Blow off - Ja oder Nein?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Alex-88
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mo 14.04.08 16:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hannoversch Münden
Kontaktdaten:

Re: Blow off - Ja oder Nein?

Beitrag von Alex-88 » Do 21.05.09 18:37

detlef hat geschrieben:
Stephan Weniger hat geschrieben:
detlef hat geschrieben:@ Aron. Nach über 30000KM mit einer kleinen Leistungssteigerung und nem Forge hatte ich am Lader bisher auch noch keinen Ausfall o.ä. zu verzeichnen.Trotz vermutlich etwas anderer Drehzahlen als sie dein Diesel fabriziert. :)
Wozu brauchst Du denn an nem Wastegate geregeltem Lader noch ein Blowoff Ventil :gruebel: ?
Ganz einfach,wenn du nen RC fahren würdest wüsstest du das evtl. Die Übergänge nach dem Schaltvorgang sind deutlich besser.Und das lässt sich auch nicht weg lamentieren.
Da gibts auf der HP von Reichert auch ne etwas ausfühlichere Beschtreibung drüber.(mein ich) :augenroll:
kannst du mal den zugehörigen link posten bitte ? :floet:
-------------------------------------------------------------------------------

Bild

gr4vy
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 04.07.05 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Blow off - Ja oder Nein?

Beitrag von gr4vy » Do 21.05.09 18:44

2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

Stephan Weniger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 195
Registriert: So 29.08.04 16:39

Re: Blow off - Ja oder Nein?

Beitrag von Stephan Weniger » Do 21.05.09 18:51

detlef hat geschrieben:
Stephan Weniger hat geschrieben:
detlef hat geschrieben:@ Aron. Nach über 30000KM mit einer kleinen Leistungssteigerung und nem Forge hatte ich am Lader bisher auch noch keinen Ausfall o.ä. zu verzeichnen.Trotz vermutlich etwas anderer Drehzahlen als sie dein Diesel fabriziert. :)
Wozu brauchst Du denn an nem Wastegate geregeltem Lader noch ein Blowoff Ventil :gruebel: ?
Ganz einfach,wenn du nen RC fahren würdest wüsstest du das evtl. Die Übergänge nach dem Schaltvorgang sind deutlich besser.Und das lässt sich auch nicht weg lamentieren.
Da gibts auf der HP von Reichhard auch ne etwas ausfühlichere Beschtreibung drüber.(mein ich) :augenroll:
Nun ja, die Regelung über ein POV ist eigentlich schon seit geraumer Zeit nicht mehr State of the Art, denn du entläßt verdichtete Luft in die Umgebung, während mit einem SUV der Verdichter im Kreis fördert, was sich positiv auf den Verdichterwirkungsgrad auswirkt.

Und by the Way muss ich nicht unbedingt nen RC fahren um etwas Ahung zu dem Thema zu haben, da ich in der Entwicklungsabteilung der Firma arbeite, die den Lader für den EP6 fertigt.

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Blow off - Ja oder Nein?

Beitrag von detlef » Do 21.05.09 19:04

Hab dir auch nur ne Antwort auf deine Frage gegeben warum ich das Teil fahre.Was du entwickelst ist mir eigentlich schnuppe.Als Fahrer der das Auto täglich benutzt sollte man mir schon nen gewisses Gefühl, wie das Fahrzeug auf was reagiert, zu billigen.
Pedalstreichler

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Blow off - Ja oder Nein?

Beitrag von Aron » Fr 22.05.09 17:09

detlef hat geschrieben:Hab dir auch nur ne Antwort auf deine Frage gegeben warum ich das Teil fahre.Was du entwickelst ist mir eigentlich schnuppe.Als Fahrer der das Auto täglich benutzt sollte man mir schon nen gewisses Gefühl, wie das Fahrzeug auf was reagiert, zu billigen.
Aber Daten wären da schon interessant, ich hatte damals auch sonstwas für einen Eindruck, praktisch mit Stoppuhr und LDA hatte man keine Vorteile mit BOV erkennen können. Wie auch schon mehrfach geschrieben wurde, in der Tatsache muss der Lader mehr Luftdurchsatz bewegen --> Lader bremst schneller ab.

Maximal spricht der MAF gesteuerte BMW Motor besser an weil der LMM falsche Werte durch den offenen Luftkreislauf misst, was aber nicht im Sinne des Erfinders sein dürfte.

Drehzahl ist doch egal, Ein Benzinlader dreht auch nicht höher als beim Diesel, der Diesel hat eben bei 4000rpm Motordrehzahl seine sagen wir mal 210000rpm am Lader, der Benziner bei 6500rpm seine 190000rpm am Lader. Aus diesem Grund ist der Laderflow an den Motorflow angepasst bzw abgestimmt.

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Blow off - Ja oder Nein?

Beitrag von detlef » Fr 22.05.09 18:24

Richtig Aron.Und da mein Laderdruck (ich sprech mal deutsch)um ca. 0,6 Bar angepasst ist.Werde ich auch nicht mit ner Stoppuhr o.ä.Hilfsmitteln irgend welche Vergleichdaten ermitteln können. :floet:
Ich bin übrigens nicht der einzigste der den besseren Übergang bemerkt hat.Das hatten wir alles vor 2 Jahren schon einmal! :)
Zuletzt geändert von detlef am Sa 23.05.09 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Pedalstreichler

Benutzeravatar
miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Beiträge: 752
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87760
Land: Deutschland
Wohnort: Lachen bei Memmingen

Re: Blow off - Ja oder Nein?

Beitrag von miraculix » Fr 22.05.09 18:36

Tach,
also ich hab im kleinen Turbo 205er ( XU10J2TE) ein POV verbaut weil:
Die originale Regelung beim schnellen Schließen der Drosselklappe lediglich den Leerlaufsteller aufreist und das Loch so mickrig ist, daß der Lader in seiner Drehzahl immer noch gewaltigst abgebremst wird...
Folglich hole ich die Leerlaufluft auf der Saugseite hinterm Luftfilter und montiere ein POV...
Der Lader bleibt auf Drehzahl, spricht wesentlich schneller an und alle sind glücklich :) ´
Den Unterschied beim Schalten habe ich deutlichst an Ollis 205er Cabrio gemerkt, der wollte kein POV; braucht einen Tick länger bis der Lader wieder kommt.
Dass die Sache bei neueren Fahrzeugen etwas geschickter gelöst ist wie den Uralt-Turbo`s ist auch klar !

So denn,
Miraculix
Jeep Grand Cherokee WJ,
406er mit "viel blase Arbeit" im Aufbau; 750kg Anhänger:-); BMW R100 Caferacer im Aufbau...irgendwann mal...

306erFreak
Motorabwürger
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 27.06.08 01:39
Postleitzahl: 91623
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen bei Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Blow off - Ja oder Nein?

Beitrag von 306erFreak » Mi 03.06.09 00:18

sieht für mich zwar nur aus wie ein spielzeug, aber wie sol ldas funktinieren, bzw funktioniert das überhaupt?:

http://cgi.ebay.de/Turbo-Sound-Blow-Pop ... 7C294%3A50

Benutzeravatar
Black205CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 06.05.06 21:29

Re: Blow off - Ja oder Nein?

Beitrag von Black205CTI » Mi 03.06.09 00:47

:auslach: DAS ist ein Spielzeug für die Buben, die so tun wollen als hätten sie nen fetten Turbo unter der Haube.

:lach:
Hausfrauentip #17: Rhabarberkuchen schmeckt viel besser, wenn Sie den Rhabarber durch Äpfel ersetzen.

Antworten