Rechtslage/TÜV bei Austausch Tacho mit TFT

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Keyo
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Di 23.11.04 15:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rechtslage/TÜV bei Austausch Tacho mit TFT

Beitrag von Keyo » Sa 23.04.05 22:22

Ich denke ein Problem ist auch dass der PC immer an sein müsste weil die Daten ja sofort zur Verfügung stehen sollten/müssten. immerhin dauert das 9sek. laut deiner Aussage. Die Alternative wäre statt einem TFT ein (G)LCD Display zu nehmen und das per Mikrocontroller anzusprechen. Da wäre die Anzeige sofort da. Evtl. 2 Displays (LCD + TFT) nehmen und die essentiellen Anzeigen alle per Mikrocontroller aufs LCD machen.

Benutzeravatar
Krumnix
Zufrühabschnaller
Beiträge: 683
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Postleitzahl: 82284
Land: Deutschland
Wohnort: Grafrath
Kontaktdaten:

Re: Rechtslage/TÜV bei Austausch Tacho mit TFT

Beitrag von Krumnix » So 24.04.05 04:01

Wie schon geschrieben, bin ich dabei eine Dauerstromversorgung zu machen. Die wird dann mit der Lichtmaschine und per Solar geladen.
Bei einem Verbrauch von 10W des PC muss da net viel herhalten.
Temperaturen sind auch net das Problem. Geteste habe ich PC und TFT bei -20° und +35° im Auto. Wobei noch oben bis locker 50° drin sein dürften. Da es einer auf Industriekomponenten getrimmtes PC-System is, sollten -45° bis +80° drinne sein. Aber das muss ich dann nochmal in den Handbücher nachlesen.
Wenn der PC dann im Dauerbetrieb läuft, is ja direkt nach dem Start alles da.
Und ich mach sowieso erst den Motor an, dann schnalle ich mich an. Dann die Klima einstellen oder irgendwelche anderen Sachen noch, und dann fahr ich los. Da vergehn auch immer 10 sec. bei *g*.....
Ich halte euch auf dem Laufenden. Hab am 3.Mai nen TÜV-Termin. Da frag ich dann genau nach mit den Infos, die ihr mir schon gegeben habt.
Tausche meinen Skoda Octavia RS (BJ März 2009) gegen ein vergleichbares Auto mit Dieselantrieb!

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Rechtslage/TÜV bei Austausch Tacho mit TFT

Beitrag von pongi » So 24.04.05 14:29

Geteste habe ich PC und TFT bei -20° und +35° im Auto. Wobei noch oben bis locker 50° drin sein dürften.
im auto dürftest du im sommer aber ganz schnell die 35grad grenze gesprengt haben.
selbst wenn du im schatten parkst.

Und ich mach sowieso erst den Motor an, dann schnalle ich mich an. Dann die Klima einstellen oder irgendwelche anderen Sachen noch, und dann fahr ich los. Da vergehn auch immer 10 sec. bei *g*.....

das argument wird der tüv leider nciht gelten lassen, da du das a) nur sagen kannst um eine eintragung zu haben und b) jemand anders das auto mal benutzen kann und das dann nicht so ist.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Hab am 3.Mai nen TÜV-Termin. Da frag ich dann genau nach mit den Infos, die ihr mir schon gegeben habt.
mach das. würde mcih einfach mal aus neugier interessieren.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19431
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Rechtslage/TÜV bei Austausch Tacho mit TFT

Beitrag von obelix » So 24.04.05 16:25

> pongi schrieb:
>
>
Geteste habe ich PC und TFT bei -20° und +35° im Auto. Wobei noch oben bis locker 50° drin sein dürften.
im auto dürftest du im sommer aber ganz schnell die 35grad grenze gesprengt haben.
> selbst wenn du im schatten parkst.

das ist ned viel...
das armaturnbrett kann im sommer ganz schnell mal 750-70 grad bekommen.
must bloss tagsüber ein paar stunden in der vollen sonne parken.
hält der tft das aus?

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Blondi
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1355
Registriert: Fr 07.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 87....

Re: Rechtslage/TÜV bei Austausch Tacho mit TFT

Beitrag von Blondi » So 24.04.05 17:01

Warum nicht frag doch dein Prüfer mal mit Rehaugen :-)


Aber:

Inwieweit du welches Kontrollämpchen haben must mach dich erst mal schlau !!!!!!! DENN der Ford KA mit dem ich gerade rumeier hat KEIN licht Kontrol lämpchen !!!!!!!!!!!
und das denke ich mal ist eines der wichtigeren lämpchen für den Prüfer. Von daher mach dich erst mal schlau was für lämpchen du überhaupt brauchst !!! :-)

2. neben dem KAdett GSI (Digitacho) hab ich auch schon on meinem Fiat 1.6 Dgt ein Digital Tacho gehabt und der war mit einem Boardcomputer verbunden im vergleich zu dem Kadett tacho ist der Digitale von einem Fiat Tipo High Tech :-)))
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

Joe Musashi
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Mo 14.02.05 17:23

Re: Rechtslage/TÜV bei Austausch Tacho mit TFT

Beitrag von Joe Musashi » Mo 25.04.05 17:49

Wie errechnet der PC denn die Geschwindigkeit? Per GPS? Wenn ja, kannst du es eh vergessen, da ja das Geschwindigkeitsprotokoll auf einem Prüfstand mit Rollen erstellt wird (soweit ich das weiß). Und dein Rechner wird dann die ganze Zeit schön brav 0 km/h anzeigen... :sleepy:
Trotzdem nette Idee. Vielleicht gehts ja zusätzlich. :roll:

Benutzeravatar
Krumnix
Zufrühabschnaller
Beiträge: 683
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Postleitzahl: 82284
Land: Deutschland
Wohnort: Grafrath
Kontaktdaten:

Re: Rechtslage/TÜV bei Austausch Tacho mit TFT

Beitrag von Krumnix » Mo 25.04.05 19:15

Nene. Signal kommt über die OBD Schnittstelle rein. Also direkt von der Bordelektronik ;)
Tausche meinen Skoda Octavia RS (BJ März 2009) gegen ein vergleichbares Auto mit Dieselantrieb!

Antworten