zum gleiten gibts nichts besseres!
Paradox ist, wenn sich einer im Handumdrehen den Fuss bricht.
HDI Fahrer

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: 407: Automatik/Tiptronic-Getriebe

Beitrag von Scimitar » Fr 20.03.09 18:36

Naja ich teste das Teil mal an und dann werd ich entweder angenehm überrascht oder bitter enttäuscht sein. Einerseits ist Automatik schon was feines, weil ich doch manchmal nen fauler Hund im Schalten bin. Und das Auto, was ich mir aussuchte, hat einfach alles und sieht echt schick aus.
Andererseits würde es schon ne gewaltige Umstellung und ich werde meine Mitmenschen hinter mir wohl ein paar Mal erschrecken, weil ich paar mal die Kupplung suchen werde.
Aber das sieht man ja dann.

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 407: Automatik/Tiptronic-Getriebe

Beitrag von Red Runner » Fr 20.03.09 19:20

Meine Erfahrungen beziehen sich nicht auf die Peugeot-Automatik, aber vielleicht kann man trotzdem das eine oder andere auf Peugeot übertragen und / oder bei einer Probefahrt besonders darauf achten.
Mein Fahrzeug: 5-Gang Automatik (mit Option zum Selberschalten) mit 190PS Saugbenziner.
Kurzfazit: Ich würde es nichtmehr mit Automatik kaufen.

Auch wenn man im manuellen Modus ist, bleibt das Getriebe ein Automatikgetriebe mit Wandler. Das heißt, dass man im Stadtverkehr nie das Gefühl hat, einen bestimmten Gang zu fahren. Egal, welcher Gang drin ist, die Drehzahl geht beim Beschleunigen erstmal hoch und sackt beim Ausrollen auf knapp über Leerlaufdrehzahl ab. Erst bei relativ hohen Drehzahlen (> 2500upm) macht die Wandlerkupplung komplett zu, was im Stadtverkehr faktisch nur in den ersten beiden Gängen möglich ist.
Beim Anrollen steht man, trotz vorausschauender Fahrweise, meistens schon auf der Bremse, wenn andere noch die Motorbremse nutzen.
Folge: Sehr hoher Spritverbrauch im Stadtverkehr.

Auf der BAB macht der manuelle Modus auch nur wenig Sinn. Ich hatte mal probiert, manuell den Fünften einzulegen, um das ständige Runterschalten zu vermeiden. Da das Automatikgetriebe aber eeeewig lang übersetzt ist (140km/h = 2800upm) hat der Motor beim "normalen" Beschleunigen zwischen 80 und 120km/h einfach nicht genug Kraft, um "zügig" mitzuschwimmen. Die Automatik, die hier recht schnell in den Vierten runterschaltet, ist hier durchaus sinnvoll.

Landstraßenräubern macht mit manuellem Schalten aufgrund der Schaltpausen auch keinen Spaß.

Dazu kommt noch, dass die Automatik auch im manuellen Modus noch selber schaltet. Zum einen beim Kickdown (logischerweise runter), aber auch bei Erreichen der Höchstdrehzahl (hoch). Letzteres ist "ok", auch wenn die Zugkraftunterbrechung manchmal überraschend kommend kann, ersteres iss aber durchaus nervig, da man durchs Runterschalten möglicherweise genau die Sekunde verliert, die man für nen bequemen Überholvorgang bräuchte.

Alles in allem habe ich nur zwei sinnvolle Einsätze für den manuellen Modus gefunden:
1) Bei einem längeren, steileren Gefälle, um die Motorbremse nutzen zu können
2) Vorbereitung auf einen Überholvorgang auf der Landstraße, hier kann man schonmal im Vorfeld den Dritten oder gar Zweiten einlegen

Alles in allem würde ich mir keinen Automatik mehr kaufen, weil die Nachteile überwiegen. Im Stadtverkehr deutlich erhöhter Spritverbrauch und erheblich weniger gefühlte Leistung. Letzteres ist zwar komfortabel, aber irgendwie geht doch einiges am Autofahren verloren, wenn man Beschleunigung nur durch das Klettern der Tachonadel spürt.


Wie gesagt, bezieht sich alles nicht auf einen Peugeot, aber auf diese Punkte würde ich bei einer Probefahrt gezielt achten.

Gruß
Jens
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: 407: Automatik/Tiptronic-Getriebe

Beitrag von Martin » Fr 20.03.09 19:39

Scimitar hat geschrieben: Kennt sich jemand damit aus und weiß um die Stärken und Schwächen dieser Technik?
Grüße.
Hallo,

mach Dir bitte selbst einen Gefallen und fahr den Wagen zur Probe. Wer von den Usern, die Dir geantwortet haben, überhaupt schon mal einen Wagen mit Automatikgetriebe ausgiebig gefahren sind, entzieht sich meiner Kenntnis.... :D

Aber egal. Mal abgesehen von dem gewissen "Knick" im Schaltvorgang von der Zweiten in die dritte Stufe, schaltet sowohl der Viergangautomat als auch der Sechsgangautomat schneller die Gänge durch als jeder hemdsärmelige Verfechter der Handschaltung.... :D :D :D


Probier es aus und berichte. Schaltgetriebe und Automatikgetriebe sind zwei Welten. Die einen hassen es, die anderen lieben es.


Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 407: Automatik/Tiptronic-Getriebe

Beitrag von Michael54431 » Fr 20.03.09 22:04

im 405 hab ich ja auch 4 gang automatik, die schaltet schon sehr schnell, aber die zeit bis sie schaltet, die macht halt alles aus :)
Gruß
Michael

Antworten