Mehrverbrauch mit super+

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Mehrverbrauch mit super+

Beitrag von Troubadix » Mi 24.06.09 22:06

dann fehlen mir eigentlich nur noch die passenden werte um evtl am freitag mal beim freundlichen oder zum bosch dienst zu fahren und es umstellen zu lassen.


troubadix


geht das überhaupt am motronic motor umzustellen, nicht das es fest über die sofware eingestellt ist...



troubadix
Zuletzt geändert von Troubadix am Fr 26.06.09 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Mehrverbrauch mit super+

Beitrag von Kris » Mi 24.06.09 23:43

giant_didi hat geschrieben:Wieso? Das bedeutet doch nur, daß das Standardkennfeld auf den hochwertigsten Saft ausgelegt ist, und wenns klingelt, die Zündung (u. ggf. Ladedruck) zurücknimmt.
nö. die zündung ist auf einen bestimmten treibstoff ausgelegt. im falle MI16 => super 95 oktan. ist der sprit "schlechter", sprich zündwilliger, erkennt sie das.
Es gab doch schon Anfang der 90er viele Autos, die so ausgelegt waren. z.B. Audi 6 Zylinder, Standard-Leistungsangaben für Euro Super, bei SP Drehmomentplus.
was ja genau dem entspricht, was troubadix beschreibt. er hat zwar ein drehmomentplus aber ihm fehlt in den drehzahlen die leistung. im mittleren drehzahlbereich spielt die langsamere entzündung von super+ nicht die rolle, da läuft eh alles etwas langsamer ab als kurz vor der abriegeldrehzahl.

PS ich habe zwischenduch mal gegoogelt, da stehts anders:

Normal 40.000 kJ/kg
Super 41.000
Super Plus 40.500
Super verbleit 41.000

Aber das kann unmöglich der Grund für den Mehrverbrauch sein.

es geht nicht um den brennwert bei laborbedingung. es geht um die frage, ob das zündkennfeld dem zündunwilligeren und zündstabileren super+ und dessen langsamer ablaufender verbrennung rechnung trägt.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Mehrverbrauch mit super+

Beitrag von Troubadix » Mo 29.06.09 22:22

Troubadix hat geschrieben:dann fehlen mir eigentlich nur noch die passenden werte um evtl am freitag mal beim freundlichen oder zum bosch dienst zu fahren und es umstellen zu lassen.


troubadix


geht das überhaupt am motronic motor umzustellen, nicht das es fest über die sofware eingestellt ist...



troubadix
muß die frage mal wieder etwas nach oben rücken, nach allem was ich bisher gelesen hab scheint es nicht möglich am motronic motor den zündzeitpunkt einzustellen.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Mehrverbrauch mit super+

Beitrag von Kris » Mo 29.06.09 23:01

nee - einstellen kannste da nix.
du musst ein neues zündkennfeld schreiben.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Emmy Seize
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Mo 29.10.07 16:11
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Mehrverbrauch mit super+

Beitrag von Emmy Seize » Di 30.06.09 09:58

Hier noch mein Senf:

Es ist nicht ganz richtig, dass Motronic Anlagen mit Klopfsensor nur in Richtung spät regeln und auf einen festen Wert zurückgreifen.

Die Bosch Unterlagen beschreiben einen Zyklus, der ermittelt, wie weit in Richtung "früh" verstellt werden darf.

Es wird also das Maximum ermittelt, um einen gewissen Sicherheitsfaktor reduziert und im Kennfeld abgelegt.

Sowas kann die Anlage aus dem 205 GTI ohne Klopfregelung natürlich nicht.

Benutzeravatar
CUXZ4
ATU-Tuner
Beiträge: 96
Registriert: Mi 25.07.07 12:55
Land: Deutschland
Wohnort: Cuxland

Re: Mehrverbrauch mit super+

Beitrag von CUXZ4 » Di 30.06.09 12:51

giant_didi hat geschrieben:[...]

PS ich habe zwischenduch mal gegoogelt, da stehts anders:

Normal 40.000 kJ/kg
Super 41.000
Super Plus 40.500
Super verbleit 41.000
Aber das kann unmöglich der Grund für den Mehrverbrauch sein.
Ein weiterer Grund könnte natürlich der Fahrstil sein. Frei nach dem Motto "Jetzt habe ich das teure S+ getankt, dann muss der Wagen ja auch mehr bringen." Unterbewusst wird einfach rasanter gefahren.
Gruß Dietmar

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Mehrverbrauch mit super+

Beitrag von Troubadix » Di 30.06.09 16:28

CUXZ4 hat geschrieben: Ein weiterer Grund könnte natürlich der Fahrstil sein. Frei nach dem Motto "Jetzt habe ich das teure S+ getankt, dann muss der Wagen ja auch mehr bringen." Unterbewusst wird einfach rasanter gefahren.

ne noch rasanter fahte ich mit dem anderen sprit auch nicht, hab ja auch mehr als einmal den test gemacht und immer das gleiche ergebniss erhalten.

evtl werd ich den klopfsensor nachrüsten, hab noch ein 309gti16 steuergerät daheim, damit sollte es evtl besser werden.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten