Hat Peugeot ein Auspuffproblem?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hat Peugeot ein Auspuffproblem?

Beitrag von Aron » Fr 15.02.08 17:50

e5436363 hat geschrieben: und die Temperaturen... hin oder her, Schmelzpunkt bei Zink... ich möchte das Auto sehen wo der Schalldämpfer über 400C° im normalen Straßenverkehr warm wird...
An den Rohren ist diese Abgastemperatur kein Problem und schnell erreicht, besonders wenn der Gasdurchsatz so hoch ist das man fast Schallgeschwindigkeit hat, da hat man auf den 3 Metern kaum noch eine Abkühlung von aussen. Ja, sicher, aussen am Rand wird z.B. ein Sport ESD nicht so heiß, durch das Dämmmaterial, aber ein originaler 2 oder 3 Kammerdämpfer schon.

Probiers mal aus, mach den Motor an und fass 10 sek später mal den Auslasskrümmer an, bzw nicht an, nach 10 sek hat dieser schon weit über 100°C... Klar, beim Diesel und Benzindirekteinspritzer hat man erst bei Fettem Betrieb hohe Abgastemperaturen, aber die älteren Benzinmotoren mit Lambda 1,0 produzieren extrem heißes Abgas.

pOtH
Strafzettelsammler
Beiträge: 428
Registriert: Do 27.09.07 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

Re: Hat Peugeot ein Auspuffproblem?

Beitrag von pOtH » Sa 16.02.08 01:10

e5436363 hat geschrieben:
pOtH hat geschrieben:
Lars-Eric hat geschrieben:neuen auspuff besorgen und verzinken oder lassen;)

tja oder gleich nen edelstahlauspuff
das gute altöl vom letzten ölwechsel hat den selben effekt u. man hat spätestens nach 2 jahren wieder ein paar liter davon.
WIE JETZT...

Streichst du deinen Auspuff mit altöl ein damit er länger hält? oder versteh ich da jetzt was falsch ?
sagen wir es mal etwas "legaler", gußpfannen werden nicht nur mit öl eingerieben um sie zu pflegen sondern auch vor rost zu schützen, das mit altöl habe ich bisher nur bei dem mofa/roller auspuff u. krümmer gemacht.

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Hat Peugeot ein Auspuffproblem?

Beitrag von e5436363 » Sa 16.02.08 09:49

pOtH hat geschrieben:
e5436363 hat geschrieben:
pOtH hat geschrieben: das gute altöl vom letzten ölwechsel hat den selben effekt u. man hat spätestens nach 2 jahren wieder ein paar liter davon.
WIE JETZT...

Streichst du deinen Auspuff mit altöl ein damit er länger hält? oder versteh ich da jetzt was falsch ?
sagen wir es mal etwas "legaler", gußpfannen werden nicht nur mit öl eingerieben um sie zu pflegen sondern auch vor rost zu schützen, das mit altöl habe ich bisher nur bei dem mofa/roller auspuff u. krümmer gemacht.
Redest du jetzt von Bratpfannen ? (Eisentiegeln) :zieh:

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Sa 16.02.08 11:20

früher hieß es mal
mach nen kleines löchlein an die tiefste stelle deiner auspuffanlage damit das kondenswasser rauslaufen kann und nicht die anlage von innen nach aussen kaputt frißt
mir ist es schon einigemale aufgefallen das die töpfe eigentlich immer vion immer nach aussen rosten sprich aussen sehen sie fast aus wie neu und aufeinmal taucht nen loch auf

opel hat das selbe problem schon solange wie ich denken kann mein vater fährt seit 35 jahren opels und immer gingen die töpfin recht kurzer zeit also so 3 jahre kaputt
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Benutzeravatar
basti306c
Benzinsparer
Beiträge: 318
Registriert: Di 10.01.06 17:24
Land: Deutschland

Re: Hat Peugeot ein Auspuffproblem?

Beitrag von basti306c » Sa 16.02.08 11:22

Mir ist meiner letzetes Jahr abgefallen bei 105.000 km rum.
Kumpel hatte nen 206er, dem ist er bei 98.000 abgefallen und einem weiteren
Kumpel ist er bei seim 106 bei 102.000 km abgefallen :D
k&n57i-Kit - OZ Superleggera 7*18

infex
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16.02.08 11:44
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Hat Peugeot ein Auspuffproblem?

Beitrag von infex » Sa 16.02.08 11:51

Mein 206RC ist 3 Jahre alt, hat 34000 km runter und der Mittelschalldämpfer ist hinüber. Ersatzteil kostet lt. Peugeot 327,- € .
Also ich denke auch das Peugeot ein Auspuffproblem hat.
Gruß
Marcus :heul:

Wagi78

Re: Hat Peugeot ein Auspuffproblem?

Beitrag von Wagi78 » Sa 16.02.08 12:02

Generell ist zu sagen, viel Kurzstrecke = viel Kondenswasser = früher Auspuff Tot ! :D

Als ich meinen letztes Jahr gegen die Musketier Anlage getauscht habe, sah der eindeutig nicht mehr aus wie am ersten Tag !

Der Musketier Remus ist ein Kammernauspuff und ich kann Aron nur zustimmen, nach einer Autobahnfahrt, würde ich keinem empfehlen, mit der Hand auch nur in die Nähe, eines der Endtöpfe zu kommen, auch die Endrohre haben sich schon ein wenig gelb verfärbt, meine Radhausverkleidung auf der rechten Seite ist auch schon leicht angeschmort !

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Hat Peugeot ein Auspuffproblem?

Beitrag von Michassammy » Sa 16.02.08 12:19

also ich hab keine Probleme, mein 106 is Bj 2000 und hat noch komplett die erste Auspuffanlage drunter, wenn ich auf der Grube bin schau ich immer nach, da is nix aber auch garnix ausser den lustigen Schellen, aber die rohre sind Prima

davor hatte ich einen 96'er 106 und da gammelte das Ding schneller als ich fahren konnte, MSD abgerissen, Kat abgerissen, ESD im ******, 3 Stück hab ich verbraten in 50000km!!!

vieleicht ein Baujahrproblem?oder das sie keine einheitliche Blechqualität haben, das kann schon mal passieren bei vielen unterschiedlichen Zulieferern und wenn das Qualitätsmanagement bei Peugeot noch seine Arbeit nicht so ganz toll macht, hast eben sowas

GRuß Micha
Bild

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

hallo infex

Beitrag von peugeot205winner » Sa 16.02.08 19:38

in ebay findest des öfteren anbieter die auspuff teile zu einem viel günstigeren preis anbieten
was die pug händler für die teile verlangen ist oft reinster raub
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Benutzeravatar
F to tje K,K
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31.12.07 15:22
Land: Deutschland
Wohnort: Weltmetropole Liezen

Re: Hat Peugeot ein Auspuffproblem?

Beitrag von F to tje K,K » Sa 16.02.08 19:44

Objetktiv betrachtet ist dies aber ein problem mit dem man leben kann, ein durchgerosteter Esd besser ist als ein Turbo schaden, extremer Rost am Rahmen oder elektrische Störfälle welche bei einer deutschen Automarke gerne vorkommen dessen Abkürzung für V(öllig)W(ertlos)steht!!
:)
Phase 1 rulez!
+Auspuffblende
+Wischerspoiler
+Alutec Felgen(im Sommer)
+Chromkleinigkeiten
+Anlage

%Dachspoiler
%Frontscheinwerfer

-Frontgrill
-Rücklichter
-40mm tiefer
-Heckspoiler
+Instaliert;%kommt gerade;-habe ich vor

Antworten