Peugeot: Pimp my Cabrio

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
maddogralf
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 28.05.10 21:23
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Peugeot: Pimp my Cabrio

Beitrag von maddogralf » Do 24.06.10 16:51

swordfish hat geschrieben:Ja, groener ist da recht harmlos. Gibt aber auch andere, die das nicht machen. Mit DIN A4 kommst du aber nicht über dne ganzen spiegel. Da brauchst du doch ein gutes Stück mehr. Um dne Spiegel zu beziehen benötigst du auch fast zwei Leute.



auch wenn es für den Spiegel nicht langt dann findet sich halt was anderes Türgriffe etc.
Es geht ja auch nur um das testen, dranbleiben wird das eh nicht. Das letzte Angebot, dass ich erhalten hatte von der Fa.Werfotec lag bei 1400€ finde ich zu teuer für ein halbes Auto. Zu Zeit hab ich es mal bei my hammer.de ausgeschrieben mal sehen was da passiert, wenn das günstig genug ist rühre ich keinen Finger sondern lasse ich machen. Es ist ja nicht so das ich nichts dafür bezahlen will aber ich gehe bei meinem Auto mal von 8 Stunden Arbeitszeit aus, länger sollte das für einen Fachmann nicht dauern dann sind das 175€ die Stunde inkl. Mwst. und der Folie vielleicht, soweit hatte man sich nicht ausgelassen in der Mail. 175€ die Stunde da muss ich auch ganz schön lange dafür stricken. Das ist dann ein Preis da versuche ich das ganz gerne auch mal selbst, das ist mir dann gerne 50-100€ Materialkosten wert zum testen.

Meine Autowerkstatt an der Tanke nimmt 40€ die Stunde nur mal so zum Vergleich da wären es 320€ Arbeitslohn + Folie und wenn ich mit dem schwätze geht da noch was anderes darf man aber so nicht schreiben. ;-)
Leider kann das mein Mechaniker nicht machen sonst gäbe es da nichts zu überlegen aber 175€ die Stunde ist fern jeder Realität das können andere gerne bezahlen, ich werde das nicht bezahlen eher lasse ich das auch sein.

Der nächste Kritikpunkt wäre ich will ja keine Fotofolie auf dem Auto sondern eine einfache Farbe wie orange und einen Rallystreifen über die Motorhaube und Kofferraum das sollte vom ausrichten her wesentlich einfacher sein.

:daumenhoch:



mfg

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Peugeot: Pimp my Cabrio

Beitrag von swordfish » Mo 28.06.10 05:11

1400e ist schon recht viel, das stimmt. Auf der Messe in München war hingegen ein vollverklebter Fiat 500 (allerdings mit Digitaldruck, und zusätzlich beklebtem Innenraum), der wurde für 2000€ beklebt.
Unser Stundensatz liegt bei 50€. Für eine Vollverklebung braucht man schon zwei Mann. Es gibt wenige, die das alleine hinbekommen. Dazu kommen dann noch ca. 40€ pro Laufmeter Folie. Bei deinem auto braucht man ca. 8-9 Laufmeter Folie.

Bei MyHammer wäre ich u.U. sehr vorsichtig. Wir hatten neulich ein Taxi in der Halle um Werbung drauf zu pappen. Der hat sich das Ding für ca. 650€ vollverkleben lassen. Und den Preis hat man dem Auto deutlich angesehen. Für den Preis kann man keine saubere Arbeit erwarten. Also 1000€ - 1200€ sind für ein Cabrio noch in Ordnung.

Aber probier dein Glück und lass danach mal Ergebnisse sehen.

maddogralf
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 28.05.10 21:23
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Peugeot: Pimp my Cabrio

Beitrag von maddogralf » Mo 28.06.10 09:28

swordfish hat geschrieben:1400e ist schon recht viel, das stimmt. Auf der Messe in München war hingegen ein vollverklebter Fiat 500 (allerdings mit Digitaldruck, und zusätzlich beklebtem Innenraum), der wurde für 2000€ beklebt.
Unser Stundensatz liegt bei 50€. Für eine Vollverklebung braucht man schon zwei Mann. Es gibt wenige, die das alleine hinbekommen. Dazu kommen dann noch ca. 40€ pro Laufmeter Folie. Bei deinem auto braucht man ca. 8-9 Laufmeter Folie.

