Umbau von 205er 1,4l auf 2l 16V (RFY/ XU10J4R)mit Kompressor

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: Umbau von 205er 1,4l auf 2l 16V (RFY/ XU10J4R)mit Kompressor

Beitrag von 306cabrio » Di 29.07.08 00:31

berlin_customs hat geschrieben:was soll denn so wichtig daran sein wo der wohnt...es ist nunmal so....

nimmst du deinen brief immer mit zum händler wenn du dir ne lampe einbauen lässt oder ne wartung machen lässt????
schön,dass du so viele breife hast....schade dass du keinen kopierst und einfach mal hilfreich/nützlich bist...

was soll die sache mit dem motor..schick ihm doch ne preisvorstellung...ich hab damals nen satz 206 rc sitze komplett für 500 bekommen..inkl versand..weil ich den preis angesagt hatte..und dummerweise der verkäufer nicht wusste was die wert sind...
Sieht so jemand aus der einen S16 Motor kaufen will und Anhnung von Auto´s hat ??
Hier die original Anfrage:
Hallo,

hast du eventuell nen Schaltplan für den Motor? Baue in meinen 205er gerade den Motor ein, hab ihn aber aus einem Citroen Xantia.

Hattest du Euro 1 oder 2 mit dem Motor? Gibt es da eine Umrüstmöglichkeit?

Könntest du mir eine Kopie von deinem Fahrzeugbrief senden wegen der ganzen Eintragerei?

Lg Marcel.

P.S. Was willst du für den Motor ungefähr haben? 500€?...
Ich glaube wer mich hier im Forum kennt weiß das ich hilfsbereit bin und noch immer geholfen habe wenn mich jemand was gefragt hat... aber ne kopie eines Fahrzeugbriefs an jemanden schicken den ich nicht kenne ist wohl etwas mutig (schließlich hat er dann alle Info´s die er benötigt um nen 306er auf meinen Namen zu bauen)

Und bei so einer Anfrage sowieso nicht..... *Sorry*

Und warum ich bei meinem Motor keinen Preis angebe, das soll wohl meine Sorge bleiben......
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Umbau von 205er 1,4l auf 2l 16V (RFY/ XU10J4R)mit Kompre

Beitrag von Coopex » Di 29.07.08 08:00

306cabrio hat geschrieben:Sieht so jemand aus der einen S16 Motor kaufen will und Anhnung von Auto´s hat ??

...

Lg Marcel.
Ich will hier keine Partei ergreifen, weil ich finde, daß es dieser "Kleinkram" bisher echt nicht wert ist. Aber ich habe nun keine besondere "Anfänger-Frage" entdecken können. Es ist eine normale Frage für jemand der einen Umbau plant und noch nicht jedes Detail durchdacht hat.
Es kann sich nicht jeder "aus dem FF" mit einem Fahrzeug auskennen so wie es bei einem S16-Freak wie Dir der Fall ist.

Grüßle,

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: Umbau von 205er 1,4l auf 2l 16V (RFY/ XU10J4R)mit Kompre

Beitrag von 306cabrio » Di 29.07.08 09:23

Coopex hat geschrieben:
306cabrio hat geschrieben:Sieht so jemand aus der einen S16 Motor kaufen will und Anhnung von Auto´s hat ??

...

Lg Marcel.
Ich will hier keine Partei ergreifen, weil ich finde, daß es dieser "Kleinkram" bisher echt nicht wert ist. Aber ich habe nun keine besondere "Anfänger-Frage" entdecken können. Es ist eine normale Frage für jemand der einen Umbau plant und noch nicht jedes Detail durchdacht hat.
Es kann sich nicht jeder "aus dem FF" mit einem Fahrzeug auskennen so wie es bei einem S16-Freak wie Dir der Fall ist.

Grüßle,

de Maggus :kaffee:
OK dann formulier ich es anders rum:

So klingt doch kein Mechaniker, der sogar noch in einer Peugeot Niederlassung arbeitet...

Also da sollte doch ein Motorschaltplan aufzutreiben sein, oder was machen die, wenn doch mal ein S16 mit Elektronik problemen die Werkstatt betritt ????
Ihn wieder losschicken er solle doch bitte in eine freie Werkstatt gehen, weil die sich besser damit auskennen ??? :lach:

grüße thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Benutzeravatar
muerti
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 23.11.07 19:17
Postleitzahl: 13055
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Umbau von 205er 1,4l auf 2l 16V (RFY/ XU10J4R)mit Kompressor

Beitrag von muerti » Do 07.08.08 22:00

@ 306cabrio:

Ich bin hier um ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen, da du anscheinend keine hast, verschone mich mit weiteren Beleidigungen!!

