Remake 205 GTI

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
sorrentix
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Fr 07.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Remake 205 GTI

Beitrag von sorrentix » Do 24.01.08 15:39

Na klar, ist unrealistisch. Trotzdem:
Hier wäre meine Wunschliste, um das Auto wieder zeitgemäß zu machen:

- Motor mit Euro 4 oder besser (d.h. auch moderne Motorelektronik)
- 6. langer Gang für die Bahn (hat der 207RC skandalöserweise auch nicht)
- Haltbarere Drehstabachse
- Steifere Karosse (B-Säulenbereich!)
- Bessere Qualität der Sitze
- Armaturenbrett besser verarbeitet
- evtl. ABS

und schon wär ich glücklich! :-)
History: 205 Junior, 205 GTI, 309 XS
Current: --------406 Coupé V6--------

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Remake 205 GTI

Beitrag von Troubadix » Do 24.01.08 17:55

stmunzert hat geschrieben:Fiat und VW machen das schon lange, was ist mit Peugeot? Wär doch mal was, ein 205er GTI auf Neu gemacht. Wenn es gut gemacht ist wird der Wagen denk ich mal schon einschlagen.

das sagte ich KRIS schon des öfteren, würde mich mal interessieren wie er als designer und 205 "fan" den wagen sehen würde.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
blueMI16
Strafzettelsammler
Beiträge: 450
Registriert: Di 03.02.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen
Kontaktdaten:

Re: Remake 205 GTI

Beitrag von blueMI16 » Fr 25.01.08 08:12

hi
ich finde das der 205er gerade aus diesen tücken und fehler so viele fans hat
und ich sage auch
wer sich dann so ein remake zulegen würde war nie ein richtiger fan

nur die ersatzteile sollten noch jahrelang und zum teil billiger lieferbar sein

gruss jürgen

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Remake 205 GTI

Beitrag von Kris » Fr 25.01.08 11:31

Troubadix hat geschrieben: ... würde mich mal interessieren wie er als designer und 205 "fan" den wagen sehen würde.

so einfach ist die frage nicht zu beantworten. ich kann natürlich einfach mal ein paar skribbel machen, wie ich denke, dass ein 205-GTI-remake auszusehen hätte.

nur was bringt das?

man reisst das auto damit total aus seinem kontext. der GTI wirkt u.a. weil er eben das topmodell einer besonders erfolgreichen großserie ist. ich bin kein freund solcher retro-geschichten, die krampfhaft versuchen, legenden wiederzubeleben, weil neue ideen nicht ziehen. peugeot wollte ja auch nicht den 201 oder 202 oder 203 oder 204 reanimieren, als sie den 205 entworfen haben.

entweder wird ein neues konzept eben auch wieder eine legende oder eben nicht.
das grundkonzept ist ohnehin das geheimnis des 205. diese mischung aus konsequentem und gleichzeitig absolut pragmatischem leichtbau, dennoch für seine zeit herausragender haltbarkeit, sinnvoller variabilität und relativ dicker motoren wird es in der form nicht wieder geben. das konzept stammt eben aus einer anderen zeit.

alleine optisch sind autos heute ganz anders. bis zu nem gewissen grad kann man die details, die autos modern machen zwar auch auf ältere grundlinien übertragen - die frage ist dann aber, ob das noch wie aus einem guß wirkt.


was solls - ich hab mal schnell in ein paar minuten was zusammengeskribbelt:

Bild
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
BAS
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mi 12.05.04 15:37
Postleitzahl: 47551
Land: Deutschland
Wohnort: Bedurg-Hau (47551)

Re: Remake 205 GTI

Beitrag von BAS » Fr 25.01.08 11:52

Hi,

ich fände ein Remake des 205er schwachsinnig. Ich meine der GTI ist ein super geiles Auto, vorallem weil er nicht perfekt ist. Jedoch denke ich nicht, dass der 205 so anzusehen ist wie ein Fiat 500. Der 205 GTI ist geil, der normale hingegen nicht so der bringer und auch kein KULT-Auto wie der GTI. Beim Fiat 500 war die ganze Serie hingegen kult.