Bei MyHammer wäre ich u.U. sehr vorsichtig. Wir hatten neulich ein Taxi in der Halle um Werbung drauf zu pappen. Der hat sich das Ding für ca. 650€ vollverkleben lassen. Und den Preis hat man dem Auto deutlich angesehen. Für den Preis kann man keine saubere Arbeit erwarten. Also 1000€ - 1200€ sind für ein Cabrio noch in Ordnung.

Aber probier dein Glück und lass danach mal Ergebnisse sehen.


So wie du schreibst wäre ich bei Materialkosten von rund 400€ für die 8-10 Laufmeter jetzt noch den Stundenlohn von etwa 50€ die Stunde x8 oder 10 dann bin ich bei 800-900€ +Mwst. und dann muss es aber genug sein und nicht bei 1690€ +600km Fahrstrecke.

Bei my hammer habe ich die Ausschreibung deaktiviert, einer konnte kein Angebot machen ich solle vorbei kommen (Fahrstrecke 200km ) ich habe ihm Bilder eingestellt von dem Fahrzeug er konnte trotzdem kein Angebot machen.

Der zweite gab ein Angebot ab von 1690€ locker 300km entfernt (einfache Fahrt) das würde dann ja noch teurer werden auch der hat sich nicht ausgelassen ob ich die Folie mitbringen soll oder ob sie im Preis drin ist, man könnte meinen die wollen sich mit Gewalt dumm und dämlich verdienen. Ich kann ja verstehen, dass eine Firma einen ordentlichen Stundensatz verlangen muss um die Unkosten zu decken, wenn das aber die 100€ Schallmauer durchbricht geht das mehr in Beutelschneiderer über, muss ich nicht verstehen aber bezahlen werde ich das nicht. 100€ sind fast das vierfache von dem was ich selber die Stunde habe da hörts auf, andere Menschen haben noch viel weniger die Arbeiten nämlich für 6-10€ die Stunde das scheinen manche zu vergessen. Wie auch immer solche Preise bezahle ich nicht entweder findet sich was vernünftiges oder ich mache es selber und wenn das nicht klappt lasse ich es sein der Lack sieht auch so noch gut genug aus aber ausnehmen wie eine Weihnachtsgans lasse ich mich nicht.Ende Juli gehen wir ran das mal zu testen ob es funktioniert.

Mit meinem Fensterheber auf der Fahrerseite hatte ich genau die selbe aktion, der Fensterheber Materialkosten Peugeot 280€ + knapp 200€ fürs machen, fix und fertig eingebaut also etwa 450€.
Haben die ne Macke den Preis für den Fensterheber kann man ja noch akzeptieren aber das war nur eine Stunde aus und einbau
ich habe meinen Fensterheber aus und eingebaut, selber repariert ( siehe Bilder) und das hat mich keine 10€ gekostet,eine gute Stunde Zeit Ersparnis für mich 440€ gespartes Geld ist verdientes Geld selber schuld so hat Peugeothändler an mir erstmal gar nichts verdient wenn das besser ist für die Peugeotwerkstatt dann immer weiter so, da werden die an mir kaum was verdienen und alles was ich nicht machen kann ( bin kein Automechaniker) geht in die Werstatt bei mir an der Tanke der verlangt 50€ die Stunde da kann ich trefflich mit leben und das ist auch ein Meisterbetrieb.

:lolwech: :lolwech: :lolwech: :lolwech: :lolwech: :lolwech: :lolwech: :lolwech:

mfg

Benutzeravatar
FRENCHLION
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1295
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Peugeot: Pimp my Cabrio

Beitrag von FRENCHLION » Mo 28.06.10 12:20

also wenn ich sowas lese krieg ich echt nen komischen reiz im magen.manche leute wolln echt alles geschenkt haben.ich arbeite selbst in der folien,werbebranche und muss mir auch öfters solche preisgeschichten anhören.aber wir wissen selbst wenn es die kunden einmal selbst versucht haben stehen sie paar tage später eh vor der tür mit einem schlechten ergebnis.

hab mein 607 auch selbst foliert bis auf die schürzen.die hat unsere carwrapping partnerfirma gemacht.da sowas echt nur zu zweit geht.
Bild

bin auf dein ergebniss gespannt.manch einer hat es ja doch im blut.aber danach wirst du feststellen das die preise völlig gerechfertigt sind.
halte uns auf dem laufenden.

grüßle

maddogralf
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 28.05.10 21:23
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Peugeot: Pimp my Cabrio

Beitrag von maddogralf » Mo 28.06.10 15:02

FRENCHLION hat geschrieben:also wenn ich sowas lese krieg ich echt nen komischen reiz im magen.manche leute wolln echt alles geschenkt haben.ich arbeite selbst in der folien,werbebranche und muss mir auch öfters solche preisgeschichten anhören.aber wir wissen selbst wenn es die kunden einmal selbst versucht haben stehen sie paar tage später eh vor der tür mit einem schlechten ergebnis.

hab mein 607 auch selbst foliert bis auf die schürzen.die hat unsere carwrapping partnerfirma gemacht.da sowas echt nur zu zweit geht.
Bild

bin auf dein ergebniss gespannt.manch einer hat es ja doch im blut.aber danach wirst du feststellen das die preise völlig gerechfertigt sind.
halte uns auf dem laufenden.

grüßle

Ein Stundenlohn von weit über 100€ ist nicht gerechtfertigt und geschenkt will ich auch nichts, man kann es auch mit Gewalt versuchen Geld zu verdienen. Ich sag doch mein Meisterbetrieb an der Tanke repariert mir die Kiste für 50€ die Stunde das halte ich schon für gut und auch Ok. Man muss auch mal ein bissel am Boden bleiben. Ich verdiene schon nicht schlecht und dann soll ich für eine Arbeit das 4 fache von meinem Stundenlohn zahlen kann ja wohl nicht sein! (Selbst die Fachwerkstatt für meinen Hyundai verlangt nur 70€)
Das Auto kommt zu keinem Folienkleber eher bleibt er wie er ist da lebe ich auch damit.

Ich bin letzte Woche bald auf den ****** gefallen Ich verkaufe meine Harley da muss nur noch das generalüberholte Getriebe ( selbst das war nicht so teuer in der Fachwerkstatt) rein der Anlasser und der Primärkettenkasten ran, Schwinge und Rad rein der Käufer ging in die Werkstatt und hat nachgefragt was die Arbeit kostet die Werkstatt wollte 1000€ für maximal 3 Stunden Arbeit keine einzige neue Schraube wird benötigt ist alles vorhanden ich hatte sie ja selbst zerlegt nur keine Lust mehr auf den zusammenbau. Am Samstag wird sie bei einem Bier zusammengeschraubt mein Kumpel kommt der ist Automechaniker Meister noch ein Freund vom Käufer der auch Automechaniker ist und meine wenigkeit die Kiste ist in 2 Stunden zusammen und läuft.

Niemand hat was gegen das Geld verdienen aber man kann vernünftig machen oder auch unverschämt und mehr als 100€ ist unverschämt da kann sich dein Magen ausstülpen so lange und so oft er will.

Eine Preisgeschichte ist das auch nicht das ist Fakt ich denke mal man hat sich da an den Lackiererpreisen orientiert eine Verkauflackierung schlägt da ab 3000€ zu Buche (Verkauflackierung= nur abkleben,kein Ausbau von Teilen außer vielleicht Kleinstteile).
Eine Vollackierung schlägt ab 5000€ zu Buche, ich denke mal da hat man sich überlegt nur ein bissel billiger zu sein wie die Lackierer dann kommen die Leute.

Ich sehe ja auf deinem Foto wie viel Auslagen man hat: einen sauberen Raum,einen Fön, ein paar Schabloniermesser.vielleicht noch ein paar Lineale und ein Satz Kunststoffrakel mit Fils sehr teures Werkzeug dazu noch etwas Reinigungsmittel,Siliconentferner achja und das ist sehr teuer Isopropanol einen Alkohol zum entfetten damit es gut klebt sehr teuer muss ich schon sagen ihr kommt ja schon fast um vor lauter Unkosten.