Ich habe für den kompletten Xantia 500 € bezahlt, MIT Motor!! Also woher sollte ich wissen, dass du da soviel Kohle dafür haben willst.. Wüsste ja nicht mal ob der i.O. ist.. Den Xantia konnte ich fahren..

Mein Wissen in Frage zu stellen finde ich eine Frechheit, da du mich überhaupt nicht kennst! Natürlich habe ich alle Schaltpläne für nen 306er, aber wenn jemand nen 205er GTI auf S16 schonmal umgebaut hat, erspart mir das vielleicht etwas Arbeit mit der Suche der richtigen Kabel.. verstehste..?? Nennt sich dann Optimierung von Arbeitsabläufen..

Und zum Thema typenoffene Werkstatt.... Am Ende kommen sie doch alle zu uns.. :-) Qualität setzt sich eben durch!!

@ Alle

Der Motor ist übrigens schon drin, als nächstes kommt der Kompressor:-)


Der Wagen ist ein orginaler 205 Indiana mit den Satteltaschen :-)

Habe den vor 1 Jahr in Orginalzustand mit Unfallschaden gekauft und bis zum jetzigen Zustand fast alleine umgebaut! Dank geht an dieser Stelle an David meinen KarosserieBauer :-) Und berlin_customs, den Mann mit den Zauberhänden ;-)


Fotos folgen!

Sochauxpower
Lenkradbeißer
Beiträge: 239
Registriert: Mi 28.05.08 16:56
Land: Deutschland

Re: Umbau von 205er 1,4l auf 2l 16V (RFY/ XU10J4R)mit Kompressor

Beitrag von Sochauxpower » Do 07.08.08 22:40

ich sage nur zu dem thema , es ist mir aufgefallen das es hier im forum viele leute gibt , die nur ihren be...enen komentar ablassen , weil sie neidisch sind. (ist mein gefühl) . ich hatte auch mal das problem , das ich eine anfrage an einer peugeot niederlassung gemacht habe . ....... ich brauchte nur ein paar infos. das einzige was ich als antwort bekommen habe war.... ihr auto ist zu alt , ,,,,,,,ich würde ihnen ein neues auto enpfehlen, oder wenden sie sich an die peugeot amicale( Hallo mein auto ist gerade erst 14 jahre alt).

was ich damit meine ist. er wollte nur ein paar infos haben,,,,,,,aber die bekommt er ja nicht , 1: punkt.
der erste komentar war . das glauben wir dir nicht ( So kam es rüber)
zweitens : nachdem er bilder reingesetzt hatt, Punkt punkt ????????
jetzt wird er erst richtig fertig gemacht,

so etwas finde ich ***Mist*** !!!!!!!!!!!!!!!!!
so . ich war mal so frech und musste das sagen. weil ich das selber schon erlebt habe .
mann baut sein auto mit mühe auf. und wird dann noch von son möchtegern tunern dumm angemacht wie ***Mist*** das aussieht. die selber dann noch sonne häßliche karre fahren.
einige merken hier wohl nicht das auch viel zeit und geld in einem auto investiert wurde.

so bin fertig mit meiner rede.

aber nicht das mich jetzt einer auf dem nächsten treffen schlägt oder so!
:zieh:


gruß phil
Wir brauchen keine Airbags,,,,,Wir sterben wie Männer!!!!!

berlin_customs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 148
Registriert: Mi 31.01.07 17:49
Land: Deutschland
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Umbau von 205er 1,4l auf 2l 16V (RFY/ XU10J4R)mit Kompressor

Beitrag von berlin_customs » Fr 08.08.08 07:49

hiho,

also nachdem das ja dann geklärt wäre könnten wir ja normal weiter machen....
aber da hier auch keiner antworten hat ,erübrigt sich das wohl auch...

aber ich denke mal,dass nächstes frühjahr mal was online gestellt wird vom muert;)
wenn der kompressor drin ist...und läuft....

gruß dirk......