Ich bleibe schön bei meinem alten GTI und erfreue mich an den unzulänglichkeiten die diesem Auto den unverwechselbaren CHARAKTER verleihen. :lach:

Gruß Sebastian
...dream as if you´ll live forever, live as if you´ll die today......

Benutzeravatar
Dirk@205
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Di 20.07.04 13:05
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia Claudia Ara Argippinensium
Kontaktdaten:

Re: Remake 205 GTI

Beitrag von Dirk@205 » Fr 25.01.08 13:32

nullahnung hat geschrieben:(warum gibt es eigentlich keinen Retro-Kübel in grau oderrrrrr saharabeige :D )
Zumindest hat Opel moderne Modelle, die mich farblich immer ein bisschen an eine Rommel-Edition denken lassen:

Bild
Grüße,
Dirk

peugeotpit
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: Fr 04.02.05 23:47
Land: Deutschland
Wohnort: Enzkreis BW

Re: Remake 205 GTI

Beitrag von peugeotpit » Fr 25.01.08 13:59

Beim Fiat 500 war die ganze Serie hingegen kult.
Ganz meine Meinung. Bei aller Liebe und über 20-jähriger Treue dem 205 gegenüber.
Der 205er ist ein Auto für eine Gruppe von Liebhabern, aber bei weitem kein so ein ein Kultobjekt wie der Käfer, Mini, oder Fiat 500.
Ich bin auch der Meinung dass diese Retromodelle nicht die wirklichen Liebhaber ansprechen, die werden weiterhin das Original bevorzugen.
Wenn ich mal von mir aus gehe, ich wollte keinen Retro 205. Ich schätze das Original, weil er noch aus einer Zeit stammt in der Autos relativ einfach, mit gerigem Gewicht und einer guten Motorcharakteristik waren.
Mal ehrlich, wer schon mal einen 206 RC gefahren hat ist doch ein bißchen enttäuscht. Von fast 180 PS erwartet man doch irgendwie mehr. Also beim 205 GTI läuft das mit weniger Leistung schon spektakulärer ab
...und das ist's was mir gefällt.
Aktuell im Aufbau:
205 CTI, 180Tkm, EZ 94, 1.Hand.


Wenn der Verkehr fließen soll müssen die Fußgänger unter die Erde!

Benutzeravatar
stmunzert
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 163
Registriert: So 20.08.06 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: 72829 Engstingen
Kontaktdaten:

Re: Remake 205 GTI

Beitrag von stmunzert » Fr 25.01.08 14:26

Bild
So jetzt machen wir den Flügel hinten entweder weg, oder wie üblich nach oben an die Dachkante. Dann muß natürlich der Spoiler vorne anders werden, durchgehend, aber immer noch so tief. Die Andeutung von Luftschlitzen hinten muß ebenfalls weg. Was meiner Meinung nach der 205er Optik recht gut tut ist dieser Breitbau. Damit sieht der Wagen recht erwachensen aus. In der Mitte schlank, vorne und hinten breiter und natürlich nur als 3 Türer zu haben! Motor sollte natürlich ordentlich Leistung bekommen, sonst wird es einem GTI nicht gerecht. So ein Remake könnte ich mir schon vorstellen zu kaufen. Was mir schon vor 20 Jahren an einem 205er GTI aufgefallen ist, sind die interessanten ausklappbaren Fenster hinten. Die machen den Wagen einzigartig.....mir gefällts.... :augenroll:
STM

Benutzeravatar
blueMI16
Strafzettelsammler
Beiträge: 450
Registriert: Di 03.02.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen
Kontaktdaten:

Re: Remake 205 GTI

Beitrag von blueMI16 » Fr 25.01.08 15:56

so an sich schaut er gut aus
nur diese schwulen zusatzscheinwerfer find ich überflüssig und verschänden die frontansicht
kann man den vorbau an derfrontschürze nicht anders machen???

Benutzeravatar
stmunzert
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 163
Registriert: So 20.08.06 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: 72829 Engstingen
Kontaktdaten:

Re: Remake 205 GTI

Beitrag von stmunzert » Fr 25.01.08 18:51

könnte man schon anders machen, mir gefällt das sogar so. Wenn ich damit auf der B27 einem hinten auffahr, dann machen die meisten sofort platz.... mag wohl an dem eigenwilligen Spoiler liegen :lach:
STM

Antworten