Das ist das tolle in Deutschland verlangen darf jeder soviel er will nur ob er es auch bekommt ist eine andere Sache, bei so Summen bekommt das keiner von mir.

Ich bin ja kein Geschäftsmann, dass ich die Rechnung für sowas abschreiben könnte noch dass ich mit werben möchte ich muss die Mwst. ja als Endverbraucher voll löhnen. Als Geschäftsmann wäre das eine ganz andere Sache.



:lolwech: :lolwech:

mfg

Benutzeravatar
FRENCHLION
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1295
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Peugeot: Pimp my Cabrio

Beitrag von FRENCHLION » Mo 28.06.10 16:04

stundenlohn von 100euro ist wirklich übertrieben.das teuerste ist definitiv die arbeitszeit an der ganzen sache.ich kenne firmen die machen ein komplettes auto für 600eus.golf klasse.dann gibt es welche die nehm für nen 1300,- und es sieht trotzdem nicht besser aus.

heut zutage kannst du nur über referenzen sicher gehen was du am ende bekommst und ob das preis leistungsverhältniss auch stimmt.gibt doch bestimmt in deiner nähe auch ne firma die sowas öfters macht.

ich weiß schon warum ich die vollverklebungen immer weiterleite :)

grüßle

p.s.den haben wir z.b.auch gemacht.für 900eus.der preis is schon echt hart an der grenze.

Bild

maddogralf
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 28.05.10 21:23
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Peugeot: Pimp my Cabrio

Beitrag von maddogralf » Di 29.06.10 00:02

900€ mit Folie oder ohne ?

mit Folie wäre es sehr günstig!

ja es gibt einen in der nähe etwa 60km entfernt der will aber mindestens 1400€ ob die Folie dabei ist oder nicht darüber hat er sich nicht ausgelassen in der mail, ich habe auch weiter nicht mehr nachgefragt.


ich habe ja im Urlaub gemütlich Zeit mich damit zu beschäftigen, Probefolie habe ich ja schon, Garage hab ich auch und wenn das mit den Probenstücken klappt ist die Folie gleich bestellt.


mfg

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Peugeot: Pimp my Cabrio

Beitrag von swordfish » Di 29.06.10 05:31

Ich muss dir da schon recht geben. 1600€ für ein Cabrio sind eine ziemliche Hausnummer. Zumal man bei einem Cabrio schonmal das gesamte Dach spart (ist zwar vom Kleben her mit am einfahctsen, aber das spart schonmal 3m² Folie).
Zum Vergleichen der Preise einfahc mal die Siete der Firma "intax" besuchen. Die sind auf vollverklebungen spezialisiert und haben offene Preislisten auf der Seite.

Bei uns würdest du ca. 900€ + Mwst. bezahlen. Inkl. Folie. Und dieser Preis ist vollkommen gerechtfertigt. Im übrigen ist die Difgitaldrcukflie preiswerter als die Farbfolie.

Wenn man es selber amchen will, muss man schon wissen, wie man vorgeht, wie man mit der Folie umgehen muss und was mit der Folie geht. Spiegel, Türgriffe und stoßstangen sind enorm schwierig zu bekleben. Daran wird man in jedem fall scheitern, wenn man sowas noch nie gemacht hat. Um eine Beklebung sauber hinzubekommen sollte man zumindest schonmal einen Lehrgang besucht haben und dann braucht es noch mal 3-4 Autos zum Üben.

Welche Folie möchtest du nehmen?
finger weg von Orafol 970 und 970 RA. die geht mies zu kleben und bleibt nicht in den Sicken kleben. :daumenrunter:
Die Besten sind: Avery Supreme Wrapping Film, Hexis 20000, 3m Scotchcal Serie 85 Cv3 (soll richtig geil sein) und die APA Wrap Films.