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Umbau von 205er 1,4l auf 2l 16V (RFY/ XU10J4R)mit Kompre

Beitrag von madmat » Fr 08.08.08 10:30

muerti hat geschrieben: Der Wagen ist ein orginaler 205 Indiana mit den Satteltaschen :-)
Cool, das wollte ich hören.
Bin gespannt auf die Bilder, viel Erfolg beim Umbau.
Bild

Beep
Lenkradbeißer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 02.05.05 01:05
Land: Deutschland
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Re: Umbau von 205er 1,4l auf 2l 16V (RFY/ XU10J4R)mit Kompressor

Beitrag von Beep » Fr 08.08.08 10:58

motorschaltplan ist in dem buch drinne was man für 25 ocken bei ebay erwerben kann habe nur leider nirgens einen scanner. fals man papiere hat die nur euro 1 haben ist das auch hinzubekommen da die ganzen s16 motoren euro 2 erfüllen was man sich von peugot schriftlich holen kann und das somit umschlüsseln lassen kann.

kann man denn auf den motor so einfach nen turbo oder nen kompressor drauf schrauben? ich mein bei den ganzen unterdruckscheiss den der hat einmal für die unterdruckdosen (ok das kann man zur not von der pumpe alleine erledigen lassen) und dann noch der saugrohrdruckgeber der funzt ja dann auch nicht weil man dann ja plötzlich überdruck hat.

wo schliest man den dann an odr muss der komplett raus und dafür nen luftmassenmesser rein? die unterdruckdosen bringen die dann noch irgend was wenn ja überdruck auf der ansaugung liegt oder schalten die dann nur noch aus spass an der freude?

Benutzeravatar
kneeb.
Handbremsen-Wender
Beiträge: 788
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 01257
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen - Dresden
Kontaktdaten:

Re: Umbau von 205er 1,4l auf 2l 16V (RFY/ XU10J4R)mit Kompressor

Beitrag von kneeb. » Fr 08.08.08 12:14

servus!

ich muß jetzt auch mal was dazu loswerden...

dieses ganze rumgemecker hier, ist genau der grund, warum ich (und andere) altuser des forums kaum noch was schreiben...
es nervt einfach nur...

wenn einer ne frage hat, wird er nur noch zerpflückt und angemeckert...

mensch leute, wenn es euch nervt, dann ignoriert es doch einfach und geht zum nächsten thread...

manche müssen echt lange weile haben, sich hier über sowas zu streiten...

ich habe auch schon oft genug die mühe gemacht, für leute aus dem forum sachen rauszusuchen und zu recherchieren, um dann gesagt zu bekommen "ach was du so erzählst, das kann ja garnicht stimmen..." tja, dann eben nicht... dann laß ich´s bleiben...

und um auf´s thema zurückzukommen, ich habe den s16 motor schon seit 2003 in meinem 205er 1.4 eingebaut und es funktioniert!!!
also falls jemand ne frage hat, kann er gerne schreiben...
aber wohl am besten per pn oder mail, damit es keine sinnlosen diskussionen gibt...

in diesem sinne, weitermachen!
Danke für Nichts.....


Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19423
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau von 205er 1,4l auf 2l 16V (RFY/ XU10J4R)mit Kompressor

Beitrag von obelix » Fr 08.08.08 13:03

kneeb. hat geschrieben:servus!

ich muß jetzt auch mal was dazu loswerden...

dieses ganze rumgemecker hier, ist genau der grund, warum ich (und andere) altuser des forums kaum noch was schreiben...
es nervt einfach nur...

wenn einer ne frage hat, wird er nur noch zerpflückt und angemeckert...
jetzt muss ich doch noch mal was dazu schreiben...

ich kann im ganzen thread nirgends nen beitrag finden, in dem der gute "zerpflückt" wurde.

zwischen thilo und ihm gab es wohl ne reiberei, was aber im allgemeinen nix, aber auch gar nix mit dem eigentlichen umbau zu tun hatte.
im gegenteil lese ich in beinahe allen postings interesse und neugier und wohlwollen.

von daher versteh ich das ganze gezetere nu ned.
ich hab muerti ob seines tonfalles verwarnt, man muss ned gleich mt solchen verbalattacken aufwarten, jetzt funktioniert es ja.

dass in nem forum unserer grösse immer wieder meinungsverschiedenheiten auftreten ist völlig normal, wir haben einige tausend user/leser/mitglieder, geht mal in ne schulklasse mit nur 40 leutz, da geht es noch viel schlimmer zu...

dass so ein umbauvorhaben erst mal kritisch belesen wird hat kris ja bereits zu anfang deutlich gemacht, wie oft kommt ein neuer hier rein und tönt von supertuning, turbokompressoren und nos und was weiss ich ned noch alles, danach hört man nie wieder was davon. insofern isses normal, dass man erstmal lächelt und zur tagesordung überghet.

ich selbst bin auch mit interesse am verfolgen des umbaues und ich hoffe, wir sehen bald mal was. wobei der technische umbau das eine ist, das legalisieren was ganz anderes.

ich bin gespannt...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten