Der Fluch an einem besonderen Fahrzeug ist ja bekanntlich oft, dass man gerade an die spezifischen Teile für dieses Fahrzeug eigentlich gar nicht mehr rankommt. Keine Ausnahme bildet da der 309 Gti16, für den bei Peugeot praktisch kein Teil mehr lieferbar ist.
Möchte man den originalen Zustand jedoch auf Dauer beibehalten oder wiederherstellen steht man spätestens bei verschlissenen Sitzen vor dem Problem, dass ein passender Stoff in blau/schwarz kariert unmöglich zu bekommen ist. Die einzige Alternative ist dann das Upgrade beim Sattler auf Vollleder.
Ich würde diese Situation gerne vermeiden und habe deshalb den Kontakt zu Dave Hickman von 205gticovers.com gesucht. Er lässt den rot/schwarz karierten Stoff, der im 205 und 309 Gti sehr häufig vorkommt nachproduzieren und vertreibt ihn über seinen Onlineshop. Die Qualität ist dabei mindestens auf dem Niveau der Originalteile, um sich dessen sicher sein zu können hat Dave sehr viele Muster produzieren lassen und lange am perfekten Setup gefeilt. Durch eine Aktion zur Nachfertigung des grün/schwarzen Stoffes bin ich auf Dave und seinen Laden aufmerksam geworden und habe dort angefragt, ob nicht auch eine Nachfertigung des blau/schwarzen Stoffes möglich wäre.
Die gute Nachricht ist, dass es möglich ist. Natürlich lohnt sich das Ganze nur, wenn es eine entsprechende Menge an Abnehmern gibt. Konkret bedeutet das, dass die Stoffmenge für ungefähr 25 Sitzgarnituren (Vorder- und Rücksitze) unter die Leute gebracht werden will. Die Kosten belaufen sich auf ungefähr 120€ pro Sitzgarnitur zzgl. Versand. Da die genaue Stoffmenge, die für einen Innenausstattung benötigt wird noch bestimmt werden muss, kann der Gesamtpreis noch variieren. Die Größenordnung sollte damit jedoch bekannt sein.
Ich würde mich um die Abwicklung der Bestellungen kümmern. Bei Fragen könnt ihr euch ebenfalls an mich wenden. Falls jemand Interesse an einer Bestellung hat, würde ich euch bitten, mir eine eMail an elVincent(at)web.de zu schicken, in der ihr die gewünschte Stoffmenge (Die Einheit wäre Sitzgarnituren) und eure persönlichen Daten (Name & Adresse, evtl. noch Nickname und dazugehöriges Forum) angebt. Da ich den Aufruf in mehreren Foren veröffentlichen werde, würden die Wünsche so an einem zentralen Punkt zusammenlaufen und ich muss nicht zwangsläufig die Nicknames zuordnen.
Die Zeitschiene sieht derzeit so aus, dass ich Dave ein Stoffmuster von einem originalen Sitz zukommen lassen werde, mit dem er die Stoffmenge pro Sitzgarnitur und die Farbe bestimmen wird. Er wird dann Muster bestellen, und schließlich die finale Variante aussuchen. Wenn bis dahin genügend Bestellungen vorliegen, wird der Stoff produziert. Innerhalb von 3 Wochen nach Produktionsbeginn wird der Stoff dann bei euch sein. Über den aktuellen Stand würde ich euch via Mail in regelmäßigen Abständen auf dem Laufenden halten.
Ich würde mich freuen, wenn wir das am Ende wirklich hinbekommen. Dann würden einige Gti16s innen wieder in feinstem Glanz erstrahlen
Schöne Grüße
Holger
Service