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Peugeot: Pimp my Cabrio

Beitrag von Gentry_Ba » Di 29.06.10 10:06

wenn ich so les, was das hier kostet, frag ich mich echt, ob nicht alle langsam nen vollschuss haben?!?

ich hab für ne wirklich saubere komplettlackierung inkl. sandstrahlen und feuerspritzverzinken 1350,- all inkl. (!!!) bezahlt!
Im Preis war sogar noch der Tausch eines Seitenteils wegen Rost mit drin!

mehr würde ich nicht bezahlen...
der Lackierer hat mir sogar noch ne Foto DVD gemacht, absolut tiptop!

umsehen hilft also... und für Folie würd ich mit Sicherheit maximal weniger als die Hälfte zahlen...
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

maddogralf
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 28.05.10 21:23
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Peugeot: Pimp my Cabrio

Beitrag von maddogralf » Di 29.06.10 10:56

Gentry_Ba hat geschrieben:wenn ich so les, was das hier kostet, frag ich mich echt, ob nicht alle langsam nen vollschuss haben?!?

ich hab für ne wirklich saubere komplettlackierung inkl. sandstrahlen und feuerspritzverzinken 1350,- all inkl. (!!!) bezahlt!
Im Preis war sogar noch der Tausch eines Seitenteils wegen Rost mit drin!

mehr würde ich nicht bezahlen...
der Lackierer hat mir sogar noch ne Foto DVD gemacht, absolut tiptop!

umsehen hilft also... und für Folie würd ich mit Sicherheit maximal weniger als die Hälfte zahlen...

Dein 205 er ist schön geworden bei dem Preis würde ich zusätzlich noch ein paar Tage Urlaub in Oberbayern machen bis die Kiste lackiert ist. Für den Preis bekomme ich das hier im Rhein/Main Gebiet nicht gemacht bei dem Preis würde ich noch schleifen und spachteln helfen.
Im übrigen ist das gar keine schlechte Idee ich mache Urlaub in Polen oder Tschechien und lasse mir das Cabrio überholen dann habe ich noch ein paar Tage Urlaub gemacht und komme mit einen frisch lackiertem Auto wieder heim da werde ich mich mal drum kümmern.



Tja an mir liegt das nicht ich will das auch nicht bezahlen, da ich Nachgefragt hatte bei 2 Lackierern und mir Preise zwischen 3000€ und 5000€ genannt wurden, kam ich auf die Idee Folieren zu lassen.Als mir dann Preise von 1600€-1700€ genannt wurden ist mir bald der Kragen geplatzt wohl gemerkt für ein kleines Cabrio.Nachdem ich dann die Pauschalpreise umgerechnet habe auf den Stundenlohn ich denke mal etwa 8-10 Stunden werden benötigt kam ich auf einen Preis von über 100€ Euro die Stunde.

1700P/10h-19%Mwst=137,70€ - 1meter Folie dann bist bei 100€ und dann bin ich fast beim 4 fachen meines eigenen Stundenlohns und das kann nicht sein das bezahle ich nicht.

P= Pauschalbetrag
h=Stunden
%= Mehrwertsteuer

1 Laufmeter Folie kommt in etwa zwischen 30€-40€ inkl.Merwertsteuer so kann ich sie als Privatmann kaufen ein Geschäftsmann bekommt sie noch billiger weil der die Mehrwertsteuer schon mal nicht tragen muss für ihn ist es nur eine Durchgangssteuer für den Endkunden nicht.Außerdem bekommt er als Verarbeiter schonmal ein ganz anderen Preis für die Folie wie ein Privatmann und wenn nicht ist er ein schlechter Geschäftsmann, der Gewinn liegt immer im Einkauf.

Um 100€ Stundenlohn zu begründen müsste ein Folierer sehr hohe Betriebskosten haben wie Brennkammer,Wärmekammer,Lagerhaltung usw, Die Folie bekommt er aber just in Time geliefert das passt alles nicht zusammen.

Also wie gesagt 1000€ für alles zu folieren bei dem Cabrio dann muss es aber gut sein.
Als nächstes ist zu beachten die Folie ist nicht so haltbar wie eine Lackierung für die Folie gibt man nur 5-8 oder 10 jahre Garantie eine gute Lackierung hebt viel länger ich sehe es ja an meinem alten Cabrio 16 Jahre gegen Kratzer und Dellen hilft auch keine Folie.

Mein Lack ist ja noch nicht so übel aber es gehört halt langsam mal was gemacht ich will ja nicht warten bis die Lepra in dem Auto steckt muss nicht sein.


mfg

Antworten