406 Coupé Felgen ...

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Colonel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 191
Registriert: Fr 01.04.05 10:52
Postleitzahl: 65931
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupé Felgen ...

Beitrag von Colonel » Fr 08.09.06 12:49

Da das Coupè hinten keine Einzelradaufhängung hat wird eine Tieferlegung hinten
zwangsläufig zu einem "negativen" Sturz des Rades führen.

Habe bei mir 18 " OZ F1 drauf mit 265/35 hinten.

Durch meine Tieferlegung mit Eibach Federn (-25mm) laufen die Räder hinten nicht mehr
gerade auf dem Asphalt. Folge die Gummis laufen auf der Innenkannte bzw. verschleissen
wellig.

Lösung des Problems ein Komplettfahwerk wie Koni etc.
'Ey! Boah ey, Zentralverriegelung!' - Mantafahrer im Knast

Ich kenne noch die Zeit, als eine Maus 4 Beine hatte

****
406 Coupè V6 (platinium)
Partner 90 HDI (EX)
807 135 HDi FAP (abgebrannt)
Chrysler Limited 2.8 CRD (Familienkutsche)
****

Benutzeravatar
-= Papa =-
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 04.09.06 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: ER

Re: 406 Coupé Felgen ...

Beitrag von -= Papa =- » Fr 15.09.06 22:59

Jep, die Sache bekommt man ohne neues Fahrwerk nicht in den Griff. Wurde mir heut' auch so von Clemens bestätigt. Trotzdem danke für deine Aufklärung. (Muss aber die Sache, wie schon erwähnt, aufschieben. Da kommt ja doch einiges an Euros zusammen. Vielleicht im Frühjahr nächstes Jahr. Man(n) hat ja auch noch andere teure Hobbies.)

Benutzeravatar
M@tthi@s
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Mi 25.06.03 00:00

Re: 406 Coupé Felgen ...

Beitrag von M@tthi@s » Sa 16.09.06 08:31

Wollt ihr mir sagen, daß bei allen meinen Autos, die tiefergelegt waren (darunter ein 406 Coupe 2.0 und ein 3.0, beide mit 9x17 und 235er Reifen), die Hinterreifen einseitig abgenutzt waren? Wohl kaum.
Hängt das von der Felgengröße ab? Von der Reifenbreite?
Bitte um Aufklärung...

Matthias
Take a chance while you still got the choice - B. Scott

Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupé Felgen ...

Beitrag von Streetfighter » Sa 16.09.06 08:47

M@tthi@s hat geschrieben:Wollt ihr mir sagen, daß bei allen meinen Autos, die tiefergelegt waren (darunter ein 406 Coupe 2.0 und ein 3.0, beide mit 9x17 und 235er Reifen), die Hinterreifen einseitig abgenutzt waren? Wohl kaum.
Hängt das von der Felgengröße ab? Von der Reifenbreite?
Bitte um Aufklärung...

Matthias
hallo
das wäre mir aber auch neu das sich die reifen innen extrem wellig abfahren.
habe selber 3 406er gehabt - wenn auch break - aber es is egal da die aufhängung immer diesselbe ist. alle 3 autos mit etwa 70mm vorne und gut 60mm tiefer hinten. hatte nie auswaschungen oder innen abgefahrene reifen.

da ändert auch ein komplettfahrwerk nix dran ob sich da der sturz ändert oder nicht weil die geometrie ned verändert wird wenn zu den federn noch dämpfer hinzukommen.

oftmals liegt sowas an den reifen selber oder an einfach schlechten stoßdämpfern oder an einer nicht sauber eigetsellten hinteren spur nach austausch der hinteren spurstangen !!

auch mein 407er sw mit 65mm vorne und 55mm hinten hat hinten wie vorne nens chönen
negativen radsturz > auch da fährt sich nix einseitig ab.
bei unserem 607 v6hdi wiederum mit gut 60mm tiefer kann man so ein phänomen auch nicht beobachten.

gruss robert

Benutzeravatar
-= Papa =-
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 04.09.06 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: ER

Re: 406 Coupé Felgen ...

Beitrag von -= Papa =- » Sa 16.09.06 13:58

Also die ganze Sache ist doch relativ aufwändig und es gibt eine Menge Einflussfaktoren die man bei einer Tieferlegung beachten muss. Aber generell gilt: Je tiefer um so höher der negative Radsturz. Felgengröße, Felgenbreite, Fahrwerk und Spurverbreiterung spielen eine große Rolle dabei. Ich hatte gestern Abend noch etwas Zeit um mich mit dem Thema zu befassen. Einfach mal nach "negativer sturz durch tieferlegung" googeln. Es gibt echt unzählig viel Literatur dazu und in faßt jedem Autoforum wird über dieses Thema gesprochen/geschrieben.

Mir wurde als guter Rat nur Folgendes mitgegeben ...

Einfach nur die Federn kürzen oder verkürzte Ferden verbauen sollte man bei einer Tieferlegung nicht! Die Seriendämpfer sind viel zu weich und werden durch die geringere Fahrwerkshöhe deutlich vorbelastet. (Das gleiche gilt auch für den umgekehrten Fall. Harte Dämpfer und Serienfedern gehören genauso wenig zusammen.) Nur die optimal Mischung garantiert ein gutes Fahrverhalten des Fahrzeugs.

Schaut mal hier ... http://wp1016621.wp027.webpack.hosteuro ... f01191.htm Ist zwar kein Peugeot, aber die Problematik wird gut rübergebracht.

Benutzeravatar
M@tthi@s
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Mi 25.06.03 00:00

Re: 406 Coupé Felgen ...

Beitrag von M@tthi@s » Sa 16.09.06 14:26

-= Papa =- hat geschrieben:Schaut mal hier ... http://wp1016621.wp027.webpack.hosteuro ... f01191.htm Ist zwar kein Peugeot, aber die Problematik wird gut rübergebracht.
Na ja...
Zum einen stehen bei BMW die Räder doch schon von Haus aus ganz anders schräg in den Radhäusern als bei Peugeot. Ich glaube nicht, daß das vergleichbar ist.
Zum anderen: als Bericht aus der Praxis kann ich nur beisteuern, daß ich mittlerweile den fünften Peugeot nacheinander mit Tieferlegung (nur kürzere Federn von Musketier, Peugeot oder Gutmann) fahre und die Tieferlegung sich nach meinen Erfahrungen nur positiv auf das Fahrverhalten auswirkt, ohne einen außergewöhnlichen Verschleiß zu verursachen. Ein Fahrwerk hatte ich noch nicht und brauche ich auch nicht.
Take a chance while you still got the choice - B. Scott

Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupé Felgen ...

Beitrag von Streetfighter » Sa 16.09.06 17:52

-= Papa =- hat geschrieben:Also die ganze Sache ist doch relativ aufwändig und es gibt eine Menge Einflussfaktoren die man bei einer Tieferlegung beachten muss. Aber generell gilt: Je tiefer um so höher der negative Radsturz. Felgengröße, Felgenbreite, Fahrwerk und Spurverbreiterung spielen eine große Rolle dabei. Ich hatte gestern Abend noch etwas Zeit um mich mit dem Thema zu befassen. Einfach mal nach "negativer sturz durch tieferlegung" googeln. Es gibt echt unzählig viel Literatur dazu und in faßt jedem Autoforum wird über dieses Thema gesprochen/geschrieben.

Mir wurde als guter Rat nur Folgendes mitgegeben ...

Einfach nur die Federn kürzen oder verkürzte Ferden verbauen sollte man bei einer Tieferlegung nicht! Die Seriendämpfer sind viel zu weich und werden durch die geringere Fahrwerkshöhe deutlich vorbelastet. (Das gleiche gilt auch für den umgekehrten Fall. Harte Dämpfer und Serienfedern gehören genauso wenig zusammen.) Nur die optimal Mischung garantiert ein gutes Fahrverhalten des Fahrzeugs.

