205.mi16 hat geschrieben:@ kris
c) der gentry ist eigentlich kein richtiger GTI, sondern ein normaler 205er auch wenn er GTI-technik hat, die hatten auch die 205 automatic 1.9
wieso das denn bitte??
der gentry hat die gti achsen sprich scheibenbremse auf der hinterachse und anständige querlenker auf der vorderachse (nicht dieser bananenachsenmist )die unterschiede zu nem normalen gti liegen in der wesentlich besseren austattung mal abgesehen von der 1905ccm verkrüppelung die sich motor schimpft (dfz)
das auto ist ein besserer gti bis auf den motor.
lg
marcel
nicht ich hab das gesagt - das sagt(e) peugeot !
der 205 Gentry (und eben nicht 205 GTI Gentry ! ) war von der markeninternen platzierung ein 205-sondermodell und kein 205 GTI-sondermodell - sonst hätte er auch den stärkeren 120/128ps-motor bekommen.
der Griffe z.b. wurde von peugeot als 205 GTI sondermodell Griffe verkauft und war auch am lenkrad und am heck als GTI gelabelt - der Gentry hatte das kürzel GTI nie.
natürlich ist die diskussion letztlich unsinnig - der Gentry ist rein technisch gesehen ein GTI - eine mischung aus dem seeligen 205 GTi 1.9 102ps kat und dem Griffe. nur anhand der technischen details einen GTI draus zu stricken haut auch nicht 100% hin:
- es gab den 1.9er DFZ-motor auch im 205 automatic 1.9,
- die sportsitze gabs auch im XS und Indiana,
- der Roland Garros war auch sehr gut ausgestattet mit SD und sportsitzen und kein GTI.
- die vorderachse des GTI hatte z.b. auch der 205 Dturbo.
das hauptkriterium, den Gentry vom GTI zu distanzieren, ist für den deutschen markt ohnehin das automatikgetriebe gewesen - beim Gentry war es lieferbar, beim GTI in D nie.
aber auch das argument kan man aushebeln, denn in neuseeland, japan, australien gab es auch echte gelabelte GTIs mit automatik.
in F war der 205 Gentry übrigens bei weitem kein automatisch so gut ausgestattetes auto wie hier in D - da gab es ihn auch ohne SD und ohne ABS und dafür mit der breiten vorderachse und trommeln hinten. dafür gabs da auch normale GTis und auch 1.6er GTIs mit klima.
das ist ne frage des entsprechenden marktes und der firmenstrategie.
die bananenachse ist so schlecht nicht - angesichts der strassenverhältnisse mancherorts kann man wirklich versucht sein, auch nen GTI auf die banane umzubauen ...
und auch der DFZ-motor wird leider immer total verkannt, nur weil man sich auf den vergleich der papierdaten beschränkt - im alltag ist der DFZ hingegen mit einer der allerangenehmsten motoren.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.