giant_didi hat geschrieben:Wieso? Das bedeutet doch nur, daß das Standardkennfeld auf den hochwertigsten Saft ausgelegt ist, und wenns klingelt, die Zündung (u. ggf. Ladedruck) zurücknimmt.
nö. die zündung ist auf einen bestimmten treibstoff ausgelegt. im falle MI16 => super 95 oktan. ist der sprit "schlechter", sprich zündwilliger, erkennt sie das.
Es gab doch schon Anfang der 90er viele Autos, die so ausgelegt waren. z.B. Audi 6 Zylinder, Standard-Leistungsangaben für Euro Super, bei SP Drehmomentplus.
was ja genau dem entspricht, was troubadix beschreibt. er hat zwar ein drehmomentplus aber ihm fehlt in den drehzahlen die leistung. im mittleren drehzahlbereich spielt die langsamere entzündung von super+ nicht die rolle, da läuft eh alles etwas langsamer ab als kurz vor der abriegeldrehzahl.
PS ich habe zwischenduch mal gegoogelt, da stehts anders:
Normal 40.000 kJ/kg
Super 41.000
Super Plus 40.500
Super verbleit 41.000
Aber das kann unmöglich der Grund für den Mehrverbrauch sein.
es geht nicht um den brennwert bei laborbedingung. es geht um die frage, ob das zündkennfeld dem zündunwilligeren und zündstabileren super+ und dessen langsamer ablaufender verbrennung rechnung trägt.
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