Schaut mal hier ... http://wp1016621.wp027.webpack.hosteuro ... f01191.htm Ist zwar kein Peugeot, aber die Problematik wird gut rübergebracht.
hallo
das was du hier schreibst ist teil total falsch !!

jeder peugeot der aktuellen baureihen - ausgenommen der 407 - bekommen an der vorderachse nen positiven sturz je tiefer man die macht - beim 407er ists umgekehrt.

ein komplettfahrwerk ist immer das beste--sicher - aber aufm sektor peugeot kann ich dir schon sagen das in 95% der fälle federn völlig ausreichend sind, denn hier kenn ich schon *etwas* aus.:zwinker:

gruss

Benutzeravatar
-= Papa =-
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 04.09.06 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: ER

Re: 406 Coupé Felgen ...

Beitrag von -= Papa =- » Sa 16.09.06 19:16

Streetfighter hat geschrieben: ... das was du hier schreibst ist teil total falsch !! ...
Schade, bin halt neu in dem Geschäft :heul: . Aber man lernt ja gern dazu :augenroll: .
Streetfighter hat geschrieben: ... jeder peugeot der aktuellen baureihen - ausgenommen der 407 - bekommen an der vorderachse nen positiven sturz je tiefer man die macht ...
ähhmm, sorry ... Ich will dir da erstmal nicht wiedersprechen, da ich noch "Null" Erfahrung mit Fahrwerken von "Dritten" habe. Aber wie funktioniert das :gruebel: ? Evtl. kannst du uns/mich ein, zwei Sätzen darüber aufklären.
Streetfighter hat geschrieben: ... beim 407er ists umgekehrt. ...
Nochmal sorry, wenn ich das jetzt so blöd hinterfrage :floet: . Aber heißt das jetzt wenn ich den 407'er höher lege, daß ich dann einen negativen Radsturz an der VA provoziere?

Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupé Felgen ...

Beitrag von Streetfighter » Sa 16.09.06 19:48

-= Papa =- hat geschrieben:
Streetfighter hat geschrieben: ... das was du hier schreibst ist teil total falsch !! ...
Schade, bin halt neu in dem Geschäft :heul: . Aber man lernt ja gern dazu :augenroll: .
Streetfighter hat geschrieben: ... jeder peugeot der aktuellen baureihen - ausgenommen der 407 - bekommen an der vorderachse nen positiven sturz je tiefer man die macht ...
ähhmm, sorry ... Ich will dir da erstmal nicht wiedersprechen, da ich noch "Null" Erfahrung mit Fahrwerken von "Dritten" habe. Aber wie funktioniert das :gruebel: ? Evtl. kannst du uns/mich ein, zwei Sätzen darüber aufklären.
Streetfighter hat geschrieben: ... beim 407er ists umgekehrt. ...
Nochmal sorry, wenn ich das jetzt so blöd hinterfrage :floet: . Aber heißt das jetzt wenn ich den 407'er höher lege, daß ich dann einen negativen Radsturz an der VA provoziere?
ohoh - da hast aber vieles jetzt falsch gelesen :floet:

der 407er hat doppeldreieckslenker oder doppelquerlenker
> hier gehen bei tiefer beide querlenker nach oben weil an diesen beiden die radnabe geführt wird
>somit ändert sich der sturz ins negative da der obere kürzer als der untere lenker ist

alle anderen peugeot haben nur einen querlenker unten und oben die führung des dämpfers
> das oberteile des dämpfern bleibt immer an derselben position
> der lenker unten wander bei tiefer nach oben - wird somit kürzer mitm mass nach aussen
zum rad und das rad geht unten somit nach innen = postiver sturz

is schwer zu verstehen :zwinker: wenn mans ned direkt sieht oder ich dir zeigen könnt

gruss

Benutzeravatar
Axel406Coupe
Motorabwürger
Beiträge: 1065
Registriert: Di 04.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: 406 Coupé Felgen ...

Beitrag von Axel406Coupe » Sa 16.09.06 20:02

@ Papa:

Da Du noch ziemlich neu hier bist, gebe ich Dir mal nen Tipp: Das, was Robert alias Streetfighter sagt, hat Hand und Fuß. Wenn einer sowas weiß, dann er. Das ist schließlich sein Handwerk - und das macht er gut, wie Dir hier alle bestätigen werden, die schon mal bei ihm waren.

Gruss Axel
Lebenskünstler, Gaunereien aller Art

http://woc3.gamed.de/Bordell/Axel406Coupe

Antworten