Service
Strange hat geschrieben:Tja, so macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen.
Ich fahre nun seit 19 Jahren Peugeot und besitze aktuell meinen fünften. Natürlich muss man schauen, eine gute Vertragswerkstatt zu finden, denn da gibt es - wie bei anderen Herstellern auch - große unterschiede.
Zu meinem Händler kann ich jederzeit kommen und mit ihm das ein oder andere Problem besprechen. Der hat für mich in der Vergangenheit schon so einiges aus Kulanz oder einfach nur so hinbekommen, wozu er gar nicht gezwungen gewesen wäre, wie etwa beim Austausch von der elektrischen Sitzverstellung, die ein Beifahrer von mir deppischer Weise abgetreten hat und die wegen "elektrischem Defekt" trotzdem auf Garantie ausgetauscht wurde, obwohl das klar kein Verschulden/Fehler/Defekt durch den Hersteller bzw. die Werkstatt war.
Mit der Peugeot-Assistance hatte ich vor etwas mehr als drei Jahren auch mal zu tun und konnte mich damals über deren Service und die Abwicklung mit Leihwagen etc. kein bisschen beschweren. Im Gegenteil sogar.
Grundsätzlich habe ich in meinem Leben schon unzählige Male die Erfahrung gemacht, dass man mit gegenseitigem Respekt und entsprechender Wertschätzung gegenüber seinen Kontaktpersonen immer am weitesten kommt, als nach dem Motto: "Hey, ich bin der Kunde und Ihr habt jetzt sofort zu Kuschen, aber pronto".
Wenn ich mir anschaue, wie sich heutzutage manch ach so tolle Kunden häufig aufführen, muss ich ganz ehrlich sagen: Wenn ich Händler/Verkäufer wäre, würde ich mir so manches nicht gefallen lassen, sondern die dann hochkannt rausschmeissen.
Gruß, Jan
Strange hat geschrieben:Ich will Dir nicht absprechen, dass Du die Angelegenheit extrem ärgerlich findest und Du Dich von der Werkstatt ungerecht behandelt fühlst - egal, ob nun Du oder die Werkstatt rechtlich und vertraglich im Recht bist bzw. ist.
Was mich allerdings immer extrem ärgert sind Leute, die in solch einer Situation immer gleich durch die Bank weg alles schlecht reden, sprich hier in dem Fall alle Fahrzeuge von Peugeot und die Automarke Peugeot in Gänze - was Du ja gemacht hat (Zitat: "Klar ist für mich, dass ein Peugeot niemals mehr in Betracht kommt.")
Denn fakt ist: Nicht jede Werkstatt bzw. jeder Händler ist gleich und auch nicht jedes Modell bzw. jeder Wagen einer Fahrzeugmarke ist gleich.
Wenn jeder so eine verallgemeinernde ultimative Denkweise hätte, würden wir alle nur zu Fuß gehen, denn egal ob bei Peugeot, Mercedes, BMW, Honda oder Audi, bei jeder Automarke hat es schon solch eine Situation bzw. Differenz zwischen Käufer und Verkäufer gegeben.
Wenn bei einer Autobahnfahrt aufeinmal aus heiterem Himmel ein Vogel tot vom Himmel fällt und kurz vor dem Aufschlagen auf der Fahrbahn dummerweise im Kühlergrill Deines Wagens landes, so kannst Du natürlich nichts dazu - aber Dein Autohändler bzw. Deine Werkstatt auch nicht - und schon gar nicht Dein Wagen.
Sowas nennen Juristen allgemeines Lebensrisiko - und das muss halt jeder selbst tragen.
Gruß, Jan
*edit*
Um kurz auf noch das zu kommen, was Oxas eben gesagt hat:
Klar, in Punkto Kundenbindung hätte der Händler ggf. das irgendwie "hinbiegen" können mit den Reparaturkosten - dennoch kann man nicht einfach pauschal behaupten, dass alle Peugeothändler unkooperativ und kundenunorientiert sind und dass alle Fahrzeuge von Peugeot Schrott sind.
Kleiner Tip: Er meint NICHT das Radlager. Du kommst noch drauf...Schoeneberg30 hat geschrieben:Was meint ihr eigentlich immer mit Lagerschaden? Welches Lager? Isses so teuer, dass eine Reparatur nicht lohnt?